![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
kann hier Jemand erkennen, ob der Johnson 6 PS Bj: 99 eine Lichtspule hat ? Ich habe keine Ahnung wie so ein Teil aussehen muß ![]() ![]() ![]() Vielen Dank Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
ich sage ja. Messe doch mal die Spannung zw.dem roten Kabel (zu sehen auf Foto2+3)und Masse bei laufenden Motor. Allerdings sollte die Batterie(Akku) nicht zu Klein gewählt sein,da die Spannung schnell mal über 14 Volt steigt,ohne Puffer bzw. Verbraucher.
|
||||
|
||||
![]()
hallo peer,
das könnte tatsächlich sein. dann reicht es wohl wenn ich bei laufenden motor eine 12v glühbirne dazwischen halte. ![]() probiere ich nachher mal aus. ich wäre über ein paar weitere meinungen dankbar. gruß thomas. |
|
||||
|
||||
![]()
Eindeutig Ja.
Die gelben Kabel kommen von der Spule unter der Schwungmasse. Sie gehen durch den Gleichrichter (helles Töpfchen) das rote Kabel kommt als Plus-Leitung wieder raus und versorgt die Motorsteuerung und läd auch die Batterie. Diese Spannung ist aber ungeregelt und erreicht ohne Last bis ca. 60V. Eine Batterie begrenzt die Stannung. Sie sollte, wie schon erwähnt, nicht zu klein sein. Also ab ca. 36Ah aufwärts...
|
||||
|
||||
![]()
Es gab eine Sail-Ausführung mit Lichtspule.
Die Lichtspule (Stator) - so vorhanden - sitzt unter dem Schwungrad und ist ohne Abbau desselben nicht zu sehen. Der Stator liefert erst mal Wechselstrom. Zum Laden einer Batterie ist noch ein Gleichrichter erforderlich. Was ist denn das für ein Teil in dem Alu(?)gehäuse, rund, zwischen Spritpumpe und Klemmenleiste? Vielleicht ein Gleichrichter? Dann ist es die Sail-Ausführung.
|
||||
|
||||
![]()
Alles klar, ich habe bei laufenden Motor eine 12 v Glühbirne dazwischen gehalten und es wurde Licht
![]() Vielen Dank für die schnellen Antworten. Gruß Thomas |
![]() |
|
|