![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
habe in der Suche leider nichts gefunden, daher hier die Frage. Kann mir jemand die Formel für die Berechnung der optimalen Steigung des Propellers geben. Bsp. Ibis 3 voll beladen mit 2 Personen ca. 450 Kg Lange 4,80 Meter Breite 1,60 Meter Motor Tohatsu 30 PS 3Zylinder 4-Takt momentane Schraube 9,75 x 13 Leider haben die Händler ja keinen Testsatz zum verleihen, um es mal vor Ort auzuprobieren. ![]() LG Helge |
|
||||
|
||||
![]()
Dafür gibt es keine Formel.
Um etwas sagen zu können braucht man folgende Daten: - Die momentane maximale Drehzahl deines Motors mit dem zur Zeit montierten Propeller bei Vollgas. - Die maximal erlaubte Drehzahl des Motors. - man kann den Schlupf ausrechnen wenn du bei deiner Vollgasdrehzahl mal geschaut hast, wie schnell das Boot nach GPS läift, dann kann man erkennen , ob der momentan montierte Propeller korrekt arbeitet. ( Siehe z.B. Link in meiner Signatur ) Liegt z.B. deine Vollgasdrehzahl 300 Umdrehungen unter der erlaubten max. Drehzahl des Motors, würde ich eine Steigung weniger nehmen und umgekehrt ( also steigung höher wenn drehzahl zu hoch ist ). Pro 1" Steigung gewinnt/verliert man etwa 250-300 RPM. Oder du hast ganz grosses Glück und kannst auf Erfahrungen anderer aufbauen, die das gleiche Boot mit dem selben Motor fahren im etwa gleichen Beladungszustand! ![]() Gruss Andi
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andi,
in der Drehzahl wird wohl mein nächstes Problem liegen, denn ich habe mir schon die Augen aus dem Kopf nach einem passenden Drehzahlmesser für meinen Motor gesucht. Es gibt ja ne Menge Angebote die bei 70-100 Euro liegen aber mir kann niemand sagen, ob die passen. Der Tohatsuhändler konnte mir nur den orginalen von Tohatsu für 500 Euro anbieten und das ist mir zu teuer. Aber danke dir erstmal und ich werde morgen meine erste Probefahrt machen und erstmal schauen welche Endgeschwindigkeit ich erreiche. LG Helge |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...90&postcount=9 Da sollte auch ein günstiger Nachrüstdrehzahlmesser passen. (Faria, VDO, Teleflex marine....)
|
|||
|
|||
![]()
Hallo v-sprint,
und wenn du mir jetzt noch einen Link mit einem Shop gibts, wo ich einen bestellen ( inkl. Kabel) kann der passt, bist du mein großer Held. ![]() LG Helge |
|
||||
|
||||
![]()
Propellerberechnung für ein Boot - Infos + Online-Kalkulator dafür sind hier zu finden:
http://homepage.alice.de/beeger/sqrl/propeller.html Liebe Grüße - Thomas www.segelfilmer.de ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boote-forum.de/announcement.php?f=15
Da sollte der richtige Ansprechpartner dabei sein. Ein Kabel dazu hatte ich mir selbst angefertigt, ein dreiadriges Kabel, mit den passenden Steckern war schnell gefunden (Baumarkt,Autozubehör).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
meine erste Testfahrt mit 2 Personen ca 170 Kg ergab eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h laut GPS. Da es ein neuer Motor mit unter einer Betriebsstunde ist kann ich nicht sagen, ob noch mehr kommt wenn er eingefahren ist. Ich glaube aber, dass ich mit der Geschwindigkeit zufrieden sein kann. ![]() Zum Drehzahlmesser habe ich heute mal mit einem bekannten Onlineshop-Inhaber gesprochen, der mir keinen der o.g. Geräte empfehlen konnte da diese nicht genau arbeiten. Hat jemand vielleicht eine Preisliste für Tohatsu-Zubehör? Im Netz habe ich nichts gefunden außer dieses pdf das aussagt, das Faria-Drehzahlmesser wohl doch passen sollen. http://www.faria-instruments.com/sit...ls/IS0086p.pdf LG Helge Geändert von Vega-Fahrer (10.04.2010 um 13:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ja er sagte, dass ich lieber einen orginalen nehmen sollte den er aber nicht hätte. Er würde mir gerne einen Teleflex oder Faria schicken aber ich hätte keine Freude dran. Ich finde es fair. LG Helge |
![]() |
|
|