|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gibt es 1,5 V AAA Akkus?
Ich suche für mein GPS Geräte geeignete Akkus.
Leider halten die Akkus, die ich bis jetzt verwendet habe nicht lange durch. Dabei handelt es sich um Markenakkus mit 1450-1950mAh, aber nur 1,2V. Ich habe bis jetzt noch keine Akkus gefunden, die 1,5V Spannung erzeugen, gibt es keine auf dem Markt ?
|
||||
|
||||
Ja, da es für AAA nur NiCd- oder NiMH-Zellen gibt, die eine geringere Zellenspannung haben, eben nur 1,2V. Details findest Du hier.
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, daß es daran liegt , daß die Akkus 1,2V haben. Bei Akkus ist es üblich, daß diese mit 1,2V angegeben werden und die oneway-Batterien mit 1,5V.
Die Kapazität wie lange dein Akku das Gerät betreibt ergibt sich aus den angegeben Mah und nicht aus der Spannung. GPS Geräte brauchen einfach viel Strom, wenn da 2x AAA drin ist wundert es mich nicht, daß die LAufzeit relativ gering ist
|
|
Zitat:
Sicher: RAM Zellen
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
die Ram Zellen sind ja richtig preiswert geworden
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüße John Geändert von JohnB (09.04.2010 um 21:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
,,RAM-Zellen dürfen nicht in Hochstrom-Anwendungen ( z.B. Akku-Werkzeuge,
Digitalkameras, Modellfahrzeuge, Funkgeräte mit hoher Sendeleistung oder ähnliche Stromfresser) eingesetzt werden." Kann ich die RAM Zellen ohne bedenken einsetzten ? Die Batterien (um die 1800mAh) halten bei mir ca. 4-6h.
|
||||
|
||||
das wird nichts,
die Ram-Zellen haben eine sehr schlechte Entladekurve, und von Haus aus auch eine recht geringe Kapazität. Ideal wären wahrscheinlich die Sanyo-Eneloop Akku's. Das sind im Prinzip Nimh Akku's mit spezieller Technologie. Sehr geringe Selbstentladung, und eine sehr flache Entladekurve. In der Geocaching-Szene sind diese Eneloop's erste Wahl. Gerd
|
|
|||||
Zitat:
http://www.accucell.de/
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Leider hatte meine Suche auch nix gebracht.
Daher hab ich mein Garmin 12 an eine externe Stromversorgung angeschlossen, nachdem ich registriert hatte, daß das Ding enorm viel Energie benötigt. Im Boot ist das sicher kein Problem, im Auto auch nicht, als Handgerät würde ich einen Akku in der Hosentasche überlegen. Vielleicht etwas aus dem Modellbau, die haben enorme Kapazitäten auf sehr kleinem Raum. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nimm Ready2use von Varta oder Envelopes von Sanyo (4 AAA(Micro) unter 10€).
1,2V haben grundsätzlich alle NiXX-Akkus, das soll kein primäres Problem sein. Der große Vorteil ist die minimale Selbstentladung, so dass sie auch nach einem Jahr "rumliegen" noch brauchbar sind und entsprechend im einsatzbereiten Gerät bleiben können. PS : Du hast in Deiner Überschrift wohl ein "A" zuviel - AAA (Micro) über 1200mAh sind unüblich. Sollten Deine Akkus sogar die von Dir genannten 2000mAh haben, sind es definitiv AA (Mignon).
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
geladen werden sie meist im Gerät direkt nach Nach bzw.Umrüstung eines passenden Anschlusses, mit meinem 12 Volt Spezialladegerät, macht da bis 6 Akkus in Reihe rund 200 mA locker, oder ausmessen und die passende Birne als Vorwiderstand einsetzen, übliche Ladezeit rund 14 Stunden und fertig, langsam laden ist sowieso gesünder, gruss dieter unten > Spezialladegerät mit mehreren Adapterkabeln
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde mal die Sanyo ausprobieren. Danke an alle!