boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2010, 20:20
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard alleine Schleusen, Tipps?

Wer kann mir Tipps geben, wie man am besten mit einem 10 m, 10 t Verdränger alleine schleust.
Bisher sind wir den Festmacher in der Schleuse angefahren, aufgestoppt, haben über die Mittelklampe eine Spring befestigt, Ruder hart backbord und leicht voraus. Beim Umlegen > Gang raus, umgelegt und wieder eingekuppelt.
Ich will versuchen, das alleine zu machen, aber bei 'schnellen' Schleusen ist das eine schöne eine Rennerei.

Hat jemand andere Techniken?
Gruß

Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2010, 20:30
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 304
Boot: Fjord 21 Weekender
267 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

mit der Mittelklampe hast du schon mal die besten Voraussetzungen.

Aber warum willst du die Schraube mitlaufen lassen?
Wir haben das nie gemacht.

Ich würde die Maschine zwar laufen lassen, damit ich im Notfall kurzfristig manvrieren kann, aber in der Schleuse kann man ein 10 Meter Schiff doch problemlos am Mittelpoller halten.

Entscheidend ist glaube ich, wie weit/lange der Weg vom Steuerstand zum Mittelpoller ist.
Wenn du Pech hast, ist dein Boot schon wieder abgetrieben bist du vom Steuerstand zur Mittelklampe gelaufen bist.

Gruß
Horst
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer!
Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.04.2010, 20:33
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Wer kann mir Tipps geben, wie man am besten mit einem 10 m, 10 t Verdränger alleine schleust.
Bisher sind wir den Festmacher in der Schleuse angefahren, aufgestoppt, haben über die Mittelklampe eine Spring befestigt, Ruder hart backbord und leicht voraus. Beim Umlegen > Gang raus, umgelegt und wieder eingekuppelt.
Ich will versuchen, das alleine zu machen, aber bei 'schnellen' Schleusen ist das eine schöne eine Rennerei.

Hat jemand andere Techniken?
Gruß

Chris
Hallo Chris,

ich hab das mit einem 9m ü.a. Sportboot ohne Gangbord auch gut hinbekommen. Wenn ich alleine war und geschleust habe, habe ich einen langen Tampen von der vordersten Klampe nach hinten gelegt. Beim einlaufen ist die Schleuse langsam manövriert, kurz vorm Steg Gang raus und mit der Vorderleine und Achterleine in der Hand von Bord gehüpft.

So hatte ich "das Boot" immer im Griff.

VG, Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.04.2010, 20:46
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo,im NO-Kanal muß man,wenn man keine Hilfe hat, unbedingt darauf achten woher der Wind weht.Wenn die "erste" Klampe aus der Windrichtung belegt ist,-alles o. k.
Gruß Arno
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2010, 21:09
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

mit der Mittelklampe hast du schon mal die besten Voraussetzungen.

Aber warum willst du die Schraube mitlaufen lassen?
Wir haben das nie gemacht.

Ich würde die Maschine zwar laufen lassen, damit ich im Notfall kurzfristig manvrieren kann, aber in der Schleuse kann man ein 10 Meter Schiff doch problemlos am Mittelpoller halten.

Entscheidend ist glaube ich, wie weit/lange der Weg vom Steuerstand zum Mittelpoller ist.
Wenn du Pech hast, ist dein Boot schon wieder abgetrieben bist du vom Steuerstand zur Mittelklampe gelaufen bist.

Gruß
Horst
Der Weg ist schon nicht so kurz.
Ich hatte deshalb schon dran gedacht eine lange Leine von Mittelklampe auf den Poler zu stülpen. Das kann ich dann fast schon von achtern machen.

Ich arbeite nur mit einer Leine und lass den Probeller laufen um das Heck an der Mauer zu halten! Ist natürlich in kleinen Schleusen nicht so angebracht, wenn man ein kleines Boot hinter sich hat!!

Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2010, 21:11
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

ich hab das mit einem 9m ü.a. Sportboot ohne Gangbord auch gut hinbekommen. Wenn ich alleine war und geschleust habe, habe ich einen langen Tampen von der vordersten Klampe nach hinten gelegt. Beim einlaufen ist die Schleuse langsam manövriert, kurz vorm Steg Gang raus und mit der Vorderleine und Achterleine in der Hand von Bord gehüpft.

So hatte ich "das Boot" immer im Griff.

VG, Wolle

Das vom Bord hüpfen ist aber nicht so einfach, wenn die Schleusenwand neben Dir 8 m hoch ist!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2010, 21:33
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
... haben über die Mittelklampe eine Spring befestigt, Ruder hart backbord und leicht voraus...
Chris,
Propeller laufen lassen in der Schleuse ist vielerorts schlicht verboten, auch für die Berufsschifffahrt, wird dennoch immer wieder gemacht.

Tampen an der Mittelklampe belegen ist beim Abwärtsschleusen einfach und ausreichend.

Beim Aufwärtsschleusen aber kommt das Wasser meist von vorn in die Schleusenkammer. Dadurch gibt es dann Strömung und lange Wellen in der Kammer, die das Boot nach vorn und hinten treiben lassen.
Da lege ich lieber eine Leine von vorn und eine von achtern über den Schleusenpoller und habe damit das Boot fest im Griff.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schleus.JPG
Hits:	1482
Größe:	9,6 KB
ID:	196728  
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.04.2010, 22:48
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Ich hab immer eine Lange Leine auf der Mittelklampe, die ich am Fahrstand ablege.
Neben dem Poller anlegen, Leine um einen Poller, wieder hinten hingestellt.
Von da aus kannst du gut schleusen und das Boot auch ohne Motor an der Wand halten.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.04.2010, 23:02
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Normalerweise ist in den meisten Schleusen verboten, den Motor laufen zu lassen, nachdem festgemacht ist.
So kenne ich das jedenfalls aus unserer Gegend und aus NL (Friesland etc.). Wenn man es mal
vergißt, wird man meistens von der Schleusenbedienung darauf hingewiesen.

Außerdem ist es in einigen Schleusen auch nicht gerade angenehm, wenn man bei größerer Hubhöhe der
Schleuse über einen längeren Zeitraum die Abgase seines Vordermannes inhallieren muß.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.04.2010, 06:41
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luger08 Beitrag anzeigen
Normalerweise ist in den meisten Schleusen verboten, den Motor laufen zu lassen, nachdem festgemacht ist.
So kenne ich das jedenfalls aus unserer Gegend und aus NL (Friesland etc.). Wenn man es mal
vergißt, wird man meistens von der Schleusenbedienung darauf hingewiesen.

Außerdem ist es in einigen Schleusen auch nicht gerade angenehm, wenn man bei größerer Hubhöhe der
Schleuse über einen längeren Zeitraum die Abgase seines Vordermannes inhallieren muß.
Hallo Ludger,
aber Du willst doch damit nicht sagen, dass man in der Schleuse den Motor ausmachen soll! kein Binnenschiffer wird seinen Kahn ausmachen!!!
Gut, das man ausgekuppelt haben sollte verstehe ich!
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.04.2010, 08:23
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 304
Boot: Fjord 21 Weekender
267 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hast du eigentlich ein Bugstrahlruder?

Ich habe mir überlegt, das ich mir wahrscheinlich eine Ferbedienung für das Bugstrahlruder zulegen würde.
Wenn ich dann das Boot am Mittelpoller halte und der Bug geht von der Wand weg, könnte ich das Ruder betätigen ohne zum Steuerstand zu gehen.

Gruß
Horst
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer!
Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.04.2010, 08:50
Benutzerbild von WalterB
WalterB WalterB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Aurich-Tannenhausen / Ostfriesland
Beiträge: 88
Boot: Waterland 850
Rufzeichen oder MMSI: 211463240
226 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Ludger,
aber Du willst doch damit nicht sagen, dass man in der Schleuse den Motor ausmachen soll! kein Binnenschiffer wird seinen Kahn ausmachen!!!
Gut, das man ausgekuppelt haben sollte verstehe ich!
Ich wünsche dir einmal eine Schleusung in einer großen, hohen Schleuse, voll besetzt mit laufenden Zweitaktern!
Viel Spaß dabei!

Gruß Walter
__________________
_________________________________________
Navigation: Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.04.2010, 11:39
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
Hast du eigentlich ein Bugstrahlruder?

Ich habe mir überlegt, das ich mir wahrscheinlich eine Ferbedienung für das Bugstrahlruder zulegen würde.
Wenn ich dann das Boot am Mittelpoller halte und der Bug geht von der Wand weg, könnte ich das Ruder betätigen ohne zum Steuerstand zu gehen.

Gruß
Horst

Jo, hab ich!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.04.2010, 11:44
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Jo, hab ich!

Na, noch einfacher gehts dann ja gar nicht mehr,
wenn du deine Leine an der Mittelklampe hast,
dieselbige Achtern hälst und gleichzeitig ans
Bedinungspanel vom BSR kommst.

Den eingelegten Gang brauchst du dann mit Sicherheit nicht.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.04.2010, 17:27
fjolle2 fjolle2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Schleswig
Beiträge: 27
Boot: Husky Dane 1000
44 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Arno, kannst du das mal fürn Anfäger genauer beschreiben? Soll demnächst übern NOK nach Schleswig und ich weiß noch nicht, ob ein Mitfahrer dabei sein wird.
Danke und Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.04.2010, 17:45
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Wie macht Ihr das mit dem Leine umlegen ??
o.k. kein vergleich - 10 tonner gegen 800kg
aber ich habe auf meiner Tour -Alleine 2x geschleust
2 Bootsharken benutzt und den Schleusenwärter bei
der Ankündigung darauf hingewiesen das ich alleine bin
und noch wenig Erfahrung habe -
haben immer Rücksicht genommen
in Minden und Münster
und einen ruhigen Platz zugewiesen
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.04.2010, 18:54
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fjolle2 Beitrag anzeigen
Hallo Arno, kannst du das mal fürn Anfäger genauer beschreiben? Soll demnächst übern NOK nach Schleswig und ich weiß noch nicht, ob ein Mitfahrer dabei sein wird.
Danke und Gruß
Gerd
Hallo Gerd,als Anfänger solltest Du das nicht alleine machen.Es sind da zu viele Unwägbarkeiten
z. B.auch"Dicke Pötte". Im NOK gibt es Schwimmstege, das Festmachen gleicht also dem Anlegen längseits an einem ganz normalen Steg.Du kannst das Boot auch richtig "anbinden"und brauchst nicht immer umlegen.Bei achterlichen Wind,der ist in der Schleuse am unangehmsten,machst Du das Boot an der letzten Klampe achtern fest.Bei Wind von vorne natürlich umgekehrt.Hier kannst Du Dir Entlastung schaffen in dem Du soweit wie möglich in der Nähe des geschlossenen Schleusentores anlegst.Wichtig ist, alle Klampen an beiden Seiten also BB und StB, vorher zu belegen und die Leinen griffbereit zu halten.Es kann sich ergeben,daß Du plötzlich auf der anderen Schleusenseite festmachen mußt.Die Stege sind nur ca.15 -20 cm hoch,inzwischen auch einigermaßen rutschfest,aus Holz und mit Festmacherringen versehen.Fender brauchst Du dafür eigentlich nicht.Diese sollten dennoch vorsorglich ausgebracht werden.Wenn die Schleuse voll ist, muß man an einem bereits in der Schleuse liegendem Boot längseits festmachen.In der Saison passierst Du den Kanal möglichst nicht an Wochenenden.
Also nimm einen" Fortgeschrittenen(e)" mit,genau wie ich (meine Frau freut sich,falls sie das liest).
Gruß Arno

Geändert von Arno (07.04.2010 um 08:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.04.2010, 19:15
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich schleuse nahezu ausschließlich Einhand, bis 15 Tonnen hat das bisher gut geklappt, in Großschleusen genau so wie in kleinen Kammern mit seitlichem Wasseraustritt oder System Wasserfall (Wasser stürzt übers abgesenkte Obertor).

Zu einzelnen Punkten:
1. Drehender Propeller
Ich fahre in keine Schleuse ein in der sich noch ein Propeller dreht, notfalls rufe ich per Funk den Schleusenmeister an! Manche "Dicke" machen das gerne, legen sich gemütlich in die Vorspring und gut ist (z.B. wg knapper Mannschaft). Schiffe die auf Schraubenwasser angewiesen sind (z.B. wegen auskragender Ladung oder wegen Gefahr von Eisstürzen wie in diesem Winter auf dem MLK) werden allein geschleust.
2. Festmachen
Ich schleuse nur mit der Mittelklampe! Allein wenn ich ganz vorn in einer Einfachschleuse liegen muss lege ich eine zusätzliche Leine von der Vorklampe um den Bug zur Wand zu drehen, ist aber meist nicht nötig. Nachteil: Man MUSS mit der Mittelklampe am Poller liegen, kann also nicht mal eben 5m vor oder zurück gehen, bei vollen Schleusen manchmal nicht schön.
3. Einfahren
Einfach rein und ran an den Poller Wahl, nicht zu flach anfahren - wenn dann Dein Bugfender z.B. in der Spundwand hängen bleibt reißt es Dich herum. Schön im 45 Grad-Winkel anfahren, beidrehen und Maschine zurück, möglichst Schokoseite und der Laden stimmt. Steht das Boot raus und Leine gelegt. Die mache ich zunächst fest und dann wird der Motor ausgestellt. Ruhe im Boot.
4. Umlegen
Ist nie ein Problem gewesen, selbst wenn sich das Schiff stark bewegt - denn dann bewegt es sich nicht nur von der Wand weg sondern auch auf die zu, und genau DANN wird umgelegt. Von Anfang an die Bewegungen beobachten, seine Nerven in das Boot wachsen lassen und die Bewegungen mitmachen und vorausahnen, versuch es, das klappt!
5. Gefahr beim Ausfahren
Das ist der einzige Punkt der m.E. gefährlich ist: Wenn der dicke Pott vor Dir aufdreht um in die Pötte zu kommen, dann wird das Schraubenwasser wirklich gefährlich. Wenn ich nahe (und das ist relativ) an einem Berufsschiff liege lege ich sofort nach dem Einfahren eine Leine von der Bugklampe in Richtung Mittelklampe. Wenn dann das Wasser nicht mehr steigt lege ich diese Leine um den Poller, hole sie dicht und ziehe das Boot damit langsam zurück. Die bisherige Leine habe ich gelockert, sie wird dann praktisch zu einer Achterspring, die Leine vom Bug zur Vorspring und mit dieser kann ich dann den Bug zur Wand ziehen und so verhindernh, dass sich das Schraubenwasser zwischen Wand und Rumpf drängt und mich von der Wand abdrückt.

Kann man auch alles bei mir nachlesen, unterstützt durch Fotos usw. unter "Sch wie Schleusen":
http://www.czierpka.de/wassersport/tipps/index.html
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.04.2010, 19:18
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Und natürlich hat Arno mehr als Recht: Da arbeitet man sich ran, niemals allein anfangen. Bei meinem ersten Schleusenvorgang (Hubhöhe 1,50m!!!) waren wir zu VIERT!
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.04.2010, 20:44
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Dann habe ich alles "falsch" gemacht

meine erste Schleuse in Minden 13 Meter Hub
und alleinev
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.04.2010, 21:01
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
Dann habe ich alles "falsch" gemacht

meine erste Schleuse in Minden 13 Meter Hub
und alleinev
Siehst Du,das ist das "Schöne" am NOK,13m sind kein Kriterium ,die Hubhöhe ist bei Schwimmstegen völlig egal!
Gruß Arno

Geändert von Arno (06.04.2010 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.04.2010, 21:01
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Hallo Ludger,
aber Du willst doch damit nicht sagen, dass man in der Schleuse den Motor ausmachen soll! kein Binnenschiffer wird seinen Kahn ausmachen!!!
Genau das, z. B. in NL (Oostersluis Groningen, Schleuse Gaarkeuken etc.) habe ich mehrfach
mitbekommen (ich mache meinen Motor schon automatisch aus), daß Schiffsführer aufgefordert
wurden, den Motor auszumachen. Es stehen auch auf jeder Schleue entsprechende Schilder.
Bis die Schleuse gefüllt ist und man sie wieder verlassen hat, kann es schon mal etwas dauern.
Ich finde es aus Umweltschutzgründen gut und auch alle Binnenschiffer halten sich in NL daran.
Auch das sonstige Verhalten der Profis gegenüber den Bootjefahrern war immer sehr rücksichtsvoll.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.04.2010, 21:15
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Und das ist eine echt beschissene Schleuse, die Schachtschleuse Minden...
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.04.2010, 21:20
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Kann man auch alles bei mir nachlesen, unterstützt durch Fotos usw. unter "Sch wie Schleusen":


Kalle!
Super gut!! Danke.
trotzdem noch ein Frage:
Machst Du den Motor aus?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.04.2010, 21:36
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Und das ist eine echt beschissene Schleuse, die Schachtschleuse Minden...

warum ?
mit meinem 6m Bötchen hat das supi geklappt
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.