|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fragen zum 2-Takter mit autolube
Moin, moin,
ich möchte mir eventuell demnächst einen 25 - 30 PS 2-Takter kaufen. Was haltet Ihr von Autolube? Ist der Spritverbrauch, im Vergleich zum Motor ohne Autolube, gleich? Sind Autolubemotoren, wegen der zusätzlichen Technik, anfälliger als normale 2-Takter?
|
||||
|
||||
Hallo ...
Autolube ist die automatische Zumischung des 2 Taktoel. Ein 2 Takter aus dieser Generation als sparsam zu bezeichnen ist das falsche Wort Mein Autolube säuft Benzin wie eine Kuh Wasser. Aber es werden sich sicherlich noch ein paar melden welche Dir genauer Auskunft geben können. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Hallo,
wie schon gesagt, handelt es sich nur um eine automatische Ölzumischung. Bei einigen Herstellern sehr zuverlässig und drehzahlabhängig, deswegen sinvoll und sicher. Bei anderen eher statisch und unzuverlässig, deswegen abzuklemmen. Bei Yamaha und Tohatsu lief das immer sicher und toll. Bei den Amerikanern muss man je nach Modell sehen ob man es verwendet oder abklemmt. Grüße Henning
|
|
||||
|
||||
Das VRO von meinem '89er Johnson funktioniert prima obwohl hier oft empfohlen wird das Teil abzuklemmen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verbauch mit einem 3,50 Schlauchi ca. 4-8L/h je nach Fahrweise - ist natürlich für so ein Mini-Boot schon ne Hausnummer. Technisch aber tadellos und durchweg zu empfehlen -vorallem wegen der Power. Autolube ist natürlich wesentlich angenehmer in der Handhabung als ständig mischen zu müssen. Ich denke, wer unter 50h im Jahr fährt ist mit einem kleinen 2-Takter ohnehin gut bedient.
|
||||
|
||||
Mein Yamaha säuft auch wie ein Loch, verbraucht aber meiner Meinung nach wesentlich weniger Öl als vergleichbare 1:100 Motoren.
30PS sind aber mager für ein Sheltie
|
||||
|
||||
Der Yamaha ist für einen alten 2 takt Bootsmotor eigentlich mit einer der sparsamsten Vergaser 2T Aussenborder.(Dank Schnürle Umkehrspülung)
Da kommen die Amimotoren nicht alle mit. (Cross flow mit Nasenkolben dadurch sind bei einigen Drehzahlen mehr Spülverluste zu verzeichnen.) Ob Selbstmischer oder Selbst mischen wäre für mich zu vernachlässigen beim Motor Kauf. Da würde eher der Zustand des Motors und der Preis den ausschlag geben welcher es sein soll. Da wäre mir Autotrimm wichtiger.
|