|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teleflex: welche Länge? welches Zubehör?
Hallo Leute,
zur Situation: Wir sind dabei unser Boot neu aufzubauen. Es geht gut voran. Mittlerweile haben wir den passenden 50 PS starken Außenborder und wollen nun eine Teleflexlenkung einbauen (der Vorbesitzer hatte eine Seilzuglenkung verbaut -> oh mein Gott...). Nun sind wir am rätseln welche Länge und welches Zubehör wir brauchen. Maße: Lenkrad zur Seitenwand: 40 cm Seitenwand zum Heck: 280 cm Seitenwand zum Außenborder (mitte): 75 cm und nun kommen wird zum Punkt X, wo es nicht weitergeht. Wollen eine Teleflex von SeaStar (AWN/eBay) verbauen. eBay: für die Edelstahlstange ( die durch die Motoraufhängung/Kippachse läuft) + 40 cm AWN:Bei Kippmontage + 15 cm Was benötige ich an Zubehör? So sieht unsere Spritzwanne aus. Spritzwannenhalterung? Spiegelhalterung? Gelenkstange? Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen und die Empfehlungen geben könnt. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Hallo jojanjo,
bei Kipprohrmontage brauchst du den Umlenkhebel im letzten Bild, ist technisch simpel und fuktionssicher besorge dir mal einen Katalog zb von Gründel oder von Allpa, da ist ganz gut erklärt was es da so für Lenkungen gibt und wie man die Länge bestimmt
|
|||
|
|||
Es wird wohl eine Gelenkstange werden.
Laut Berechnungsregel aus dem AWN Katalog: A. Lenkrad zur Seitenwand: 40 cm B. Seitenwand zum Heck: 280 cm C. Seitenwand zum Außenborder (mitte): 75 cm + 15 cm (bei Kippmontage) = 410 cm Leider gibt es nur folgende Längen: 400 cm oder 425 cm Welche Länge empfiehlt ihr? Grüße |
|
|||
|
|||
hi,
soweit ich bei teleflex richtig gelesen habe .... deine maße zzgl. 60 cm. du kannst die lenkung nur in einem radius von min. 20 cm um die ecke legen. den tillerarm (gestänge zum motor) benötigst du natürlich ebenfalls. schau halt ob du nen gebraiuchten tillerarm bekommst. die dinger sind nicht billig (ca. 60 euro) passende bolzen / scheiben aus va und selbstsichernde muttern um den arm zu befestigen. gruß feivel |
|
||||
|
||||
|