![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin aus Hamburg,
![]() ich muss Bauteile aus Eiche in meinem Boot austauschen. Diese Teile sind die Unterkonstruktion des Maststuhls und übertragen die Kräfte auf den Kiel. Das Holz ist unbehandelt. Wie oder mit was kann ich das Holz schützen. Ist im Innenbereich und sollte auch nicht so aggressiv sein. Mit freundlichen Grüßen ![]() ![]() Wolfgang ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin aus aachen
Ich würde das holz wen es für innen ist mit Hartwachs behandeln. gruß dominik
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke für deinen Rat. Ich habe das mal gegoogelt. Meinst du das hier? http://www.osmoshop.com/default/11/2...FdQj3wodzA2C0w Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Einfach Ölen und gut. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolfgang
Ja genau das meine ich das ist ein guter wachs und auch sehr preiswert weil dieses benutze ich immer in der tischlerrei für fußböden und alles zuwachsen und es hält ewig. gruß dominik
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dominik,
wenn der Wachs für Fußböden taugt, muss er ja schon sehr belastbar sein. ![]() Was mir sorgen macht, kann er auch vor feuchtigkeit gut schützen. ![]() Diese Teile die ich wechseln musste, sind unter der Verkleidung nur schlecht zu pflegen. Es ist immer ein wenig Wasser durch eine defekte Dichtung von oben über den Maststuhl eingedrungen. ![]() ![]() Gruß Wolfgang ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
danke für deinen Tip. ![]() Muss man dieses Öl nur einmal( ich meine jetzt nicht wie offt am Anfang) Auftragen, und dann nie wieder? ![]() Was für ein Öl ist deiner Meinung nach das Optimale? Leinöl? Gruß Wolfgang ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wolfgang
Der Wachs hält die feuchtigkeit zurück weil man ja auch fußböden putzen muss und dan kommt da ja schon was an wasser drauf und bis jetzt hat sich bei uns im haus noch nix dran getan was der boden fault oder so ich habe den wachs schon 2 jahre auf dem boden und ist immer noch wie am anfang sehr belastbar gruß dominik |
|
|||
|
|||
![]()
oder du nimmst dieses hier ist zwar kein wachs aber farbloser holzlack schutz
http://cgi.ebay.de/BOOTSLACK-HOLZLAC...item4aa0077b7a (PaidLink) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lack wollte ich nicht wieder nehmen. Das Holz kann nicht mehr trocknen wenn Wasser eindringt. Ist bei den alten Teilen bei mir so. Der Lack ist noch da, aber das Wasser dahinter hat alles zerstört. Ich möchte mein Holz schützen aber auch die möglichkeit geben, Feuchtigkeit wieder abzugeben. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Achso ok dan würde ich es Ölen wie Michael es geschrieben hat oder wachsen geht beides sehr gut und ist auch gut für den holzschutz
gruß dominik
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Wolfgang ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Öl dringt tiefer ein, Wachs bildet die stabilere Oberfläche
![]() Es gibt Wachs die man durch Erhitzen verflüssigen kann, vllt ist das was ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
War heute bei einem Bootsbauer. Der hat mir eine Mixtur empfohlen.
![]() ![]() 10 Teile Leinöl 2 Teile Terpentin 1 Teil Petroleum alles schön mischen und fertig. ![]() Der Sinn soll sein, das Leinöl für die Versiegelung. Das Terpentin um eine bessere Sättigung zu erreichen und das Petroleum zur Vorbeugung gegen Schimmel und Co. Klingt doch gut, oder? Hab gleich ein Probestück bearbeitet. Das Holz hat dieses Öl sofort aufgesaugt. Ein schöner Honiggelber Farbton. Und es stinkt nicht so sehr. Was meint ihr den dazu? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also Petroleum und Terpentin stinkt, das kann man nicht wegdiskutieren, gerade innen
![]() Ansonsten hört sich die Suppe gut an, das dringt wenigstens ein ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|