|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer: Zugmaul / Auflaufkopf verlängern
Hallo,
da mein Boot sehr knapp vorne auf meinem 2,5 Tonnen Doppelachsentrailer liegt, wollte ich ihn verlängern. Die praktikabelste Lösung ist die verlängerung der Auflaufeinrichtung, sprich ein dickeres Rohr über das vorhandene und am ende wieder das Zugmaul drauf. Muss ich das vom TÜV abnehmen lassen? Ist die Auflaufeinrichtung (der einfedernde Teil) durch die größere Hebelwirkung evtl. zu stark biegebelastet? |
|
||||
|
||||
Trailer werden hinten verlängert, aber nicht vorne an der Kupplung.
Hinten den längeren Rahmen anschweissen und die neue Länge in die Papiere eintragen lassen.
|
||||
|
||||
kannst du nicht einfach die achsen verschieben um die aufliegelast zu verringern??? ansonsten würde ich auch lieber hinten verlängern also vorn.
|
||||
|
||||
Sag bescheid, wenn du mit der verlängerten Auflaufeinrichtung um TÜV fährst, ich möchte gerne sehen, wenn er dir die Plaketten vom Kennzeichen kratzt.
Sorry, aber die Auflaufvorrichtung ist ein geprüftes Bauteil und darf nicht verändert werden, Siggi
|
|||
|
|||
das problem kenne ich leider auch. bei mir war ein italienisches zugmaul drauf... nöööö nix tüv. papiere alles da aber nöööö. wir möchten ein typengeprüftes zugrohr. also neues gekauft und hingeschraubt. kosten waren bei mir 3,00m mit maul 200 euronen.
würde mir aber überlegen ob ich hinten am trailer rumschweisse oder mir ein längeres zugrohr dranschrauben würde. dies dann eintragen und gut is. kann dir aber noch einen guten rat geben. fahr hin zu den tüvis und besprech mit denen was die sehen wollen. ruf da vorher an und frag ob ein prüfingeneur da ist. alles andere ist blödsinn. was nutzen dir 100 meinungen wenn du dann keine abnahme bekommst. bei mir waren die recht nett und haben drüber geschaut und mir gesagt was wie sein sollte. erfülle das und sieh zu das du mit dem mann in kontakt bleibst. dann solltest du keine probleme haben. das kostet auch nichts wenn mal einer schaut. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Man kann vieles verändern und auch (legal) durch den TÜV bekommen, aber das nicht, da durch Hebelkraft die Führung der Auflaufbremse um ein vielfaches mehr belastet ist und die Auflaufbremse wahrscheinlich verkantet und dann klemmt...(Also Bremse geht zwar evtl. rein-aber nimmer so schnell raus).
Wenn überhaupt müsstet du den Rahmen hinter der Auflaufvorrichtung verlängern, aber auch das Vorab mit nem Tüv´ler abklären. Oder eben hinten (auch mit dem Tüv´ler reden).
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hätte dieses als Aprilscherz abgestempel Wenn dann die Achsen zurück und den Trailer ggf. nach HINTEN verlängern!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Habe auch schon diverse abenteuerliche Sachen gesehen, vorallem auch in den USA
|
|||
|
|||
hi leute,
labert euch nich müde. kann nur empfehlen häng die wurst dran fahr zu den tüvis und begacker das mit denen alles andere ist müll. wenn die sagen mach es so und du machst es so, isses doch gut. stempel auf papier und gut is. gruß feivel |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach doch erstmal ein Foto vom eigentlichen Problem... Du willst doch eine vernünftige Antwort oder? Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Schaut doch mal auf das Datum
Nobi |
|
||||
|
||||
Hi Nobi ...
Glaubst Du das wirklich... Naja... Könnte sein ... Gruß Freddy |