|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
turbodiesel in kleinen booten
hi!
habe ein eigenbau motorboot 5m x2m mit einem ford 1,8 td motor (vollgetankt 900 kg). entgegen der meinung von herrn gröver funktioniert dies auch. es läuft z.zt. genau 50 km/h (gps). wer von euch weiss wie man mehr leistung aus diesen motoren herauskitzelt und diese auch aufs wasser bringt? gruss tim |
|
||||
|
||||
Moin,
Du benötigst mehr Diesel im Brennraum. Ladedruck ist zweitrangig. Mehr Kraftstoff kann man durch verschiedene Massnahmen erreichen (allgemein). Einspritzmenge erhöhen -->größere Düsen / längere Öffnungszeiten / Pumpe "aufdrehen" Grüße Stefan
Chris Craft Stinger 222 Geändert von pochi_de (08.04.2010 um 08:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn Du an dem Motor eine Bosch VP 37 oä. drin hast (das ist meine ich so) dann brauchst Du nur die Schraube über dem Verteiler, welche einen Plombenring hat rechtsherum, also hinein zu drehen. Maximal eine Umdrehung. Dann sollte er schon rauchen beim beschleunigen. Wenn das nicht geht, weil der Plombenring zu eng anligt, Schraugbe ganz herausdrehen und die Unterlegscheibe weglassen (siehst Du dann schon).
Aber.....edel ist das nicht; meist laufen diese Diesel schon an der Rauchgrenze....aber pochi hat mit "aufdrehen" genau dies gemeint, und ja, so ein paar PS springen da dann noch raus.
|
|
||||
|
||||
Ich hab vor Jahren mal an meinem 6,5 m-Boot, das mit einem 105 PS Yanmar-Diesel bestückt war, diese bewusste Schraube verstellt. Das Qualmen des Motors danach hab ich nie mehr ganz weggebracht. Und die Leistungssteigerung war kaum spürbar.
|
|||
|
|||
wie bedankt man sich für beiträge?
gruß tim |
|
||||
|
||||
Indem man auf "Danke" klickt. Ist ein Button in jeden Beitrag unten rechts, nicht zu übersehen.
|
|
|