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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 06.04.2010, 19:46
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Standard VC17 direkt auf Edelstahl? VC-Tar2 ist letzte Saison abgeblättert :(....

Moin,
mal ne Frage...

kann man das VC17m direkt auf Edelstahl aufbringen?

Beim Neuaufbau des Unterwasserschiffes hatte ich letztes Jahr auch das Ruderblatt mit 6 schönen Lagen VC-Tar2 aufgebracht... Nach einer halben Saison hat es angefangen sich großflächig abzulösen, allerdings nur auf dem Edelstahl-Ruderblatt. Auf dem Skeg (Holz), auf dem Kiel (Guss mit Blei drin so wie's ausschaut) und auch auf dem GFK hält es 1a - nur eben auf Edelstahl nicht...

Hält das VC17m direkt auf Edelstahl? Sollte man irgendwas anderes als Grundierung drunter machen? normales Epoxi drunter streichen? Hab keine Lust jede Woche das Ruderblatt zu schrubben...

Danke schonmal

Grüße
Martin
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  #2  
Alt 06.04.2010, 19:58
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Mann kann Edelstahl schon so aufbereiten, daß Antifouling darauf hält.
Allerdings stellt sich mir die Frage, hattest du jemals Muscheln oder Pocken auf Edelstahl?
Halten sie sich da dauerhaft?
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #3  
Alt 06.04.2010, 20:04
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wie denn? Nur säubern und schleifen, danach entfetten?

Pocken oder Muscheln - Pff.... soweit lass ich's nicht kommen...

Man merkt nur dass sich deutlich schneller ein grüner Film drauf bildet wie auf VC17... musste halt oft ins Wasser um das Ruderblatt sauber zu schrubben...
Und das kann Unterwasser ziemlich anstrengend sein, wenn kein Antifouling drauf ist...

Grüße
Martin
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  #4  
Alt 06.04.2010, 20:54
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
wie denn? Nur säubern und schleifen, danach entfetten?

Pocken oder Muscheln - Pff.... soweit lass ich's nicht kommen...

Man merkt nur dass sich deutlich schneller ein grüner Film drauf bildet wie auf VC17... musste halt oft ins Wasser um das Ruderblatt sauber zu schrubben...
Und das kann Unterwasser ziemlich anstrengend sein, wenn kein Antifouling drauf ist...

Grüße
Martin
Oder öfter fahren, dann geht der Schiet auch ab
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 06.04.2010, 21:38
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Oder öfter fahren, dann geht der Schiet auch ab

Sry, aber viel öfter geht echt nicht Es gibt glaub nicht viele Schiffe am See die so oft genutzt werden.

Desweiteren geht bei ca. 6-7 knts max. Speed der Dreck noch nicht so gut weg ;)

Grüße
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  #6  
Alt 06.04.2010, 21:50
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Sry, aber viel öfter geht echt nicht Es gibt glaub nicht viele Schiffe am See die so oft genutzt werden.

Desweiteren geht bei ca. 6-7 knts max. Speed der Dreck noch nicht so gut weg ;)

Grüße
ok ist wirklich nicht der Speed wo sowas nach ner 1/4 Stunde ab ist
vllt einfach nur nicht so viel nen Kopp um son büschen Süßwasserglibber machen, sondern das Hobby geniessen
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Gruß 45meilen

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  #7  
Alt 06.04.2010, 22:19
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
ok ist wirklich nicht der Speed wo sowas nach ner 1/4 Stunde ab ist
vllt einfach nur nicht so viel nen Kopp um son büschen Süßwasserglibber machen, sondern das Hobby geniessen
Ich segel Regatta und da MUSS alles stimmen... Unterwasserschiff MUSS glatt und sauber sein (hab ja sogar extra cm dick den Übergang vom Kiel zum Rumpf mit Sika aufgefüllt, um die Strömung zu optimieren ), Crew MUSS optimal sein, Segel und anderes Material MUSS perfekt sein und der Spass darf auch nicht zu kurz kommen

Wenns mir nur um nen bisschen Hobby rumsegeln gehen würde, dann würd mich der Glibber auch nur dezent stören... Dann wär auch vieles was ich so bisher am Schiff gemacht hab, bzw. noch vor hab zu tun ziemlich Nonsense... Nur Regatta zu segeln, ohne alles gegeben zu haben fangen wir nicht an


Aber nochmal Back to Topic...

Kann mir jemand sagen wie's ausschaut mit VC17 direkt auf Edelstahl? Reicht anschleifen, sauber machen und entfetten aus?

Danke
Grüße
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  #8  
Alt 07.04.2010, 00:48
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Du segelst höchsten Regatta mit, sonst wüsstest Du dass man vor wichtigen Regatten das UW-Schiff abtaucht (oder lässt) und sauber macht.

Vielleicht liegts ja an den tollen 3M Produkten, die Du überall drauftust.

Nein, es liegt am Edelstahl, da bekommst Du nur Haftung wenn Du den vorher beizt, ansonsten schlechte Karten. Einfach mal nasehen warum Edelstahl nicht rostet! Schon ist Dir klar, dass Du eine Chromoxidschicht hast, die nicht besonder gut am Untergrund haftet.
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Gruß Ludwig
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  #9  
Alt 07.04.2010, 07:51
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Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Du segelst höchsten Regatta mit, sonst wüsstest Du dass man vor wichtigen Regatten das UW-Schiff abtaucht (oder lässt) und sauber macht.
Ähhhhhm... lesen bildet... Ich denk es ist deutlich mehr als "Mitsegeln"... aber gut,... du kennst mich nicht

Das Unterwasserschiff wird vor Regatten geputzt,... Nur ist es äußerst mühsam Edelstahl blank zu bürsten, auf dem kein Antifouling drauf ist, weil auf diesem nunmal extrem schnell Bewuchs ansetzt und dieser dann extrem schwer runter zu bekommen ist...
Der Glibber auf dem Rest vom Rumpf lässt sich leicht abwischen...

Zum Rest von deinem Beitrag, Danke... nur was gibt es nun effektiv für möglichkeiten???
Von Chemie hab ich reichlich wenig Ahnung, hatte ich auch nicht besonders lang in der Schule, die Grundlegenden Dinge wie was eine Oxidschicht ist usw ist mir bekannt, Chromoxidschichten und deren theoretische Bekämpfung und Vernichtung sowie sonstige imaginären Vorstellungen überlass ich doch lieber den Chemikern auf dieser Welt...

Tipps? DAAAANKE
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  #10  
Alt 07.04.2010, 10:17
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Hast du vorher angeschliffen? eventuell mit einer 24/36 Schrubbscheibe den Stahl gut aufrauhen. Schleifstaub mit einem Honigtuch entfernen. Entfetten. jetzt mit VC-Tar...

sollte dann halten.

LG Peter
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  #11  
Alt 07.04.2010, 12:07
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Moin,

vorher hatte ich alles angeschliffen, sauber gemacht und mit Aceton entfettet... und trotzdem hat sich's abgelöst...

Daher möchte ich das VC17 nun direkt auf das Edelstahl (müsste V4A sein) auftragen, da das weder Rosten kann noch besteht die Gefahr von Osmose... ---> bis auf eine Untergrundvorbereitung fürs Antifouling ist VCTar auf dem Ruderblatt überflüssig...

Und das ist meine einzige Frage... hält das VC17 auch direkt auf Edelstahl?!...

Viele Grüße
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  #12  
Alt 07.04.2010, 12:20
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Hat sich erledigt... VCTar wird auf Edelstahl niemals richtig dauerhaft halten, ich muss erst eine Lage Epoxi aufbringen, und dann ins noch nicht ganz ausgehärtete Epoxi ein bis 2 Lagen VC Tar aufstreichen. die Mischung dann trocknen lassen und anschließend VC17 aufbringen,... das soll wohl dauerhaft halten...
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  #13  
Alt 07.04.2010, 12:28
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Anstrichfibel von International:

http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf

lt. der geht es auch direkt, was ich mir nicht vorstellen kann.

Epoxi?? wird mM nach auch abplatzen.

eventuell mit dem EP 802 Metallprimer von Epiform vorgrundieren...

LG Peter
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  #14  
Alt 07.04.2010, 12:58
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ich probiers mit dem Epoxi... wenn's nicht hält muss ichs halt nächsten Winter anders probieren...
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