boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2010, 09:16
hk73 hk73 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 634
Boot: bayliner 2150 CB
789 Danke in 374 Beiträgen
Standard OMC Cobra Impellerpumpe bringt kein Wasser

Hallo und guten Morgen !

Ich habe ein großes Problem mit meiner Wasserzufuhr.
Meine Impellerpumpe bringt zu wenig und oft auch gar kein Wasser.
Im Standgas kommt so gut wie gar kein Wasser und wenn ich mal richtig Vollgas gebe dann kommt welches, aber auch nicht viel.
Ich habe dann den Impeller ausgetauscht und den Schlauch vom Ölkühler bis zum Thermostatgehäuse durch einen durchsichtigen Schlauch ersetzt.
Wenn Wasser kam, waren auch Luftblasen mit im Wasser. Um festzustellen woher die Luftblasen stammen habe ich die Wasseransaugöffnungen abgeklebt und den Entlüftungskanal vom Wasserpumpengehäuse. Dann habe ich in den Schlauch der an das Thermostatgehäuse geht Wasser eingefüllt, in der Hoffnung irgend ein Leck zu finden.
Das Wasser kam dann im Bereich des Propellerwellengehäuses herausgelaufen. Da müßte doch eingentlich nur Abgas durchgehen oder nicht ? Ist das so normal ? Wie kann ich weiter vorgehen umden Fehler zu finden ?

Für Eure Tipps und Hinweise vorab schon mal vielen Dank.

Es grüßt der Holger

Geändert von hk73 (02.04.2010 um 09:25 Uhr) Grund: unbeabsichtigt erstellt sorry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2010, 10:09
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hallo

Habe selten am OMC zu werkeln, Frage: Steckt die Impellerpumpe im Z-Trieb od. als zusätzliche Pumpe wie z.B. bei Volvo.
Fehlerursachen allgemein: Wird der Impeller kraftschlüssig mitgenommen ? (Evtl. Keil od. Stift def.), Kann Unterdruck aufgebaut werden ? (Impellergehäuse verschleiß), Ist der Ansaugweg frei ?. und letzlich der Gegendruck sollte 0,2 bar nicht überschreiten ( evtl. Kopfdichtung def.).

Gruß
lombardini
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.04.2010, 12:19
hk73 hk73 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 634
Boot: bayliner 2150 CB
789 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Hallo Lombardini,

beim OMC Cobra sitzt die Pumpe außen am Antrieb dran.
Die Ansaugkanäle sind frei und am Impellergehäuse und an der Anlaufplatte sind keine Verschleißerscheinungen festzustellen. Der Weg von der Pumpe nach innen zum Boot, also durch die Spiegelplatte ist auch dicht (keine Leckage). Weil auch immer Luftblasen in Schlauch war, mein Verdacht dass event. Abgase in die Ansaugleitung gelangen.


Es grüßt der Holger.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2010, 14:44
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.481
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.835 Danke in 4.131 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Holger

Überprüfe mal den Kunststoffschlauchanschluß im Bellhousing.
Die reissen gerne mal!
Ist das Teil #18 in der Zeichnung

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.04.2010, 18:01
hk73 hk73 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 634
Boot: bayliner 2150 CB
789 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hallo Holger

Überprüfe mal den Kunststoffschlauchanschluß im Bellhousing.
Die reissen gerne mal!
Ist das Teil #18 in der Zeichnung

Gruß Karsten


Hallo Karsten,

danke für den Tipp. Ich werde dort mal nachschauen. Ich hatte aber auch schon mal mit Luft abgedrückt aber nichts finden können.
Die Stelle wo dieser Schlauchanschluß sitzt ist leider auch schlecht einsehbar. Ich probiers aber dann noch mal.

Noch schöne Ostertage wünscht Holger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.04.2010, 18:12
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.481
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.835 Danke in 4.131 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Holger, ich gehe davon aus das der O-Ring#35 okay ist!

Sollte dieser Schadhaft sein oder die Dichtflächen nicht einwandfrei hast Du eine Verbindung zum Abgaskanal was ebenfalls den Wasserverlust bzw. die Blasenbildung im Wasserzulauf erklärt.
Sind eben nur Erfahrungswerte die vielleicht weiter helfen.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.04.2010, 19:05
hk73 hk73 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 634
Boot: bayliner 2150 CB
789 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Holger, ich gehe davon aus das der O-Ring#35 okay ist!

Sollte dieser Schadhaft sein oder die Dichtflächen nicht einwandfrei hast Du eine Verbindung zum Abgaskanal was ebenfalls den Wasserverlust bzw. die Blasenbildung im Wasserzulauf erklärt.
Sind eben nur Erfahrungswerte die vielleicht weiter helfen.

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

eigentlich müsste da alles okay sein aber reingucken kann man ja nicht.
Ich hatte den Antrieb ja schon öfter an und abgebaut und bisher bei dieser Abdichtung keine Probleme, aber ausschließen kann ich nichts.
Deshalb danke für den Tipp.
Ich werde dann wohl doch noch einmal den Antrieb abnehmen um diese Stelle zu überprüfen.

Danke an Dich.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2010, 22:18
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.830
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.571 Danke in 3.995 Beiträgen
Standard

Wenn die Pumpe Luft auch fördert liegt der Fehler vor der Pumpe im Ansaugbereich .Hast du das Unterwasserteil abgehabt ?. Wenn ja ,liegt es am Verbindungsrohr Unterwasserteil -Obere Getriebe .Dort wird die Pumpe Luft ziehen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.04.2010, 09:04
hk73 hk73 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 634
Boot: bayliner 2150 CB
789 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Wenn die Pumpe Luft auch fördert liegt der Fehler vor der Pumpe im Ansaugbereich .Hast du das Unterwasserteil abgehabt ?. Wenn ja ,liegt es am Verbindungsrohr Unterwasserteil -Obere Getriebe .Dort wird die Pumpe Luft ziehen .
Hallo Andy,

ja ich hatte mal Getriebeunterteil und Getriebeoberteil auseinander gehabt und neue Dichtsätze verbaut. Dabei habe ich auch die Dichtungen vom Wasserrohr erneuert. Aber eventuell ist beim Zusammenfügen der Teile etwas schief gegangnen ?
Gibt es denn sonst noch von der Pumpe in Richtung Wassereinlaß gesehen eine Verbindung zur Abgasführung ?

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Schöne Ostertage wünscht Holger.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.04.2010, 15:44
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.830
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.571 Danke in 3.995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hk73 Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

ja ich hatte mal Getriebeunterteil und Getriebeoberteil auseinander gehabt und neue Dichtsätze verbaut. Dabei habe ich auch die Dichtungen vom Wasserrohr erneuert. Aber eventuell ist beim Zusammenfügen der Teile etwas schief gegangnen ?
Gibt es denn sonst noch von der Pumpe in Richtung Wassereinlaß gesehen eine Verbindung zur Abgasführung ?

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Schöne Ostertage wünscht Holger.
Schraub das UTW nochmal ab und schau dir das Verbindungsrohr vom Ansaugsiebkanal zum Oberem Getriebe an .Hast damals neue Gummis eingebaut?
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.04.2010, 19:50
hk73 hk73 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 634
Boot: bayliner 2150 CB
789 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Schraub das UTW nochmal ab und schau dir das Verbindungsrohr vom Ansaugsiebkanal zum Oberem Getriebe an .Hast damals neue Gummis eingebaut?
Hallo Andy,

ja da hab ich neue Gummis eingebaut.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.06.2010, 09:09
hk73 hk73 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 634
Boot: bayliner 2150 CB
789 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Ein großes Dankeschön an Andy, Karsten und Lombardini,

für ihre Beiträge die mich endlich weitergebracht haben.

Es war der Gummi vom Wasserrohr des Getriebeunterteils. Der war scheinbar beim Zusammensetzen von Oberteil und Unterteil verruscht.
Habe gestern Probefahrt dürchgeführt und alles i.O.
Falls wir uns mal sehen gebe ich einen aus.


Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.06.2010, 20:14
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.481
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.835 Danke in 4.131 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Schraub das UTW nochmal ab und schau dir das Verbindungsrohr vom Ansaugsiebkanal zum Oberem Getriebe an .Hast damals neue Gummis eingebaut?
Kompliment an Andy!

Bei OMC Problemen wirklich erste Wahl!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.