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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fragen zu Motor Honda 25 PS 3 Zyl Bj 96
Hallo,
bin neu und absoluter Boots-(motor)-Laie. Ich frage für einen Bekannten, der keinen brauchbaren Internetzugang hat. Er hat einen Honda 3 ZYL 25PS BJ 96 Aussenbordmotor. Sein Werkstattler hat Abgasprüfung gemacht und angeblich sind die Werte zu hoch und die Vergaser seien kaputt. Die Luftkanäle seien wohl zu. (Kurzform). Wir denken mal "bootsmotorlaienhaft" als Motorradfahrer und Motorradschrauber, dass das sicher ein Abzockversuch ist. Soll um die 1000 EUR kosten. Vergaser gehen ja nicht einfach so unreparierbar kaputt. Zumindest nicht am Motorrad. Zerlegen, reinigen, evtl. neue Düsen, einstellen fertig. Bei einem Bootsmotor wird das sicher doch auch nicht viel anders sein? Hat da bitte mal jemand ein paar Tips oder Ideen? Eventuell einen Link auf eine Wartungsanleitung. Kann man die Versager selber warten? Wie gesagt - Motorradvergaser sind nicht unbekannt. Nur das Innenleben eines Aussenborders ist bis jetzt noch ziemlich fremd. Gruß woalgu |
#2
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Hallo.
Also verstopfte Kanäle sind eigentlich kein Grund für einen Totalersatz. Wenn kein anderer Schaden an den Vergaser ist ( abgebrochene Teile , vermurkste Gewinde , beschädigungen durch unsachgemäße Reparaturversuche u.s.w. )sollten die Dinger reparabel sein. Vom Grundprinzip unterscheiden sich die Bootsvergaser nicht von anderen Vergasern. Wenn Ihr die Dinger selbst auseinander nehmt, achtet auf die Position ALLER Teile. Ich mache mir beim zerlegen immer Skizzen oder Fotos mit der Digicam. Ach ja.Auf keinen Fall mit irgendwelchen Drähten oder Nägeln in den Düsen rumpopeln.
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Alles wird gut ! Kai. |
#3
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Hallo,
Du sprichst mir aus der Seele - so sehe ich das auch. Ich selbst habe bloß noch nie so einen Aussenborder von innen gesehen. Wie kann mann den nun vorgehen um die Abgaswerte brauchbar hinzubekommen? Ok - alles zerlegen, säubern und richtig zusammenbauen ist klar. Wie beim Motorrad. Und dann eine neue AU. Die in Frage kommende Werkstatt scheint aber dick Kohle machen zu wollen. Wo und wie kann man denn sonst so einen Aussenborder messen bzw. ggf. einstellen lassen? Beim normalen TÜV ja wohl nicht? |
#4
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Kann man verstehen, ist aber auch ein bissel der Wunsch der Vater des Gedanken.
Wir hatten hier schon honda-Vergaser, die auch nach mehrmaligem Ultraachallen immer noch nicht richtig funktionierten. Da verbringt man mitunter reichlich Stunden, das kann sich eine Werkstatt kaum leisten. Also am besten selbst im Ultraschallbad mehrmals hintereinander alles vom Vergaser reinigen. Viel Glück
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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