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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2010, 12:09
mande74 mande74 ist offline
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Standard AB hat keinen Kraftschluss "Ruckelt"?

Hallo.

Wollte mal Fragen was hier die Ursache sein könnte.
Habe einen Johnson 40 PS Baujahr 76. Springt einwandfrei an, läuft super bis zur mittleren Drehzahl.
Wenn ich aber Vollgas gebe ruckelt der Motor als wenn der Gang raus springt. Habe auch schon während der Fahrt probiert das ich den Schalthebel halte. Dies nützt aber auch nichts.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Mande
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  #2  
Alt 07.04.2010, 12:44
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von mande74 Beitrag anzeigen
Hallo.

Wollte mal Fragen was hier die Ursache sein könnte.
Habe einen Johnson 40 PS Baujahr 76. Springt einwandfrei an, läuft super bis zur mittleren Drehzahl.
Wenn ich aber Vollgas gebe ruckelt der Motor als wenn der Gang raus springt. Habe auch schon während der Fahrt probiert das ich den Schalthebel halte. Dies nützt aber auch nichts.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Mande
Fehlender Kraftschluss oder ruckeln?
Ersteres könnte folgendes sein. Rutschkupplung vom Propeller defekt. Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere mal einen anderen Prop. aus.
__________________
Gruß Gunnar


Geändert von hydra (07.04.2010 um 19:40 Uhr) Grund: War ein Irrglaube
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  #3  
Alt 07.04.2010, 13:28
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Hallo.

Ich habe einen nagelneuen Prop drauf.
Aber wie kann ich das Prüfen? Da ja der Pro mit einen Stift Gesichert ist.

Mande
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  #4  
Alt 07.04.2010, 13:47
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Zitat:
Zitat von mande74 Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich habe einen nagelneuen Prop drauf.
Aber wie kann ich das Prüfen? Da ja der Pro mit einen Stift Gesichert ist.

Mande

Hallo Mande

Unwahrscheinlich, das ein neuer Prop. mit Scherstift durchrutscht.
Ich hatte Deinem Posting mangelden Kraftschluss entnommen. Sorry, aber ich habe Dich wohl mißverstanden.
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Gruß Gunnar

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  #5  
Alt 07.04.2010, 14:04
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Hallo.

Ist doch kein Problem.
Auf den alten Motor ist wirklich verlass was Starten anbelangt. Bis auf das wenn ich
Vollgas gebe. Dann ruckelt er. Sind aber keine Zündaussetzer.

Mande
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  #6  
Alt 07.04.2010, 18:35
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Moin Mande

Ich vermute das die Kanten deiner Schaltkulisse rund sind.

Die Feder auf dem Bild,#27 kann aber auch altersbedingt ermüdet sein und hält die Kugeln nicht mehr auf der erforderlichen Spannung in der Schaltkulisse.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 16:17 Uhr)
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  #7  
Alt 07.04.2010, 19:14
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Mande

Ich vermute das die Kanten deiner Schaltkulisse rund sind.

Die Feder auf dem Bild,#27 kann aber auch altersbedingt ermüdet sein und hält die Kugeln nicht mehr auf der erforderlichen Spannung in der Schaltkulisse.

Gruß Karsten
Hallo Karsten

Würde bei so einem Defekt, der Gang wieder einrasten ohne das man die Drehzahl reduziert? Interessiert mich wirklich.
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Gruß Gunnar

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  #8  
Alt 07.04.2010, 19:31
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Hallo Gunnar

Die Schaltkulisse hat intern 3 Ausparrungen für Neutral,Vorwärts- und Rückwärtsgang in die 2 federbelastete Stahlkugeln einwirken.
Ist jetzt die Feder ermüdet ist die Anpresskraft nicht mehr gewährleistet und ab einer bestimmten Drehzahl ist der Flankendruck des Gangrades stärker als die durch den Federdruck arretierte Schaltkulisse und es kommt zu diesem rattern in den Kraftübertragung die bis in den Schalthebel übertragen wird!

Ich will damit nicht behaupten das ich mit meiner Aussage richtig liege in diesem Fall hier aber es in der Praxis diverse male hatte.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #9  
Alt 07.04.2010, 19:39
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was wäre wenn, wen der motor einfach etwas zuhoch montiert ist und der AB luft zieht? dann fehlt auch der "kraftschluss" und der motor dreht durch.
eventuell anbauhöhe und trimmung überprüfen.
__________________
Gruss Seppel

Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzten, als durch noch mehr Hubraum.
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  #10  
Alt 07.04.2010, 19:43
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Dann steigt die Drehzahl ohne Ruckeln und Mande bräuchte nicht versuchen den Ganghebel fest zu halten.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #11  
Alt 07.04.2010, 20:04
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Hallo.

Haben den Langschaftmotor schon runter Gesetzt da ich diese Vermutung auch hatte wegen Luftziehen.
Ich Danke Dir für die Expolsionszeichnung die du eingestellt hast. Ich werde wenn ich Zeit habe Morgen oder Übermorgen den AB Zerlegen und nach schauen.

Also Danke nochmals!! Sobald ich was festgestellt habe lasse ich euch dies selbsverständlich im Forum Wissen.

Mande
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  #12  
Alt 08.04.2010, 18:56
mande74 mande74 ist offline
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Hallo.

Also habe das Unterwasserteil und das Getriebe Zerlegt. Alles bestens. Hab auch die
beiden Kugeln mit der Feder die du erwähnt hast ausgebaut. Es kann durchaus an der Feder liegen, da ich die beiden Kugeln mit den Fingern eindrücken konnte.
Wo bekomm ich solch eine Feder her?? Wie in der Zeichnung unter Position 27 erwähnt wurde????

PS: Mit dem Baujahr hab ich mich getäuscht es ist ein 74er Baujahr, die Bauteile in der Zeichnung sind aber identisch.

Mande
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  #13  
Alt 08.04.2010, 19:30
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Teile bekommst Du z.B. bei der Firma Boat Team . Tel. 02666-911896

Teile# für die Feder lautet 0312870.
Würde wenn gleich die Kugeln mit erneuern. #0160084

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 08.04.2010, 19:48
mande74 mande74 ist offline
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Hallo.

Ich Danke Dir für die schnelle Rückinfo!!!!!!!!!!!
Werd euch Berichterstatten wenn ich die Bauteile erneuert habe und wie
die Laufleistung nach der ersten Testfahrt war.

Mande
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  #15  
Alt 09.04.2010, 08:36
mande74 mande74 ist offline
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Hallo Exhauster.

Eine super Adresse!!
Super Auskunft bekommen und sehr, sehr freundlich. Am Montag gehen die Ersatzteile
zu mir. Echt Super.

Gruß.

Mande
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  #16  
Alt 26.05.2010, 21:34
mande74 mande74 ist offline
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Hallo.

Haben soeben die Testfahrt mit neuer Feder und Stahlkugeln absolviert. Leider habe ich nun das nächste Problem.

Obwohl das der Vergaser, Benzinschläuche und Filter sauber sind läuft der Motor NUR mit Chocke und nicht mal viertl Gas.
Ich hab keine Ahnung was jetzt los ist?? Weiß jemand von euch was das jetzt sein kan??

Mande
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  #17  
Alt 26.05.2010, 22:15
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Unterm Schwungrad befindet sich ein verstellbares Bauteil, welches abhängig vom der Drosselklappenstellung verdreht wird. Dürfte die Zündverstellung sein.
Überprüfe mal deren mechanische Gängigkeit.
Zum Ruckelproblem: Bei mir war es damals das Getriebe, da waren die Schaltklauen rund.

Gruß Torben
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  #18  
Alt 27.05.2010, 06:10
mande74 mande74 ist offline
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Hallo und Guten Morgen.

Ich glaube das dies die Ursache ist. Werde den Motor in
eine Fachwerkstatt geben.

Aber Danke für die schnelle Info!!!!!!!

Mande
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  #19  
Alt 02.07.2010, 11:39
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Hallo.

Motor habe ich mit neuer Druckfeder und zwei neuen Stahlkugeln ausgestattet. Danach ging er zur Einstellung in eine Fachwerkstatt für Außenborder.
Gestern machten wir eine Testfahrt. Diese war absolut perfekt!! Der alte Johnson läuft wie ein Uhrwerk. Und die Schaltung Ruckelt auch nicht mehr. Alles besten!!

Ich Danke allen die mir diese Infos und Tipp`s gegeben haben!!!!!!!!

Gruß

Mande
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