boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2010, 08:16
Benutzerbild von basteluwe
basteluwe basteluwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Barth
Beiträge: 151
Boot: Drago 26 (Sorocos 760), Mercruiser 1,7L DTI
Rufzeichen oder MMSI: DD4912 - 211362070
85 Danke in 41 Beiträgen
Standard Lackproblem am Mast

Ich habe einen kleinen Holzmast auf meinem GFK-Boot (irgendwas aus Holz wollte ich auch auf meinem Boot haben ). Leider hält da drauf irgendwie kein Lack. Der Mast ist von der Werft beim Kauf draufgebaut worden. Ich weiß nicht, welchen Lack man dort verwendet hat. Auf Nachfrage sagt man mir, es ist Bootslack!?. Jedenfalls übersteht der keine zwei Jahre.
An den Wetterkanten verschwindet er einfach runter bis auf das rohe Holz. Ich meine nicht, dass er abblättert, sondern er wird immer dünner und verschwindet schließlich. Selbst von der Beize ist an den Kanten nichts mehr zu sehen, nur rohes graues Holz . An den wettergeschützten Seiten ist der Lack prima erhalten.
Ich sollte noch sagen, daß ich an der Ostsee liege und das Boot am Liegeplatz auch voll dem Wetter ausgesetzt ist (keinerlei Schutz).
Frage 1: Ist es normal, dass Lack nur eine Saison hält?
Frage 2: Welcher Lack hätte die beste Standfestigkeit?

Ein Bootskumpel meinte was von Lacköl, das das Problem lösen würde!?
Hat er Recht?
Mit freundlichen Grüßen,
Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SeeAdler 03a.jpg
Hits:	173
Größe:	44,5 KB
ID:	197314  
__________________

-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2010, 08:38
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.166 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Daß sich Lack bei Bewitterung etwas verbraucht, ist so. Deshalb machen wir Holzbootfahrer ja auch so ein gedöns um das Lackieren und pappen 7, 8 und mehr Schichten drauf. Die dann jährlich aufgefrischt werden, mit 1-2 Schichten.
Die Verwendung von Lackölen (Höveling, Benar, etc) löst das Problem auch nicht, auch da wird die Beschichtung schwächer.
Daß Du nach 1 Jahr bereits rohes Holz siehst, deutet auf sehr sparsamen Lackeinsatz hin. etwas länger sollte es schon gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.04.2010, 13:56
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.388
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.393 Danke in 900 Beiträgen
Standard

nehm den mast runter und schleife oder ziehe den gesamten lack mit abbeizer runter. danach nur mit lösungsmittelhaltiger dünnschichtiger lasur behandeln. erst eine farb-lasur (zB teak oder mahagoni) mit einem lappen, den du vorher mit verdünnung angefeuchtet hast, überwischen, damit das holz eine schöne satte farbe bekommt und anschliessend mit einer farblosen lasur mehrmals streichen. dann hast du eine oberfläche, die einem lack ganz ähnlich sieht, aber dafür offenporig bleibt, so dass immer feuchtigkeit vom mast abgegeben werden kann.
dauert zwar ein paar tage, weil die lasuren eine lange trocknungszeit haben, aber dafür widersteht dein mast dann auch der witterung eine längere zeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.04.2010, 16:11
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Moin,

in unserer Plicht ist das Lacköl von Höveling deutlich widerstandsfähiger als normaler Bootslack wie er bisher drauf war... ;)

Grüße
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.