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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.04.2010, 12:23
dietmarf dietmarf ist offline
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Standard Teil im Kühlwasserrohr AQ171

Hallo,

Frohe Ostern, aber das Hobby geht nun mal vor
Ich habe im Kühlwasserrohr des inneren Kreislaufes ein Teil, das ich nach den Zeichnungen, nicht haben dürfte. Es ist das Rohr, das Außen zur Wasserpumpe geht. Das Teil war in einem Schlauchbogen zwischen den beiden Rohrstutzen eingeschleift. Es sieht aus wie ein Thermostat und die Anschlüsse sehen nicht gebastelt aus. Was soll an dieser Stelle ein Thermostat?
Hat noch jemand diese Anschlüsse?

Gruß Dietmar
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  #2  
Alt 04.04.2010, 15:22
Dnalor Dnalor ist offline
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Bist du dir da sicher, das es sich um ein Thermostat handelt?
Sieht doch eher nach einem Filter aus?!

Mein Boot ist noch eingewintert, werde beim nächsten Besuch die Stelle begutachten.

Gruß
Roland
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  #3  
Alt 04.04.2010, 16:58
schnipsy schnipsy ist offline
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Hallo Dietmar,

bei mir ist der linke Anschluß der Ablasshahn. Das Rohr, was bei dir zu sehen ist hab ich nicht.
Ich finde dieses Rohr auch nicht im WHB.

Gruß Maik
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  #4  
Alt 04.04.2010, 20:11
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo,

es ist kein Filter, es ist wohl ein Thermostat. Ich habe vermutet, dass es sich bei den Anschlüsse um Abgänge für eine Heizung handelt. Das Entleerungsventil ist tatsächlich an der Stelle. Wenn nicht noch jemand eine geniale Idee hat, werd ich die Anschlüsse kurzschließen.

Gruß Dietmar
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  #5  
Alt 04.04.2010, 20:40
schnipsy schnipsy ist offline
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Hallo Dietmar,

ich denke, dass da etwas zusätzliches eingebaut wurde.

Gruß Maik
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  #6  
Alt 04.04.2010, 20:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo dietmarf,
ich würde das Teil wegen dem Pfeil für ein Rückschlagventil halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 04.04.2010, 21:08
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
ich würde das Teil wegen dem Pfeil für ein Rückschlagventil halten
war auch meine erste Idee, es ist aber von beiden Seiten durchlässig.

Gruß Dietmar
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  #8  
Alt 04.04.2010, 22:26
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Hallo dietmarf,
dann ist es kaputt oder ein Filter

ein Thermostat müßte einen 3. Anschluß als Bypass haben
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 05.04.2010, 11:40
dietmarf dietmarf ist offline
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Ich habe ein wenig experimentiert. Es ist ein Reduzierventil mit fest eingestellter Durchflussmenge, zumindest benimmt sich das Teil so. Das ist aber nicht Lösung für mein Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die beiden Anschlüsse mit der Reduzierung wieder durchverbinde, einfach abblinde. Da offensichtlich keiner das Rohr hat werde ich es wohl einfach zumachen.

Gruß Dietmar
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  #10  
Alt 05.04.2010, 11:45
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War oder ist bei Dir ein Warmwasserboiler verbaut der auf Tauscherbasis funzt
Dann könnte das der reduzierte Abgang dafür sein
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 05.04.2010, 11:54
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Hab eine Zeichnung von Volvo da giebts ein Thermostat das so aussieht

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  #12  
Alt 05.04.2010, 12:05
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
War oder ist bei Dir ein Warmwasserboiler verbaut der auf Tauscherbasis funzt
Dann könnte das der reduzierte Abgang dafür sein
ich vermute, dass da mal ein kombinierter Boiler drin war. In einem Seitenfach ist noch eine 230V Steckdose, die mit Boiler beschriftet ist. Evt. konnte man den Boiler per Landanschluss, oder Kühlwasser betreiben. Ich bin der dritte Besitzer des Bootes. Der Vorbesitzer hatte das Boot nur zweimal benutzt und an den Erstbesitzer komme ich nicht heran, aber ich denke, so langsam kommt Licht in die Sache.

Gruß Dietmar
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  #13  
Alt 05.04.2010, 12:17
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
ich vermute, dass da mal ein kombinierter Boiler drin war. In einem Seitenfach ist noch eine 230V Steckdose, die mit Boiler beschriftet ist. Evt. konnte man den Boiler per Landanschluss, oder Kühlwasser betreiben. Ich bin der dritte Besitzer des Bootes. Der Vorbesitzer hatte das Boot nur zweimal benutzt und an den Erstbesitzer komme ich nicht heran, aber ich denke, so langsam kommt Licht in die Sache.

Gruß Dietmar
Das erklärt den reduzierten Durchfluß
dann war hier der Boiler sicher eingeschliffen
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  #14  
Alt 05.04.2010, 13:29
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und was mach ich jetzt mit dem Rohr?

Gruß Dietmar
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  #15  
Alt 05.04.2010, 15:08
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
und was mach ich jetzt mit dem Rohr?

Gruß Dietmar
Willst keinen Boiler mehr
Dann kurzschließen
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  #16  
Alt 05.04.2010, 18:13
dietmarf dietmarf ist offline
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Boiler brauch ich nicht, bin kein Warmduscher
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob kurzschließen, oder einzeln abblinden

Gruß Dietmar
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  #17  
Alt 05.04.2010, 18:30
bootshop-niederrhein bootshop-niederrhein ist offline
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ich würde in kurzschliessen damit durchlauf da ist es muss aber noch eine zweiten anschluss irgendwo sein oder ist das nur der eine anschluss,wenn mach ihn dicht
gruss
detlef
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  #18  
Alt 05.04.2010, 18:32
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Sind doch zwei
dazwischen war der Boiler, einmal Vorlauf, einmal Rücklauf
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  #19  
Alt 05.04.2010, 18:37
bootshop-niederrhein bootshop-niederrhein ist offline
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hab nicht so drauf geachtet tut mir leid
meisstens istes ja der ablass vom motorblock
gruss
detlef
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  #20  
Alt 06.04.2010, 10:34
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Wenn du diesen Teil nicht benötigst, kannst du ihn verschließen.
Ich habe einen Vorgänger B30 mit Zweikreiskühlung dort ist eine PKW Wasserpumpe verbaut und der Abgang ist bei mir verschlossen. weil es der Abgang für die Heizung ist, die im Boot nicht benötigt wird. (gelber Pfeil)

Das Bild vom Rostklumpen zeigt einen PKW Motor, der einen intern gekühlten Ölkühler hat und die Abgangleitung zur Heizungswärmetauscher.
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Gruß Nils
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  #21  
Alt 06.04.2010, 20:49
dietmarf dietmarf ist offline
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das macht Sinn, danke.

Gruß Dietmar
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  #22  
Alt 07.04.2010, 09:36
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windy0386 windy0386 ist offline
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Das abgebildete Teil sollte ein Thermostat sein
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