|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK-Fachmann im Raum Bremen?
Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum nicht zufällig jemanden im Raum Bremen (Syke), der sich mit den ganzen Schichten und Anstrichen eines GFK-Bootes auskennt? Ich habe mal testweise das Unterwasserschiff meiner Doriff mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten wollen. Dabei sind dann einige, farblich unterschiedliche Schichten zum Vorschein gekommen und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Gelcoat anfängt, bzw. das Antifouling aufhört. Wäre für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar! Viele Grüße, Thilo |
|
||||
|
||||
Gibt es davon auch Bilder?
|
||||
|
||||
Ich bin der Meinung dass alles, was du mit dem Kärcher weg pusten kannst, runter muss, aber pass auf dass du dir keine Löcher in den Rumpf frest.
Ist bei mir auch so ähnlich. Werd mich wahrscheinlich nächste Woche an die Arbeit machen.
|
||||
|
||||
Also wenn Du mit dem Hochdruckreiniger im GFK Gewebe landen solltest (das wirst Du dann schon sehen) da hat das Gel-Coat auch nichts mehr getaugt... Dann kannst Du eigentlich alles runterreissen und neu machen.
Aber die vielen Schichten in verschiedenen Farben kommen dadurch zustande, dass die alten Lack- , Schutz und Antifoulingschichten nicht restlos eintfernt wurden sondern einfach übergepönt wurden. Kannst ja mal auf der Seite von SVB stöbern was es da so alles gibt. Das geht von Schwarz, Grau über Blau nach Rot.
|
||||
|
||||
Ist denn Überwasser noch Orginal-Gelcoat? Dann kannst du dich ja auf die Dicke vorarbeiten
Auf jeden Fall hast du eine lustige Arbeit vor dir, die hier schon jeder mal durchziehen durfte, der ein Boot mit Unterwasseranstrich länger hatte. Irgendwann muss der Mist runter. Das geht nach meiner Erfahrung am Besten mit Scrapper und Staubsauger und einem Kiel unterm Boot. Den hast du nicht, also ist kriechen angesagt. Andere haben gute Erfahrung mit Abbeizer. Aber schmeiß mal Bilder auf den Markt, dann kommen hier schon die passenden Kommentare. Wenn das nicht hilft, einfach einen Sonderstammtisch in Syke ausloben und du hast ordentlich Erfahrung vor Ort
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Moin wo steht das schiffchen denn ?
Ich wohn in Stuhr MfG Jan
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Ich hoffe, dass ich am Sonntag mal ein paar Bilder einstellen kann. Dass die unterschiedlichen Farbschichten die letzten Antifouling-Anstriche habe ich schon vermutet. Mein Problem ist nur, das ich nicht erkennen kann, ob der Rumpf noch sein original-Gelcoat besitzt, oder aber lackiert worden ist. Dem Anschein nach, ist da nämlich (eher schlecht als recht) gespachtelt und lackiert worden. Und da wäre es natürlich super, wenn da mal jemand mit entsprechender Erfahrung drüberschaut und mir dann einfach mal sagen kann, was was ist. Zurzeit steht das Boot allerdings nicht im Raum Bremen. Ich hoffe aber, dass ich es schon bald wieder mit in den Norden bringen kann. Oh man, der Kahn entwickelt sich immer mehr zur Baustelle........wenn man halt nicht so wirklich Ahnung hat! Also, Augen zu und durch! Viele Grüße, Thilo |
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
habe mal ein paar Fotos von meinem Unterwaserschiff in ein Album gestellt. Leider weiß ich nicht, wie man hier direkt Bilder einfügen kann. Schönen Sonntag noch Euch allen! Gruß, Thilo |
|
|