boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2010, 22:25
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard Gang geht nicht raus - Bravo 3

Hallo,
ich brauche mal wieder Euren Rat.
Ich war heute auf der Elbe unterwegs und alles lief prima. Bis dahin ließen sich die Gänge butterweich wechseln.
Als wir dann auf dem Rückweg wieder durch die Schleuse wollten, ging plötzlich der Vorwärtsgang nicht mehr raus.
Motor aus, treiben lassen und zum Glück konnten wir treibender weise an einer kleinen Steganlage festmachen.

Ich habe dann mal den unteren Schaltzug (der, der zum Antrieb geht) aus der Schaltkulisse ausgehängt und konnte dann den Gashebel wieder auf neutrakl stellen.
Das heißt, der obere Zug läuft frei, aber der untere klemmt irgendwie und ist bombenfest.
Selbst mit "roher Gewalt" ließ sich der untere Schaltzug nicht bewegen.
Um den unteren Zug wieder einzuhängen musste ich den Gahebel wieder in die Position des 1. Ganges stellen.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Ist die kleine "Tonne" am Ende des Schaltzuges vielleicht aus dem "Vogelschnabel" gerutscht?

Ich bin echt ratlos und muss morgen erstmal das Boot in den Hafen schleppen um dann zu entscheiden, ob ich wieder aus dem Wasser muss oder nicht.
Daher wäre es Interessant, ob jemand von Euch eine Idee hat.

Vielen Dank schonmal!
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2010, 23:12
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Hmmm, dascha man nich so schön...


Wie hast du denn den Schaltzug verlegt?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.04.2010, 23:19
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Moin Piet...
Nee, dat nich scheun...

Der Schaltzug ist (hoffe ich) ganz normal verlegt. Er liegt überall frei, ist nirgendwo abgeknickt und ließ sich ja vorher auch wunderbar und weich schalten....
Nur plötzlich, nach etwa 5-8Km Fahrt voraus, ging nichts mehr.

Mein Verdacht ist die Olle Vogelfresse, in der der Schaltzug beim montieren des Antriebs einrastet. Vielleicht lief da erwas schief und der kann den Schnabel nicht halten...
Aber wie gesagt, im Grunde bin ich vollkommen ratlos.
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2010, 23:29
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Didi,

das klingt nicht gut. Ich als auserkohrener Innenborder Null komma Null Ahnunghaber befürchte fast, daß Du um das Ziehen des Antriebs nicht rum kommen wirst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.04.2010, 23:32
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Mein Verdacht ist die Olle Vogelfresse,
Wenn das einmal schnabelt kann da eigentlich nichts mehr schief laufen

Der Zug soll einmal Stb. um das Geweih geführt und dann hinter dem Lenkzylinder verlegt werden damit er nicht an den Coupler oder die Welle kommt.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.04.2010, 23:35
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin Didi,

das klingt nicht gut. Ich als auserkohrener Innenborder Null komma Null Ahnunghaber befürchte fast, daß Du um das Ziehen des Antriebs nicht rum kommen wirst.
Moin Tom...
Naja, damit habe ich mich fast schon abgefunden, denn drinnen gibt es ja kaum Möglichkeiten, wo es haken kann...
Dennoch hätte mich gefreut, wenn sich mal ein "Leidensgenosse" zu Wort melden würde, der sagt "hatte ich auch mal. So und so geht das. Antrieb ziehen. Schaltzug neu. Zusammen frickeln und fertig"....
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2010, 23:37
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wenn das einmal schnabelt kann da eigentlich nichts mehr schief laufen

Der Zug soll einmal Stb. um das Geweih geführt und dann hinter dem Lenkzylinder verlegt werden damit er nicht an den Coupler oder die Welle kommt.


Mein Schaltzug geht über BB nach unten...
Kann es sein, dass er an der Well geschliffen hat und nun durch ist?
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2010, 23:39
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass er an der Well geschliffen hat und nun durch ist?
Dann könntest du ihn ganz leicht rausziehen.
Mussu gucken...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.04.2010, 23:44
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Dann könntest du ihn ganz leicht rausziehen.
Mussu gucken...

Nee, rausziehen kann ich ihn nicht so einfach...
Aber vielleicht ist er nur angekratzt und blockiert daher...
Und wenn Du sagst der muss über Stb, dann liegt der bei mir auf jeden Fall falsch!
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.04.2010, 23:50
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Dieter

Schlimmstenfalls macht das Oberteil vom Z Probleme!

Boot raus, Antrieb ab, Schaltzug überprüfen und wenn da nichts ist das Oberteil checken lassen...alles andere ist Kartenlegerei!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.04.2010, 23:52
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Dieter

Schlimmstenfalls macht das Oberteil vom Z Probleme!

Boot raus, Antrieb ab, Schaltzug überprüfen und wenn da nichts ist das Oberteil checken lassen...alles andere ist Kartenlegerei!

Gruß Karsten
Nun machst Du mir aber Angst...
Das ist doch alles überholt worden und sollte doch eigentlich laufen.
Nur mal interessehalber: Was kann den im Oberteil das Problem sein?
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.04.2010, 23:53
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Und wenn Du sagst der muss über Stb, dann liegt der bei mir auf jeden Fall falsch!
Der kommt Stb. durchs Transom und die Schaltkulisse ist Stb.,
warum geht dein Zug nach Bb.
Kann gut sein dass der geschuppert hat...

Kuckstu:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diddi.jpg
Hits:	433
Größe:	34,5 KB
ID:	197441
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.04.2010, 23:57
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Bei mir läuft der in etwa so wie die graue Linie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diddi.jpg
Hits:	446
Größe:	40,1 KB
ID:	197443  
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.04.2010, 23:59
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Mein Tipp: Der ist im Arsch.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.04.2010, 00:01
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Chance auf gekillten Schaltzug!

Egal, Boot muss raus...über die Probs im Oberteil quatschen wir wenn es nicht an der mechanischen Übertragung lag!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.04.2010, 00:07
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Gut, wenn ich den Schaltzug gekillt habe, dann kann ich damit leben. Ist halt Lehrgeld...
Dann drückt mal die Daumen, dass es das wirklich ist und nicht noch weitere Eingriffe erforderlich sind.
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.04.2010, 00:07
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hee Didi, ich wette mit Dir um eine von Deinen geilen Brillen das Du Dir den Schaltzug bis auf die Seele durchgefeilt hast!
Mach Dir jetzt keinen Kopp um Dein Oberteil...das wäre die letzte Variante!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.04.2010, 00:13
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hee Didi, ich wette mit Dir um eine von Deinen geilen Brillen das Du Dir den Schaltzug bis auf die Seele durchgefeilt hast!
Da klemme ich mich ran.

Und falls es Getriebesalat sein sollte bekommst du von mir den Transport zu Karsten.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.04.2010, 00:18
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Sagt mal, ist um den Schaltzug (im unteren Bereich) noch eine ???graue??? Ummantelung drum, die so ähnlich aussieht, wie die bunten Bowdenzüge-Ummantelung, mit denen wir früher unsere Bonazaräder frisiert haben? Oder sind das schon die Anzeichen, dass die Welle meinen Zug gefressen hat?

Kam mir gerade so in den Sinn, dass ich irgendeine Ummantelung gesehen hätte.

__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.04.2010, 00:20
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Nein die Spirale ist normal.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.04.2010, 00:23
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja, dient zum Schutz des Zuges im Transom..aber ganz ehrlich ob die drauf ist oder nicht ist so wichtig als ob Du zur Bundestagswahl gehst!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.04.2010, 00:25
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Cyrus:
Passt der Schltzug noch in den Umschlag mit dem Fitting?
Dann bitte mit eintüten!
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.04.2010, 00:27
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ja, dient zum Schutz des Zuges im Transom..aber ganz ehrlich ob die drauf ist oder nicht ist so wichtig als ob Du zur Bundestagswahl gehst!

Gruß Karsten

Ja, geschützt hat die ja schbeinbar nichts...
Das kommt eben dabei raus, wenn man den kürzesten Weg wählt...
Ich hoffe dass es das ist... Dann bin ich morgen Nachmittag wieder auf dem Wasser!
Naja, vielleicht Sonntag....
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.04.2010, 00:29
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Ja, geschützt hat die ja schbeinbar nichts...
Das kommt eben dabei raus, wenn man den kürzesten Weg wählt...
Ich hoffe dass es das ist... Dann bin ich morgen Nachmittag wieder auf dem Wasser!
Naja, vielleicht Sonntag....
Nur der Wille zählt...Sonntag wäre auch ne super Leistung!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.04.2010, 00:35
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Nur der Wille zählt...Sonntag wäre auch ne super Leistung!

Gruß Karsten
Naja, wenn morgen die Slippiste Frei ist, dann steht der Bock gegen Nachmittag wieder an Land....
Antrieb ab... Warten auf Cyrus.... Schaltzug rein... Antrieb ran.... Rein ins Wasser und weiter auf Rekordjagt gehen...
Du merkst schon, ich bin da eher der Theoretiker...
Naja, mich drängelt ja nichts.. War eh sehr einsam heute auf dem Wasser.
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.