|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Getriebeöl läuft aus
Hallo,
ich bin hier jetzt auf Fehmarn und nach der zweiten kurzen Ausfahrt läuft Getriebeöl aus den Bohrungen. Siehe Foto. Dann habe ich das Unterwasserteil abgebaut, um etwas zu sehen. Aber alles trocken. Kein Öl zu sehen. Kennt einer von euch dieses Problem? Kann es von der Schaltstangen Abdichtung kommen? Ich hoffe es ist schnell zu beheben. Mfg Bernard |
|
||||
|
||||
Hallo Bernard
Was fuer ein Motor bzw. Antrieb ist es denn ? Dann werden dir sicher gleich ein paar Motorspezies antworten. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Oh, habe ich vergessen.
Es ist ein Yamaha Aussenborder. 3 Zyl. mit 30 Ps und Kurzschaft. Mfg Bernard |
|
||||
|
||||
Moin
Druckverlusttest machen und schauen wo die Schwachstelle ist. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinst Du, ich sollte Druck drauf geben? Ich glaube man würde dann auch nicht mehr sehen. Es läuft aus den Bohrungen und alles andere ist trocken. Wenn ich da Druck drauf gebe, drücke ich dann da nicht die Dichtungen raus? Mfg Bernard |
|
||||
|
||||
Hallo Bernard
In jedem Getriebe baut sich bei Betrieb ein Druck auf! Die Druckverlustprüfung ist ein ganz normaler Prüfvorgang den jede Werkstatt zur Fehleranalyse ausführt. Eine Dichtung oder ein Simmering der bei einem Prüfdruck von 0,7 -1,2 Bar das zeitliche segnet gehört eh ausgewechselt. Bist Du sicher das es wirklich Getriebeöl ist? Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hallo Bernard,
über die Bohrungen wird der Motor entwässert, wenn da Öl raus kommt ist das fast immer 2 Taktöl welches nicht verbrannt wurde ist also meist harmlos
|
||||
|
||||
Zitat:
genau das habe ich auch erst gedacht. Aber über Nacht ist bei hochgeklappten Motor sauberes Getriebeöl ausgelaufen. Wenn ich ihn wieder runder stelle, hört es auf. Wie schon gesagt,habe ich das Unterwasserteil abgebaut und es ist nichts zu sehen. Und heute soll das Wetter gut werden. Mfg Bernard |
|
|||
|
|||
Das interessiert mich, ich habe bei meinem Mercury - liegend gelagert im Auflieger - auch neulich austretendes Getriebeöl entdeckt und frage mich, woher das kommt ...
|
|
||||
Moin Karsten
ham das Problem bei Bernard wohl gefunden, scheint die Abdichtung an der Schaltstange zu sein Die #12 müßte der Übeltäter sein Hassu ne Ahnung wo man hier ein Yammi Ersatzteil herbekommt ... oder kann Bernard das UWT auffer Rückfahrt bei Dir abkippen
|
||||
|
||||
Moin Ingo
Kann er vorbei bringen. Yamahadealer ist hier um die Ecke aber denke kaum das er das Teil auf Lager hat! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hallo
Alles wieder in Ordnung. Heute auf der Weser getestet, top. Ein Danke an Ingo und Karsten. Mfg Bernard
|
|
|