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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltung einstellen Mercruiser
Hallo Leute,
ich habe einen Mercruiser 120 von BJ 87 mit einem Alpha One Antrieb und folgendes Problem. Wenn ich das Boot ins Wasser lasse und der Motor kalt ist gehen die Gänge nur schlecht rein. Das heißt mit einem recht harten rucken. Wenn der Motor warm ist wird es besser. Aber auch nicht immer perfekt. Beim einlegen der Gänge kommt immer erst dieses Knarren und dann geb ich mehr Gas und dann haut der Gang rein. Wie kann man das verbessern? Einstellen? Gibt es irgendwie Getriebeöl was man mal wechseln kann? Gruß Felix |
#2
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Moin Felix,
das Knarren ist bei einer Klauenkupplung normal und lässt sich nicht vermeiden. Leerlaufdrehzahl auf 600-700Upm justieren und den Gang schnell einlegen.
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#3
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Also momentan hat er im warmen Zustand eine Leerlaufdrehzahl von 800 U/min. Laut meines Drehzahlmessers.
Wie stelle ich denn die Leerlaufdrehzahl ein? Und mit Getriebeöl kann es nichts zu tun haben? Ich komme drauf weil er im warmen eigentlich besser einkuppelt. Gruß Felix |
#4
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Das liegt evtl. daran dass die Drehzahl bei kaltem Motor etwas erhöht ist.
An der Mimik des Gaszuges am Vergaser ist ein Anschlag der sich durch eine Schraube einstellen lässt.
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#5
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Gut dann werde ich mal nach Bildern suchen wo ich die Schraube erkennen kann. Vielen Dank schonmal....
Gruß Felix |
#6
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Hier mal Bilder,
je nach Vergasertyp, ist die Drehzahlschraube etwas anders. Bei Punkt 1, siehst Du wie diese aussehen kann. Auf dem anderen Bild siehst Du eine "Schaltwippe" die unterbricht kurzzeitig die Zündung, wenn Du die Gänge einlegst. und zu guter letzt, die Anleitung zum Einstellen der Züge.
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Gruß Robert |
#7
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Nur beim Gang RAUSnehmen um den Kaftschluß kurz zu trennen.
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#8
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Hallo Robert,
ist nicht ganz richtig. Die Schaltwippe unterbricht die Zündung beim Gangrausnehmen damit die Klauenkupplung kraftfrei wird. Beim einlegen des ganges sollte sie nicht unterbrechen. Dafür muß man zügig schalten sonst raspeln die Klauen. Wenn sie beim Gangeinlegen unterbricht stirbt dir der Motor ab. (Schaltzug ist dann ziemlich sicher im A....h) Ich hatte auch eine SSV164 mit 120er Merc. Da lässt sich nicht viel optimieren.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#9
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Mist....
zu langsam
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#10
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Danke,
man lernt doch immer wieder was dazu.
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Gruß Robert |
#11
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Vielen Dank schonmal.
Ich werde dann nachher mal in meinen Maschienraum gucken wie das so aussieht. Die Schaltung ist laut Vorbesitzer auch gerade erst bei einem Händler eingestellt wurden. Gruß Felix |
#12
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Zitat:
Wenn der Händler die an Land eingestellt hat, ist das nur eine grobe Voreinstellung. Das geht vernüftig nur mit laufendem Motor im Wasser Weil nur dann Druck auf dem laufenden Propeller ist, die Königswelle sich dreht, damit man den Schaltpunkt der Klauen exakt herausfindet und dann noch den Zeitpunkt einstellt, wann die Drosselklappe sich bewegen soll.
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Gruß Ingo |
#13
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Ja das Boot war dabei im Wasser. Zumindest war es beim Händler grundsätzlich im Wasser. Was er da allerdings gemacht hat keine Ahnung.
Ich werde dann erstmal die Drehzahl auf ca. 600 U/min senken ok? Gruß Felix |
#14
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Vielleicht könnte man die deutsche Anleitung ja auch ins Trockendock stellen .
Ich bin bestimmt nicht der einzige der es mit dem englischen nicht so drauf hat , da ist das hier schon sehr hilfreich .
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Gruss Ron !! Wenn Dir das Leben nen Korb gibt dann geh in den Wald Pilze sammeln!! |
#15
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Hallo Jungs,
da bin ich wieder. Habe es heute endlich mal geschaft und mich mit der Schaltung am boot beschäftigt. Leider ohne großen Erfolg. Ich habe versucht die drehzahl auf ca. 600 u/min zu senken und es auch geschaft. aber der Motor läuft dann absolut scheiße. Also so 700 - 800 muss er schon haben. Aber das mit dem schalten geht irgendwie nicht richtig. Dieses klackern der Krallen dauert irgendwie zu lange (vom Gashebel weg). Ausserdem ist mir aufgefallen das der motor irgendwie zu früh gas gibt. Also ich lege den Hebel langsam nach vorne und er klackern die krallen und dann haut der Gang irgendwan rein und der motor gibt gas. Kann man sowas überhaupt ausserhalb des wassers einstellen? Hat sonst noch wer nen Tip? Gruß Felix |
#16
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ausserdem ist mir in letzter Zeit aufgefallen das mein Motor irgendwie anders aussieht als die anderen 120 PS Mercruiser. Hier mal ein Bild von meinem Motot. Er soll angeblich BJ 87 sein Das Komische ist halt das er die Schaltung oben auf dem Ventildeckel hat. Das habe ich bis jetzt noch nirgends gesehen. Hier mal ein Bild....
Ist der so original? Gruß Felix |
#17
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Zitat:
Der Vierzylinder braucht schon so rund 800 RPM im Stand, sonst ist das ne Wackelpartie Man legt den Gang aber auch nicht laaaaangsam ein und hört sich das Klackern der Klauen an, sondern mit einem Ruck (Klack) Erst dann darf der Gaszug kommen. Kann ich aus der Perspektive nicht sagen, aber die 3Ltr. Maschinen haben die Schaltung auch oben drauf.
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Gruß Ingo
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#18
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Also dann muss ich eigentlich den Gaszug deutlich länger einstellen oder? mache ich das hinten am Motor oder vorne an der Schaltung?
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#19
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Ich habe nochmal gegrübelt und bin zu dem Endschluß gekommen das ich der Meinung bin das der Gang zu spät rein geht. Ich habe am Gashebel eigentlich einen recht langen weg bis er gas gibt. Aber auf diesem Langen weg knallen halt nur die Zähe und der gang will nicht so richtig rein. Können die Klauen irgendwie abnutzen?
Gruß Felix |
#20
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Das kannst du durch verdrehen der Tonne auf der Gewindestange justieren.
Geht denn der Rückwärtsgang frühzeitig rein? Gut ist das Knarren nicht für die Klauen, obwohl die erstaunlich resistent sind, deshalb sollst du ja auch den Gang schnell einlegen.
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#21
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Hi,
ja das das Knarren nicht gut ist weiß glaube ich jeder der Ahnung von Mechanik hat Ich habe gerade hier in Hamburg mit einem Mercruiser Händler gesprochen und der sagte mir das es sein kann, dass das Schaltseil welches zum Antrieb geht schwergängig ist. Welches man seiner Aussage nach natürlich nicht ölen kann (ich werde es einfach mal probieren). Also beide Gänge gehen gleich schlecht rein. Aber manchmal gehen Sie auch gut rein. Daher kann an der Nummer mit dem schwergängigen Seil was dran sein... Hier nochmal ein Bild von meinem Motor, habe gerade nochmal gegoogelt und diesen Motor nicht gefunden. Gruß Felix |
#22
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Ist das ein MCM120?
Wer war es?
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#23
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Interboat im Holzhafen.
Sonst habe ich noch keinen brauchbaren Händler in Hamburg gefunden. Gründl kannst voll knicken, und sonst habe ich keinen gefunden der sich mit Mercuiser beschäftigt. Gruß Felix |
#24
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Ja es ist ein MCM 120.
Habe ich trotzdem noch nicht im Internet gefunden. Gruß Felix |
#25
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Zitat:
www.kegel.de Der Bengel treibt sich auch hin und wieder hier im Forum rum.
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