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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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Four Winns 170 Freedom
Hallo alle miteinander, Ich wollte nur kurz mein Boot vorstellen: Es ist eine Four Winns 170 Freedom ende 80er Jahre mit 130PS OMC Motor (Ford 2.3 Liter) Der Zustand ist sehr schlecht, viele Kratzer und Macken, etwas Rost Polster verschlissen, etwas Schimmel und Moder. Hab das ding aus Leeds geholt und erst geglaubt es sei ein Schneppchen; leider hat es sich mit Transportkosten (300 Liter Diesel + Fähre usw.) und Wechselkursschwankungen im Zusammenhang mit dem zustand doch wohl als teuer erwiesen. Außerdem ist der Trailer in einem sehr schlechten zustand (alle Reifen hinüber kaum Bremswirkung viel Rost alle Rollen und auflagen defekt) und wohl nicht in Deutschland zulassungsfähig. Hat schon mal jemand versucht einen englischen Trailer in D zuzulassen? Wie funktioniert das/ was ist zu tun? Jetzt werde ich erstmal ordentlich Putzen und dann sehen was ich noch alles investieren muss damit es ein nettes Boot wird; mit dem man auch spaß haben kann. Hier ein paar Bilder von außen: |
#2
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Hier innen Bilder:
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#3
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Gratulation zum neuen Boot, hatte auch mal eine Freedom. Aufjedenfall hast du ein schickes Boot und ich war traurig wie ich es verkauft habe. Viel Spaß und Kopf hoch wird alles gut
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas |
#4
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N'Abend Autorowdy!Auf den Bildern sieht es ja garnicht so übel aus.Oder täuscht das?Der Motor ist ein klassicher FORD-OHC in der Hubraumgröße erstmalig im Pinto Anfang der 70'ziger verbaut und in div.Hubraumgrößen bis Anfang der 90'ziger in div.FORD-Kfz.verbaut.Der Motor sieht doch noch ganz passabel aus.Bei den Motoren ist der Zahnriemenwechsel wichtig.FORD hatte bei den Sierra's z.B. den Wechselintervall von 90 tkm auf 60 tkm gesenkt.Wenn nicht bekannt,wann erledigt wurde,sicherheitshalber einmal neu.Teile für den Motor dürften kein Thema sein.Gibt da ein paar Spezi's,welche helfen könnten.Z.B. MOTOMOBIL.
Mit dem Trailer würde ich einfach zum TÜV o.ä. fahren und ne Vorababnahme machen.Wenn das Teil dann eine HU erhalten haben sollte,dürfte eine Zulassung eigentlich kein Thema sein. Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb. |
#5
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Das sind doch schon mal ein paar interessante Infos zum Motor. Von dem hatte ich bis jetzt gar keine Ahnung, wollte eigentlich einen MerCruiser oder zur Not einen Volvo Penta haben. Und 2,3 Liter erscheint mir auch etwas wenig aber was du zu dem Motor schreibst hört sich doch ganz gut an. Eigentlich wollte ich die Maschine heute schon laufen lassen; nur ich habe mein Spülanschluss nicht gefunden. Mal sehen wie ich das alternative mache. Den Zahnriemen werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen und gegebenenfalls tauschen. Kenne das Problem bei PKWs (Eine Kette ist doch durch nichts zu ersetzen!). Der zustand auf dem Bildern täuscht. Ich bin mir noch nicht sicher wie Glücklich ich mit dem Boot bin. Aber das ist bei mir oft so; im großen und ganzen ist die Winns nicht so schlecht.
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#6
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Noch ne kurze Anmerkung zum Motor.Die Dinger sind ziemlich robust.Reagieren aber etwas empfindlich auf verschleppte Ölwechsel.Die haben im Kopf ne Ölleitung,welche die Nockenlaufbahn schmiert.Die Ölbohrungen sind ziemlich klein und setzen sich dann zu.War bis Anfang der 90'ziger ein Problem,wenn man Zubehörfilter eingebaut hatte.Da war wohl die Feinfilterung nicht optimal.
Kenne die Problematik aus meinem Sierra.Repsatz (Nockenwelle,Schlepphebel u.die bewußte Ölleitung) gabs damals für ca.800 DM im Zubehör von Bilstein(glaub ich).Vielleicht kann einer der Bootsmotorenspezi's da noch weiterreichende Hinweise geben. |
#7
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Hilfe!
Ich hab grade mal versucht für meine neue Winns einen Amtlich anerkannten Bootschein zu beantragen. Dabei bin ich auf einige Probleme gestoßen, da ich viele Daten nicht kenne. Wer kann mir da weiter Helfen? Untenstehend die Bootsnummer. Es geht vor allem um die Abmessungen (oder muss ich da selber messen?) Gewicht und genaues Baujahr. Und mich würde interessieren ob der Motor wirklich 130 PS (96 kw?) hat. Motornummer: TII42407 Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Beste Grüße |
#8
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Zitat:
zur Bootsnummer: 4WN = 4 Winns TE170= Bootshüllen Seriennummer A9 = Januar 1989 89 = Modelljahr 1989 Dein Boot wurde also 1989 gebaut und kommt aus dem Modelljahr von 1989. Damit dürftest du schonmal einiges mit anfangen können.
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mfg Perf |
#9
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Die Abmessungen würde ich selbst messen. Wenn man googelt findet man ganz unterschiedliche Maße, so war es damals bei mir.
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Mfg Felix |
#10
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.... mit dem Gewicht ist es genauso, die Herstellerangaben passen auch nicht.
Bei meiner Wellcraft sind es ca. 150 kg zu wenig. Scheinbar rechnen Die irgendetwas nicht mit ein, abgesehen vom Benzin und Öl! VG Dirk! |
#11
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mfg Perf |
#12
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Das geht schon in die richtige Richtung. Vielen Dank für all die nützlichen Informationen. |
#13
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Hallo Zusammen, Habe heute drei Stunden das Boot geputzt. Hab leider nur den Motor geschafft. Den hab ich auch mal Probelaufen lassen, hat ganz gut funktioniert und der Sound ist für ein Vierzylinder durchaus akzeptabel. Nächste Woche ist die erste Probefahrt geplant. Hab aber noch mal ne Frage zum Motor. Kann mir Irgendwer sagen ob die 130 PS entsprechend 96 kw sind oder sind das keine DIN Pferdchen? Und wo liegen die an (Kurbelwelle oder Propeller)? Kann ich irgendwie herausfinden wie alt der Motor ist? Schon mal vielen Dank Wünsche euch noch eine Gute Wochen |
#14
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schau doch malin den Link den ich oben gepostet habe...
Der Motor ist wahrscheinlich Baujahr 1989 da das Boot schon 1989 mit einem 130PS Motor gebaut wurde. Denke kaum das der mal gewechselt wurde. Bei dem Motor liegen 130PS an der Kurbelwelle und 115 PS an der Antriebswelle Dein Boot sollta damit ca. 40MPH schnell sein.
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mfg Perf |
#15
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Den Link hab ich mir natürlich angesehen (den finde ich übrigens super!). Aber dort ist nur vom 3 Liter Motor die rede. Ich hab aber den 2,3 Liter Ford drin nicht den 3.0 von GM. Daher meine erneute Frage. Eventuell hilft noch mal dieses Bild weiter: |
#16
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Hallo,
habe jetzt ca 30 minuten lang im Internet recherchiert und eigentlich nur das gefunden: http://members.aon.at/omc/omc_service.htm schreib dem eventuell mal eine Email... eventuell hat der ein Handbuch oder so was zu deiner MOD nummer... 232BMRMEF 232 steht für die Größer des Motors, also 232 inches, oder 2,3L B steht dafür das es ein Nachfolgemodel ist M wie "Mechanisch" bedeutet das die Lenkung Mechanisch ist. R = Der Propeller bewegt sich rechtsherum MEF = Baujahr 1989
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mfg Perf Geändert von peRformAnceE (12.04.2010 um 23:55 Uhr)
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#17
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Hallo Autorowdy!Gibts was Neues in Sachen Trailer ? Weiterhin viel Spaß beim Klarschiff machen.
Nen schönen Tag weiterhin. |
#18
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Vielen Dank Perf für die Aufschlüsselung und den Link. Mit dem Trailer siehts nicht gut aus. Bin mir noch nicht sicher was ich für die Zulassung alles brauche. In England gibt es gar nichts; kein Brief, keine Zulassung keine Technische Überprüfung. Außerdem ist das ding ziemlich verwahrlost. Wie Winde ist Schrott; die Handbremse völlig verrostet und ohne Funktion; die Kielrollen sind fertig, alle vier Reifen sind rissig, die Langauflagen reparaturbedürftig und die Bremsen sind schlecht außerdem gibt es keine Typenschilder an den Achsen (eigentlich hat er auch gar keine Achsen sondern nur vier Stummelchen). Darum bind ich mir nicht sicher ob es sich lohnt da noch groß zu investieren zumal ich sowieso keinen Tandemachsenhänger mag. Allerdings bin ich mir nicht sicher woher ich einen guten Ersatz bekomme.
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#19
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Für deine Bootsgröße und Gewicht bekommst du einen Trailer für um die 1000€ würde ich mal behaupten. Wenn der Trailer aber gut gepflegt wird, kanst du ihn für das gleiche Geld wieder verkaufen.
schau mal auf bestboat24 oder boat24 etc...
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mfg Perf |
#20
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Irgendwie finde ich da nur Boote. Was muss ich machen wenn ich Trailer haben will. |
#21
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Zitat:
http://www.boatshop24.de/web/de/suchen/t/index.htm
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mfg Perf |
#22
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Manchmal (aber nur manchmal) hab ich das Gefühl ich bin ganz schön dämlich. |
#23
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Moin ,wenn der Rahmen noch O.K. ist würde ich mir eine Achse und ein Zugrohr besorgen ,das ganze als Eigenbau deklarieren und vom Tüv abnehmen lassen !
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Viele Grüße Dieter |
#24
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Das mit einer neuen Achse hab ich mir auch schon überlegt.
Oder ich versuche doch mal das ding so zuzulassen. Hat jemand Erfahrung mit der Zulassung von britischen/ ausländischen Trailer? |
#25
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Moin Autorowdy!Wenn Du einen Prüfer Deines Vertrauens hast,würde ich nicht lange nachdenken.Entweder er fährt mal bei Dir vorbei oder Trailer ran an den Wagen und hingefahren.Weiterhin solltest Du unbedingt mal bei der Zulassungsstelle vorsprechen.Bei uns ist es nämlich so,daß selbst Eintragungen des TÜV o.ä. vom "Amtsschimmel" einfach ignoriert werden.Heißt bei uns keine Zulassung!Ist uns bei div.Autos mit schon vorhandenen deutschen Brief passiert.Da kocht jede Zulassungsbehörde Ihre eigene Suppe..
Schönen Tag weiterhin. |
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