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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.04.2010, 15:11
SLR McLaren SLR McLaren ist offline
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Standard Mercury Motor qualmt sehr viel.

Hallo,


Ich habe meinen 7,5 PS Mercury von 1981 wieder zum drehen bekommen.


Er war fest. Habe mir jetzt die richtigen Kerzen besort und ihn versucht zu starten. Irgendwann sprang er dann an, aber er hat eine sehr große Rauchentwicklung. Ich hatte die Linke Platte abgemacht. Dort war eine dichtung, die schon sehr hart und versalzt war. Dort kommt Qualm raus. Der Qualm tritt aber schon beim ziehen am Starter aus. Nicht nur wenn der Motor läuft. Ich habe noch eine Beobachting gemacht. Wenn man die seitliche Platte und die Dichting abnimmt, kann man die beiden Zylinder sehen. In einem der beiden sind Löcher. Das heißt, wenn man am Starter zieht, sieht man die Kolben sich hin und her bewegen. Sind diese Löcher normal?

Oder kommt das duch die Kühlung irgendwie?

Ich hatte den Motor wirklich nur ca 10 sec laufen. Da kann er eigentlich noch nicht überhitzen.
Der Motor stand sowiso in einem Wasserbecken. Da der Motor aber über 5 Jahre nicht mehr lief, war natürlich auch keine Wasser mehr in der Leitung. Obwohl kein Kühlwasser kam war in der Motorwanne etwas Wasser. Ich bin mir sicher, das es kein Sprit war.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

SLR McLaren

Geändert von SLR McLaren (09.04.2010 um 15:21 Uhr)
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  #2  
Alt 09.04.2010, 16:56
Peti Peti ist offline
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du hast wohl einen 2-takt motor. die löcher sind dementsprechend normal. auch der rauch dürfte vom 2-takt prinzip rühren. dass du öl ins benzin mischen musst, weisst du schon, oder?

an deiner stelle würde ich aber das schrauben jemandem überlassen, der zumindest die grundzüge eines motors kennt.
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  #3  
Alt 09.04.2010, 17:06
SLR McLaren SLR McLaren ist offline
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Ja, schon klar, dass das ein 2 Tackter ist.

Aber wozu die Löcher?

Also macg ich jetzt nichts kautt webb ich so weiter fahre ??

Ist halt normaler Rauch der immer kommt. Nur ein bissel mehr als normal. Kann aber auch sein, weil der wirklich lange nicht mehr gelaufen ist.


SLR McLaren
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  #4  
Alt 09.04.2010, 17:33
kapau kapau ist offline
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Hallo.
Wie hast Du den Motor denn frei bekommen? Wenn Du Öl oder Rostlöser in Die Brennräme
gesprüht hast ist Starkes Qualmen völlig normal.Das Zeug verbrennt ja wenn der Motor
anspringt.Die Löcher durch die Du den Kolben sehen kannst, sind die Ein- und Auslass-
kanäle
__________________
Alles wird gut !


Kai.
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  #5  
Alt 09.04.2010, 18:34
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nightforce nightforce ist offline
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Zitat:
Zitat von SLR McLaren Beitrag anzeigen
Ich hatte die Linke Platte abgemacht. Dort war eine dichtung, die schon sehr hart und versalzt war. Dort kommt Qualm raus. Der Qualm tritt aber schon beim ziehen am Starter aus.
Das hättest du mal lieber sein lassen sollen, denn genau da beginnt der Abgaskanal des Motors.
Die Dichtung muß da richtig hart sein, ist ja sozusagen der Krümmer des Motors, der enorm thermisch belastet wird.
Bekommst du das nicht dicht, wird der Motor außerdem Lestungsverlust haben, da bei 2-Taktmotoren in der Abgasanlage ein Gegendruck erzeugt wird, der zur einwandfreien Spülung der Brennkammern notwendig ist.


Zitat:
Zitat von SLR McLaren Beitrag anzeigen
Wenn man die seitliche Platte und die Dichting abnimmt, kann man die beiden Zylinder sehen. In einem der beiden sind Löcher. Das heißt, wenn man am Starter zieht, sieht man die Kolben sich hin und her bewegen. Sind diese Löcher normal?
Klar normal, das sind die Auslasskanäle, da kommen die Auspuffgase raus, Die Dichtungen dürftest du somit mit deiner ahnungslosen Schrauberei schon gehimmelt haben.

Zitat:
Zitat von SLR McLaren Beitrag anzeigen
Ich hatte den Motor wirklich nur ca 10 sec laufen. Da kann er eigentlich noch nicht überhitzen.
Der Motor stand sowiso in einem Wasserbecken. Da der Motor aber über 5 Jahre nicht mehr lief, war natürlich auch keine Wasser mehr in der Leitung. Obwohl kein Kühlwasser kam war in der Motorwanne etwas Wasser. Ich bin mir sicher, das es kein Sprit war.
Die Kühlwasserleitungen laufen immer sofort leer, wenn man den Motor aus dem Wasser nimmt, auch schon beim Ankippen.
Da bleiben nur ein paar Tropfen zurück.
Als Wasserbecken für Testläufe nimmt man eine Wassertonne, in der soviel Wasser eingefüllt wird, wie der Motor am Boot im Wasser liegen würde.
Auf jeden Fall muß das komplette Unterwasserteil bis über die Kavitationsplatte im Wasser versenkt sein, da sich dort der Impeller (deine Kühlwasserpumpe) auf der Antriebswelle befindet (direkt über dem Getriebe).
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #6  
Alt 09.04.2010, 18:46
Peti Peti ist offline
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wie gesagt, jemand ranlassen, der sich damit auskennt. sonst himmelst du noch mehr.
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  #7  
Alt 09.04.2010, 21:10
SLR McLaren SLR McLaren ist offline
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Ja also nur ne neue Dichtung rein und dann ist alles gut.

Wie heißt denn die Dichtung ??

Vielleicht Abgaskanaldichtung?

SLR McLaren
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  #8  
Alt 10.04.2010, 09:34
SLR McLaren SLR McLaren ist offline
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Also und was aus den aus den Kanälen rauskommt das geht ja dann zu dem Unterwasser Auspuff. Wenn man den im Leerlauft laufen lässt kommen ja immer so kleine Blasen wo Qualm drin ist. Laufen die Abgase dann dahin??



SLR McLaren
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