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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.04.2010, 21:38
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
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Standard Spannungswandler 12V -> 24V für eine 24VDieselheizung?

Hi, ich möchte auf dem Boot eine 24V Dieselheizung betreiben.(ca.80W max Verbrauch)

Leider hab ich nur 12V auf dem Boot. Mein erster Gedanke war ein Spannungswandler 12V -> 24 V.

Hat sowas große Verlusste?
Die Heizung soll ja auch mal die ganze Nacht laufen.

Bin auf eure Erfahrung und Meinungen gespannt
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.

Geändert von klastey (01.04.2010 um 21:51 Uhr)
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  #2  
Alt 01.04.2010, 21:52
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Die Verluste dürften sich je nach Qualität des Wandlers bei 10% bewegen, also eher vernachlässigbar, insbesondere im Vergleich zu dem Aufwand, der für ein zweites 24V-Bordnetz betrieben werden müsste.

Nur mal so als Beispiel, preislich ganz ok, oder ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #3  
Alt 01.04.2010, 22:44
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Bist du sicher, daß 80W reichen? Manche Dieselheizungen ziehen in der Startphase erheblich mehr.
__________________
Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 01.04.2010, 23:14
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Moin,
klar, die Glühkerzen (oder Glühstifte) zum Zünden werden da schnell mal vergessen, wenn die Hersteller den elektrischen Leistungsbedarf angeben.
Bau Dir einfach ne 12 V Glühkerze ein und fütter die aus dem 12 V Netz. Die werden üblicherweise per Relais geschaltet und haben auch extra Anschlüsse. Besorg Dir mal einen Schaltplan der Heizung. Sonst besser einen Wandler für 0,2 kw nehmen.
gruesse
Hanse
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  #5  
Alt 04.04.2010, 16:22
Pearl Pearl ist gerade online
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Jannie hat recht.
Die Zündphase benötigt mindestens 200W.
Ein passender Wandler wird da sehr teuer.
Ich hatte für einen freund mal des gleiche Thema. Ich habe es folgendermaßen gelöst:
Zwei kleine 7Ah Blei gel Batterien in Reihe zu 24V. Diese mit einem einstellbaren 24V Wandler versorgt. Den Wandler habe ich auf 26V gestellt. So waren die batterien der Puffer für die Startphase.
Später hat er dann zwei 12Ah Batterien genommen und den Wandler nur bei laufendem Motor zugeschaltet. So hatte er sichergestellt, dass die Pufferbatterien die Heizung versorgt haben und man die Starterbatterie nicht leersaugen konnte.
Läuft wunderbar bis heute.
Nur so als Anregung.
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  #6  
Alt 04.04.2010, 19:35
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Na ja, ein Wander 12V->24V mit 10A Ausgangsleistung (240W) kostet 135,-- Euro...
Gruß,

Jörg
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  #7  
Alt 04.04.2010, 20:19
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xtw xtw ist offline
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Zitat:
Die Zündphase benötigt mindestens 200W.
Ein passender Wandler wird da sehr teuer.
Häh ?? Schau doch mal in meinen Link (Beitrag #2, 12>24V) : 65€ für 240W...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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