#1
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Vorschriften in Holland?
Wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal über den Rhein nach Holland (bisher nur Mittelmeer, Ostsee, etwas Nordsee).
Wir wollen im Mai in die Ijssel und dann Richtung Ijsselmer, aber auch viele Kanäle sehen. Meine Fragen: 1.Wir sind noch nie auf dem Rhein mit dem Schiff gewesen (hab da schon hreckliches !!! gehört). Was steht und bevor, was müssen wir beachten, gibt es Tipps? 2.Welche besonderen Vorschriften gelten in NL, was müssen wir an Bord haben? Danke im Voraus Chris Geändert von WhiteShark225 (03.04.2010 um 09:24 Uhr) |
#2
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Hallo Chris,
kauf dir den Wateralmanak. Da stehen alle Vorschriften drin und deswegen ist es auch Pflicht, den Teil 1 an Bord zu haben. Teil 2 ist aber auch lohnend, wenn man in NL unterwegs ist. Liebe Grüße Jan PS: hier kannst du dich schon ein bisschen einlesen: http://wetten.overheid.nl/BWBR000362...tum_09-03-2010
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (03.04.2010 um 10:35 Uhr)
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#3
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hier findest Du alles
http://www.polizei-nrw.de/wasserschutz/ http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...zer-2009-d.pdf
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#4
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Hallo Chris,
wie schon geschrieben, Almanak Teil 1 und 2. Außerdem Feuerlöscher, Rettungswesten und mehr für Verdränger nicht. Gruß Achim P.S. Versicherungsnachweis, in NL ist es Pflicht eine Haftpflichtversicherung zu haben. Gruß Achim Zitat:
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#5
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Zitat:
Almanak 1 und 2 sind nicht vorgeschrieben. Das BPR bzw. der auf dem befahrenen Gewässer gültige Gesetzestext muss mitgeführt werden - dieser Pflicht kommt man am einfachsten nach, indem man den Almanak 1 dabeihat. Feuerlöscher, Rettungswesten und Haftpflichtversicherung sind sicher sinnvoll, vorgeschrieben aber nur für schnelle Motorboote. Vorgeschrieben sind dagegen: Tröte und rotes Fähnchen
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Gruß Heinz-Dieter |
#6
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@ Heinz-Dieter [quote=h-d;1685392]Nicht ganz:
Almanak 1 und 2 sind nicht vorgeschrieben. Das BPR bzw. der auf dem befahrenen Gewässer gültige Gesetzestext muss mitgeführt werden - dieser Pflicht kommt man am einfachsten nach, indem man den Almanak 1 dabeihat. ... und den Almanak 1 auch lesen und verstehen können. Ob jeder von uns holländisch kann? Die Damen u. Herren vom Schiedsgericht sollen sich den Almanak auch schon mal vorlesen lassen.
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Gruß Hans-H. |
#7
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Zitat:
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Gruß Heinz-Dieter
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#8
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heißt die genauso?
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Gruß Hans-H. |
#9
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#10
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Erst einmal DANKE!
1.Wir sind noch nie auf dem Rhein mit dem Schiff gewesen (hab da schon schreckliches !!! gehört). Was steht uns bevor, was müssen wir beachten, gibt es Tipps? Kann mir noch jemand praktische Tipps für 'Rheinfahrten' geben? Chris Geändert von WhiteShark225 (03.04.2010 um 20:35 Uhr) |
#11
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Rhein
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95222
Ich war nur 2 Tage auf der Waal und kann nur sagen heftige Strömung herrscht dort. In der Nähe von den Berufsschiffen vorallem Schleppzüge ist Vorsicht geboten. Die schmeissen noch 80 Meter dahinter eine ordentliche Heckwelle. Mit Verstand und Vorsicht ist aber auch dieses Gewässer zu befahren. Nur möglichst nicht mit nur 5 PS und einer Nussschale.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (04.04.2010 um 00:35 Uhr) |
#12
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Hi Chris,
mit was für einem Boot seit Ihr unterwegs Gleiter, Verdränger meine erste Fahrt mit einem Segler mit Motor von Duisburg ins Ijsselmmer - no Prob - zur Ausrüstung lie Dir bitte #3 durch
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#13
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Zitat:
Wir haben einen modernen 10 m Stahlverdränger! p.s.: Was meinst Du mit #3 durchlesen?? |
#14
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der 2. Link in meinem Beitrag #3. In der pdf-Datei ist alles notwendige für NL aufgeführt
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#15
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1.Wir sind noch nie auf dem Rhein mit dem Schiff gewesen (hab da schon schreckliches !!! gehört). Was steht uns bevor, was müssen wir beachten, gibt es Tipps?
Kann mir noch jemand praktische Tipps für 'Rheinfahrten' geben? Chris[/quote] Von Düsseldorf kannst Du doch auf den Rhein zu Tal oder zu Berg mal ausprobieren, wie das Gefühl ist mit der Berufsschiffahrt zusammen den Rhein zu teilen. Es ist übrigens kein Problem mit einem 10m Verdränger. Wir fuhren ohne Aerger von Basel bis Groningen in den Niederlanden haben aber alles wichtige an Bord, inkl. Almanach 1+2, Funk, Feuerlöscher etc. Ich weiss nicht, warum über solche Gegenstände im Forum diskutiert wird, ob es auch ohne geht, denn im Notfall und im Versicherungsfall wird sich die Versicherung auch darum kümmern.... Liebe Grüsse aus der Schweiz |
#16
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Zitat:
Wie gesagt sollte man die wasser verbundete gezetze (BPR/RPR) an bord haben. Vonn das BPR gibt es Deutsche übersetzungen, ich denke das NL RPR is wie dat Deutsche. Mit Almanak 1 hat man alle, incl. Funk an bord also das ist das einfachste. Wichtig: Man darf kein toilettenabwasser aufs gewässer ausstrohmen lassen, est gibt aber kein schwarzwasser tank pflicht! |
#17
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Doch gibt es, aber erst ab einem bestimmten Baujahr..
Michael |
#18
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hallo,
ich habe irgendwo gelesen, daß man die BPR etc. auch als elektronische Version auf dem Notebook dabei haben darf, ist das richtig? In Holland lassen sich diese Versionen (holländisch) an diversen Stellen downloaden.
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Gruß Bully |
#19
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drucke sie einfach aus. ist besser wie im zweifelsfall einen nassen laptop vorzuzeigen.
aber um auf deine frage zurückzukommen. dabei haben darfst du sie auch in elektronischer form. |
#20
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Zitat:
bin letzte Tage von Koblenz den Rhein 90 km hoch bis Rüdesheim und dann von dort zurück bis Wesel. Zusammen rund 400 km . Schöne Tour !!! Der Rhein macht Spass, halt dich ein wenig von den Berufsschiffen fern. Du hast schnell raus, welches Boot welche Art Wellen macht. Wenn du es nicht besonders spannend haben willst, fahr nicht mittig zwischen Berg und Talfahrer durch, da kann es schon mal heftige Kreuzwellen geben. Platz ist genug auf dem Rhein, auch wenn mal einige Boote nebeneinander fahren. Bei starkem Wind stromauf kann es zu Wellenbildung kommen, die man so nicht erwartet. Wenn du wachsam bist und auf Wasser und Schiffahrt achtest, ist die Fahrt auf dem Rhein kein Problem. Bei uns ist er eh schon recht zahm. Gruß Bernd PS; Glaub nicht alle Geschichten, die du hörst. PPS: Das Boot sollte zuverlässig sein, einen Ausfall von Maschine oder Ruderanlage kann man sich nicht leisten
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#21
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Auch nicht ....
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#22
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wie schnell darf man eigentlich auf dem Rhein fahren???
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#23
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So schnell wie es die Verhältnisse zulassen. Gib ihm.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#24
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echt??? keine Begrenzung?? Meine die Strecke von Krefeld Richtung Elten.
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#25
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Genau so issses. Du musst nur auf die anderen Schiffe aufpassen. Fähren solltest Du auch vorbei lassen. -Nimm Rücksicht auf die Bandscheiben und die Mitfahrer.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! Geändert von Thomas J.S. (11.06.2010 um 16:37 Uhr) |
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