|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Außenborder, hoch oder runter?
Hallo,ich lasse mein Boot die erste Saison im Wasser. Lässt man den Außenborder hoch oder unten wenn das Boot liegt?
__________________
Heinz
|
#2
|
||||
|
||||
Ich nehme meinen hoch, kann mich sonst nicht vor Algen- und Muschelwuchs retten. Liegt allerdings im Salzwasser. Suesswasser hab ich keine Ahnung.
|
#3
|
||||
|
||||
Wenn man sich durch die Beiträge wühlt - Suchfunktion nach diesem Thema nutzen - stößt man fast auf einen Glaubenskrieg.
Aber für mich gilt, und das schon seit Ewigkeiten, AB hoch!
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#4
|
||||
|
||||
In meiner Wartungsanleitung steht: Nur dann unten lassen, wenn es unter 0 Grad ist. Das Getriebe soll dann im Wasser sein. Ich habe das diesen Winter mit vielen schlechten Gefühlen auch so gemacht und der Motor geht noch, aber logisch finde ich es nicht, denn meinem Gefühl nach kann dann unten im Kühlwassereinlass Wasser gefrieren und sich entsprechend ausdehnen.
Jetzt im Sommer würde ich ihn hochnehmen, eben wegen dem Bewuchs. Aber man kann es auch mit AF-Spray versuchen. Gruss Christof Geändert von ChristofL (04.04.2010 um 18:43 Uhr)
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, wenn ich den AB komplett mit dem Schaft aus dem Wasser raus bekomme, dann hoch mit dem Teil. Wenn noch etwas vom Schaft im Wasser bleibt, dann runter, ansonsten arbeiten Deine Opferanoden unten am Schft nicht.
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
naja, die Suchfunktion ist ja gut und schøn. Wenn ich mich aber durch tausende von beitrægen arbeiten muss, frag ich lieber gleich direkt
|
#7
|
||||
|
||||
ja, habe ich mir auch gedacht
__________________
Heinz |
#8
|
||||
|
||||
Hoch!!!!!!!!!!!!!!!
Egal was die "untenlasser" argumentieren, wofür gibt es die kippfunktion wenn er nicht hoch soll!?
__________________
Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#9
|
||||
|
||||
Die Kippfunktion dient dem Trimmen bei Gleitfahrt. Außerdem wird der Motor beim slippen ganz hoch gekippt.
__________________
Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#10
|
||||
|
||||
Da meint es einer ganz genau....
Ich kipp den Motor auch bei verdrängerfahrt oder wenn zu wenig Wasser unterm Kiel ist um den Motor ganz unten zu lassen.......
__________________
Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#11
|
||||
|
||||
In früheren Mercury-Betriebsanleitungen stand:
Damit die Opferanode = Trimmflosse auch ihre Wirkung ausüben kann, sollte diese Anode immer unter Wasser sein. Ist das heute anders?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#12
|
|||
|
|||
AB und Betriebsanleitung
Hallo allerseits,
auch ich habe in einer Betriebsanleitung gelesen, dass der AB hoch soll, ausser bei Frostgefahr. Da soll er im Wasser bleiben, damit nichts einfriert und dadurch "gesprengt" wird. Weiter hinten in der Anleitung, im Kapitel "Einwintern" stand dagegen, "wenn man den AB aus dem Wasser nimmt, soll man ihn innerhalb von wenigen Stunden in die Werft bringen und winterfit machen lassen" (wegen möglichen Korrosionsschäden). Das ist doch ein kompletter Widerspruch! Oder habe ich etwas falsch verstanden? Danke für Aufklärung Der Eidgenosse |
#13
|
||||
|
||||
warum Anoden opfern, wo es nicht nötig ist.
Wenn der Motor oben ist, wird die Anode auch nicht in Anspruch genommen. Wenn der Motor trotz hochfahren etwas im Wasser bleibt, dann macht es Sinn ihn unten zu lassen und deswegen die Anode!
__________________
Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Abgesehen davon kann man die Motoren viel günstiger selber einwintern als jedesmal in die Werkstatt zu fahren und teuer Geld zu lassen.
__________________
Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hmmm, wenn ich meinen AB aus dem Wasser nehme (zum Winter), dann wird der mind 6 Monate stehen und vorher kommt er zur Inspektion inkl. Winterservice. Tante Edit: Timo war schneller
|
#16
|
|||
|
|||
Ahhhh, jetzt wird die Sache so langsam rund.
Da haben die ja gar keinen Blödsinn in die Betriebsanleitung geschrieben... Danke euch! - Der Eidgenosse. |
|
|