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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.04.2010, 17:22
Barkasse Barkasse ist offline
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Standard Oha...also doch von Null an...was ist die beste Basis für mein stählernes Baby?

Hi zusammen,

ich hatte ja eigentlich gehofft bei meinem neu erstandenen Schätzchen (9,20m Knickspanter - Stahl) nur mit Antifouling davon zu kommen.

Jetzt scheints aber doch sinnvoller die Gunst der Stunde zu nutzen, da 1.) das Boot noch 3 Wochen kostenlos an Land liegt, und dort sehr unbürokratisch gearbeitet werden kann und 2.) der Vorbesitzer nur eine bestenfalls hauchdünne Kombination aus Primer und Antifouling drauf hat (das blanke Metall lächelt hier und da noch). und 3. der Lack über der wasserlinie naja sagen wir mal "hingerotzt" ausschaut

Alsoooo...wie baue ich das Boot unten rum komplett neu auf wenn ichs bis aufs blanke Metall abgeschliffen habe?

- Ist verzinken etwas notwendiges/sinnvolles
- 2 Komponenten Expoxyd Primer und Lack damits lange hält?
- wieviele Schichten von was?
- Und gibts vielleicht im Net oder in Berlin nen günstigen Shop dafür?

Fragen über Fragen

Beste Grüße vom leicht Verwirrten
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  #2  
Alt 04.04.2010, 17:42
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
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Das interessiert mich ja nun auch. Mein neues altes Stahlboot findet wohl nächstes WE den Weg nach Berlin
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  #3  
Alt 04.04.2010, 18:44
Barkasse Barkasse ist offline
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Boot: Van Pelt Stahlboot
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Ok...ich erweitere die Frage mal:

Gibts in Berlin eine gute Option das ganze komplett mach zu lassen (Werft Eures Vertrauens) - und was kostest sowas IN ETWA???
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  #4  
Alt 04.04.2010, 19:53
mobomike mobomike ist offline
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machs richtig dann hast du auch für längere zeit ruhe.
das geld was für die schnelle renovierung ausgegeben wird fehlt nachher um den fusch zu entfernen.

wenn es nötig ist sandstrahlen.
grundierung mit epoxi.(6-8 schichten im unterwasserbereich)
überwasser lackieren mit 2k pur.

halte dich an ein lacksystem und einen hersteller.
habe mein schiff 2009 gestrichen. brauchte nicht sandstrahlen.
leider hat der vorgänger im überwasserbereich mit 1k. material gearbeitet.
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=brantho


mfg
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  #5  
Alt 08.04.2010, 20:35
Barkasse Barkasse ist offline
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@Mobomike: Das ist wirklich toll geworden - Glückwunsch!
Mir wurde nun aber gesagt, dass man nicht ohne Sandstrahlen von Grund auf neu beginnen soll...sonst könnte sich was unter die Grundierung schleichen und zu Blasenbildung etc führen!? Hast dus einfach bis aufs Metall abgeschliffen, und wenn ja mit welchem Werkzeug (Bandschleifer oder "rotierende Drahtbürste") und hast du vor der ersten Grundierung mit irgendeiner Art von Alkohol quasi desinfiziert (wenn ja mit was)????

Beste Grüße
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  #6  
Alt 09.04.2010, 07:51
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Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Blank bis aufs Blech, dann 2 Gänge Zink-Epoxy und 4-6 Gänge normalen EP-Grund, anschließend über Wasser ´nen schönen 2K-PU-Lack unter Wasser kann direkt AF drauf.
Der beste und sauberste Weg für Blank bis aufs blech bleibt leider Strahlen.
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  #7  
Alt 11.04.2010, 21:27
Barkasse Barkasse ist offline
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...und Strahlen wirds werden.
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  #8  
Alt 13.04.2010, 09:35
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Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Schau mal nach Lacken und Grundierungen bei www.hansamarin.de
Die Produkte stimmen und der Preis passt. Und nein, ich bekomme von denen keine Provi. Schade eigentlich...
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