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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha an Seilzuglenkung befestigen
Hallo liebe Wasserfreunde,
bin seit kurzer Zeit im Besitz meines ersten Bootes. Leider habe ich keinen Dunst wie ich meine Lenkung an den Motor bekomme, sodass sie auch funktioniert. Den Motor habe ich mir dazugekauft und er ist schon auf Fernsteuerung umgebaut. Hat irgendjemand vielleicht ein Foto zur bildlichen Verdeutlichung? Ich danke schonmal vorab! |
#2
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Hallo und Willkommen
So hatte ich das bei mir am Plaue gelöst. (Eigenbau)
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#3
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Moin moin,
ich habe ein Winkelblech genommen und die entsprechenden Bohrungen gebohrt. Einfach und funktioniert. Gruß thomas
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moin moin
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#4
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Muss man mal ausprobieren, der Motor muss sich ja auch noch gut ankippen lassen.
Ansonsten könnte man auch überlegen die Lenkung auf Monokabel umzubauen. Wannenlager ) ca. 50€ + Lenkseil (Monokabel inkl. Lenkung) ca. 100€ Hier mal ein Bild, wie das aussehen kann.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#5
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Hallo woodii,
unter dem Link ist das Orginalteil abgebildet http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=110588 wenn möglich würde ich auf Monokabel Lenkung umbauen, die Seilzuglenkungen haben so ihre (gefährlichen) Eigenheiten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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.........ich würde bei der Seilzuglenkung bleiben, die hat korrekt eingestellt wenigstens kaum Spiel.
Wenn Spindel, Seile und Rollen in Ordnung sind, ist da kein Risiko mit verbunden und beginnende Schäden sind leicht feststellbar, läuft ja alles offen....... Um an den Motor eine Lenkung anschliessen zu können, muss man eh ein Adapter bauen. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#7
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Zitat:
Ich habe auch eine Seilzuglenkung verbaut und bisher keine Probleme damit. Wo siehst Du die "GEFAHR" , denn wenn Sie auftritt , wäre ich gerne vorbereitet |
#8
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.........ich bin zwar nicht Ralf, aber z.B.:
Seilriss Bei ungenügender Spannung abspringen des Seiles von einer/mehrerer Rollen oder der Spindel und Blockade Überlastung durch zu starke Maschine, aber das gilt auch für Monokabellenkung... Der Zustand der Seile, Rollen, Halterungen, Leichtgängigkeit und korrekte Spannung müssen natürlich regelmässig geprüft werden, das ist evtl. etwas mehr Aufwand als bei Monokalbel...... In unserem Panther werkeln 50 PS drin und eine Seilzuglenkung bewegt das Ruderblatt und das bleibt auch so!
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#9
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Vielen Dank für eure Ratschläge, werd mir wohl was basteln müssen, ähnlich wie bei Stephan. Diese Winkelblechmontage bringt mich nicht wirklich weiter und die Teleflexlenkung ist mir vorerst etwas zu teuer.
Falls noch jemand eine Idee hat, oder Stephan noch eine Nahaufnahme, dann immer her damit. Gruß Tobi |
#10
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Klemm den Motor hinten dran, dann siehst Du, was Du überbrücken musst !
Und dann lass Dir was einfallen..... Wieviel PS hat der Treibsatz denn ?? Gruß Martin
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#11
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15 PS, ob das zu viel ist für eine Seilzuglenkung?
Gruß Tobi |
#12
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Nein ! Und auch nicht zu viel für eine Plaue ! Unsere ist in Restauration, die kriegt nen 30er WICHR dran, ist allerdings das GFK Modell http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72576 Edit: Hab mal genauer hingesehen, Deins ist ja auch GFK, oder ? Hoffentlich haste kein Wasser im Boden....
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#13
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Ja genau, der Rumpf ist GFK.
Wie kann ich denn feststellen ob Wasser im Rumpf ist? Und was kann passieren? |
#14
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Jetzt hab ich gerad deinen Link gesehen, Martin.
War da Wasser drin bei dir? |
#15
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Der Boden ist ausgeschäumt und kann über die Jahre Wasser gezogen haben.
Ich hatte bei mir den Boden (von innen) vorsichtig an mehreren Stellen angebohrt (Bohrspäne ansehen ob der Schaum naß ist) und ihn über Winter auf den Kopf gestellt zum "abtropfen", ggf. muss der Innen-Boden raus und neu aufgebaut werden (siehe Burmis Thread). Ansonsten könnte man das Boot auch noch wiegen, viel mehr als 180-200kg dürfte das Boot ohne Sitze usw. nicht auf die Waage bringen. Hab noch zwei alte Bilder gefunden, 28PS und Seillenkung.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#16
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Zitat:
Ja, hat richtig geschmatzt, wenn man auf den Boden gedrückt hat. Ausserdem, wie schon angesprochen, war das Boot recht schwer. Die letzten Reste des Schaumes wurden vor 2 Wochen zersägt und entsorgt, die Säge war klatschnass, obwohl das Zeugs fast ein Jahr lang trocken rumgelegen hat. Wenn da einmal Wasser drin ist geht das nicht mehr raus, anbohren und über Kopp stellen bringt nix. Gruß Martin
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#17
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Uh, dass selbe vermute ich bei mir auch.
Auf jeden Fall ist es ganz schön schwer, bestimmt mehr als 200 Kilo. Haben es mit 7 Leuten aus dem Wasser geholt und trotzdem ganz schön gebuckelt. Muß ich mir jetzt den Sommer über Sorgen machen oder was kann passieren? Das Wasser wird, denk ich mal, bei meinem Vorgänger/n ja auch schon Jahre lang da drin gewesen sein. Gruß Tobi |
#18
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Zitat:
Das hört sich nach Wasser an der verkehrten Stelle an. Ohne Motor haben wir immer zu zweit das Böotchen umgesetzt, nachdem wir den Spiegel verstärkt hatten ging es nur noch zu dritt. Gutes gelingen!
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#19
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Zitat:
Das Boot sollte ohne Inhalt und Motor locker von 4 Mann zu tragen sein... Besser wirds übern Sommer nicht, kann ja verstehen, dass es juckt zu fahren.. mit leicht erhöhtem Tiefgang... Wenn es an dem ist mit dem Wasser, sollte besser repariert/restauriert werden................, besser wirds nicht. Gruß Martin
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#20
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und so sieht das ganze dann fertig aus, um das Thema mal abzuschließen
und das wichtigste, es funktioniert super!
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Wer langsam fährt, wir länger gesehen... |
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