|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo AQ170 Elektrische Benzinpumpe Hardi nachrüsten
Hallo,
nachdem mich die ewige Pumperei beim Kaltstart genervt hat und aufgrund der positiven Erfahrungsberichte hier im Forum habe ich mich zum Einbau einer elektrischen Benzinpumpe von Hardi entschieden. Die Pumpe schaltet automatisch ab wenn genügend Druck erreicht ist, ich habe keinen Benzinrücklauf. Nun habe ich ein paar Fragen bez. des Einabaus: Benzinleitung: In der Anleitung steht am besten auf Tankniveau, unter Vergasernieveau. In der Anleitung kommt kein Benzinhaupthahn und kein Wasserabscheider vor, die ich aber beide habe. Also davor, danach, dazwischen oder wo am besten einbauen? Elektrik: Laut Anleitung: "Der Anschluß muß so erfolgen, daß beim Einschalten der Zündung die Betriebsspannung anliegt" Laut dem Schaltplan schaut das so aus als bräuchte man hier 2 parallele Leitungen, eine zur Zündspule und eine zum Zündschloß? Ich blick da nicht ganz durch, fein wäre wenn ich mir eine lange Leitung zum Zündschloß sparen könnte. Direkt am Motor befindet sich bei mir ein kleiner Sicherungskasten. Kennt sich damit jemand aus? Freue mich auf euren Rat, vielleicht hat ja schon jemand genau das gleiche an derselben Maschine schon mal gemacht? Vielen Dank! Alex |
|
||||
|
||||
Dann stimmt mit Deinem AQ170 etwas nicht !
Meiner wird vor dem starten 3x per Gashebel angepumpt, dann gestartet und der läuft.
|
||||
|
||||
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte,
bitte keine für/wider Diskussionen mein Entschluß steht fest |
|
||||
|
||||
Bei meiner Reinell ist eine eingebaut.
Die sitzt vorne in der Nähe vom Tank. Ob vor oder hinter dem Wasserabscheider weiss ich jetzt nicht, muss ich mal nachschauen.
|
||||
|
||||
Strom ist klemme 15 = Zündstrom. der versorgt auch die Zündspule.
Den Benzinhahn solltest du schon noch nutzen können Andy
|
||||
|
||||
Danke Andy,
wo ist die Klemme 15? Brauch ich eine oder zwei Plus-Leitungen? Alex |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habs so glöst: http://home.pages.at/moskito/Benzinp.htm
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Hallo Alex, bau die Pumpe (in etwa) da an, wo die mechanische Pumpe saß, dann wirst Du keine Schwierigkeiten haben. Wenn Du die mech. Pumpe ausbaust, musst Du den Block an der Stelle sowieso mit einer Platte verschließen; dann kannst Du gleich die Halterung für die E-Pumpe in die (anzufertigende) Verschlussplatte integrieren. Zitat:
Die Pumpe schaltet bei erreichtem Druck automatisch ab, und wenn nötig wieder an. Das funktioniert in der Praxis absolut zuverlässig. Aber: Vorschrift ist, das die elektrische Benzinpumpe (elektrisch) abgeschaltet wird, wenn der Motor steht / aus geht. Das wird durch eine entsprechende Sicherheitsschaltung gewährleistet (z.B. dafür vorgesehener Öldruckschalter, der über ein nachgeschaltetes Relais - bei sinkendem Öldruck - den Stromkreis unterbricht bzw. wie in Dirks Schaltung beschrieben). Nicht zuletzt eine Frage der Versicherung!
|
|
||||
|
||||
Ich habe einen Relais in die Zuleitung zur Zündspule geschaltet. In dieses Leitung ist der Microschalter des Gashebels und dem Quickstop in Reihe geschaltet.
Somit wird im Notfall die Benzinzufuhr und der Zündstrom unterbrochen. Ich bin begeistert, einen kleinen Nachteil hat die Pumpe aber, ist das Schwimmerkammerventil defekte laufen die Vergaser über wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft. Bei Stehenden Vergasern wie beiden B20, B30 und Co. Läuft der Sprit unkontrolliert in den Brennraum und wäscht den Ölfilm von den Zylinderwänden. Also immer hören, ob die Pumpe nach der zeit mit dem Knattern aufhört. Ansonsten super Ding. Nicht beirren lassen, ich habe eine reservepumpe mit installiert, eine Pumpe reicht aber.
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank für die zahlreichen Infos und Fotos,
damit komme ich auf jeden Fall weiter. Ich hab mir überlegt, die mechanische Benzinpumpe als Reserve dran zu lassen, ich bin mir aber nicht sicher ob die nicht kaputt geht, wenn sie trocken läuft? Außerdem nervt wahrscheinlich das Geräusch. Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
... ich befass mich schon länger mit elektrischem kraftstofftransport, spar dir das geld für das hardi-spielzeug, hier lesen Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Falls die elektrische mal ausfallen sollte, so kann ich einfach die Schläuche schnell umklemmen. Ob die natürlich so kaputt geht, weiss ich auch nicht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Desweiteren, was machst du, wenn dein Tank leer ist und du auf einen Zusatztank umschalten willst. Die mechanische Pumpe saugt beim Orgeln den Sprit über die Betätigungsnocke der Nockenwelle an, die elektrische Pumpe läuft bei deiner Schaltung erst dann, wenn der der Öldruck vorhanden ist, das wird aber schwierig, wenn der Motor nicht läuft. Bei mir geht die Öldruckkontrolle im Leerlauf sehr langsam aus. Du verlierst ja so den Vorteil, den dir die elektrische Pumpe bringt, dass die Schwimmerkammern der Vergaser beim Starten max. gefüllt sind. Mein Vater hat einen Motorroller mit Vergasermotor, beim Zündung einschalten hört man kurz das anlaufen der Benzinpumpe. Das Thema mit dem Öldruckschalter ist ein Sicherheitsthema, das die Pumpe nicht mehr arbeitet, wenn ein Unfall passiert und sich somit das Benzin nicht entzünden kann. Beim Auto OK, bei einem Unfall beim Boot habe ich das mit dem Quickstop geregelt.
|
||||
|
||||
Nils,
den Vorteil verliert er m.E micht wenn er laut Beschreibung (adios) vorgeht. Dafür war der Taster. Andy
|
||||
|
||||
Hallo Marcus,
ich hatte "damals" die mech. Pumpe als Ersatzteil an Bord. Man könnte sie innerhalb von Minuten anbauen, solltest man sie wirklich brauchen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber kann die so den kaputt gehen ? Immerhin nimmt die Pumpe mir so ja nix weg sondern sitzt einfach da, wo sie immer war.
|
||||
|
||||
Zitat:
Leistung Die Pumpe geht "kaputt", ohne das Du es merkst ... (Du merkst es erst, wenn Du sie brauchen solltest, dann wäre die in Deinem Handschuhfach noch funktionsfähig) Die Pumpe lärmt (je nach Ausführung) mehr oder weniger rum... |
|
||||
|
||||
OK, also abbauen und Deckel drauf.
Woher aber den Deckel nehmen
|
||||
|
||||
Deckel gibt´s neu und günstig bei jedem Volvo Oltimerteilehändler wie Wagner&Günthr, Ruopp o.Ä
P.S: Ich bin jetzt total verunsichert bez. dem Einbau der Pumpe, eigentliche genau das was ich nicht wollte, denn die Pumpe hab ich schon..... |
|
||||
|
||||
Also einbauen und Erfahrungen damit selber sammeln.
Der Vorbesitzer hat die Pumpe in meiner Reinell eingebaut und ist damit besser als mit der originalen gefahren. Ich selber habe erst eine Tour hinter mir damit.
|
||||
|
||||
Kann jetzt eigentlich nach mehreren Fahrten nix negatives zur Pumpe sagen, die läuft einfach
Hab mal ein Bild per Handy vom Einbauort gemacht.
´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach Geändert von boyco69 (07.02.2012 um 19:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hatte an meinem Vorgänger die Pumpe verbaut und jetzt habe ich mir wieder eine gkauft und montiert diesmal mit dem Benzinmessgerät Fuel2100.
Drück mal die mech.Pumpe am kleinen Hebel, da spührst du wieviel Leistung weggeht. Einbau wie angezeigt mit der Sicherheitsschaltung ist schon fast Luxus. Das Beispiel ist ja für ein Trike und sehr wahrscheinlich mit Benzinrücklauf. Somit läuft die Pumpe immer!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So, seit gestern bin ich selber auch nicht mehr von der Hardy Pumpe überzeugt.
Die hat bei Gleitfahrt einfach ihren Dienst aufgegeben Dabei viel mir dann auch auf, das in der letzten Zeit auch schon unter Vollgas leicht negative Veränderungen zu spüren waren. Da die mechanische noch an meinem Motor sitzt, habe ich diese zwecks Test angeklemmt und die geht "noch"
|
||||
|
||||
Hallo,
als Starter dieses Themas wollte ich mich auch noch mal kurz melden. Obwohl ich die Pumpe schon gekauft hatte habe ich mich dann nach den Meinung hier dagegen entschieden sie auch einzubauen. Stattdessen habe ich einen Gummibalg eingebaut, mit diesem pumpe ich nach längerer Standzeit einfach mal vor, bis ich höre, daß die Schwimmerkammern geflutet sind, dann startet der Motor ohne langes Geleiere augenblicklich. Ich fahre auch einfach ruhiger mit dem Gewissen keine weitere mögliche Fehlerquelle an Bord zu haben.... Lg Alex |
|
|