boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2010, 22:42
ak-online ak-online ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 13
Boot: MC X1
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Nummer für OMC Sterndrive

Hallo Zusammen,

ich habe ein grosses Problem. Unglücklicherweise habe ich an meinem Antrieb einen Frostschaden.

Das unterste Teil, das lower gear case ist geplatzt.

Ich habe aber leider keine Ahnung welche Nummer (am besten die originale OMC Nummer) das Gehäuse des lower gear cases hat.

Es handelt sich um den 4 Zylinder, 2,5l, 120 PS OMC Motor. Baujahr ist 1982.

Könnt Ihr mir helfen? Wenn ich die Nummer hätte könnte ich mich um Ersatzteile kümmern. Leider kann ich aber nicht heraus finden welche Nummer das Gehäuse hat?

Bin für heden Hinweis sehr dankbar.

Beste Grüsse

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2010, 22:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wie lautet der OMC-Modellcode vom Motor?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2010, 22:58
Sunseeker78 Sunseeker78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Insel Reichenau-Bodensee
Beiträge: 81
Boot: Windy 25 FC
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hast du einen elektrisch-oder mechanisch geschaltenen Antrieb.
Für einen mechanischen hätte ich dir noch ein leeres Gehäuse.

Gruß Karlheinz
__________________
was ist besser als Hubraum:"mehr Hubraum"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2010, 22:59
ak-online ak-online ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 13
Boot: MC X1
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Motornummer lautet: 990234E

Hilft das was? Ansonsten meine ich (nicht ganz sicher) dieses Oberteil zu haben:

Upper Gear Housing Complete, 2.5L,........................................98477 1, 986382 18-4805

Danke für Deine Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2010, 23:04
ak-online ak-online ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 13
Boot: MC X1
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Er ist elektrisch geschalten.
Das Gehäuse müüste doch aber das gleiche sein, oder?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.04.2010, 23:05
Sunseeker78 Sunseeker78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Insel Reichenau-Bodensee
Beiträge: 81
Boot: Windy 25 FC
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Kann leider mit der Nummer nichts anfangen,ein Bild wäre sehr Hilfreich.
Hab das Gehäuse nur noch als restbestand da ich mein Boot mit OMC verkauft habe.
Wo bist du zuhause?

Karlheinz
__________________
was ist besser als Hubraum:"mehr Hubraum"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2010, 23:07
Sunseeker78 Sunseeker78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Insel Reichenau-Bodensee
Beiträge: 81
Boot: Windy 25 FC
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

sorry,für elektrisch passt er nicht.

Gruß Karlheinz
__________________
was ist besser als Hubraum:"mehr Hubraum"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2010, 23:09
ak-online ak-online ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 13
Boot: MC X1
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

In Wollmatingen, Moment, ich schaue mal, ob ich gerade ein Bild finde. Sonst mache ich morgen eins.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.04.2010, 23:11
ak-online ak-online ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 13
Boot: MC X1
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sorry habe kein Bild da, aber ich mache morgen eins und stelle es dann hier ein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.04.2010, 23:21
Sunseeker78 Sunseeker78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Insel Reichenau-Bodensee
Beiträge: 81
Boot: Windy 25 FC
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

da du von Wollmatingen bist wäre ein anschauen gar kein problem.
Kannst dich ja morgen mal unte 01718204965 melden

gruß Karlheinz
__________________
was ist besser als Hubraum:"mehr Hubraum"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.04.2010, 23:23
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Hallo

990234E ist ein 120 HP Motor Baujahr 1977 .

Vom Baujahr her noch ein E-Schalter .

Müßte so aussehen .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00163.JPG
Hits:	274
Größe:	29,7 KB
ID:	197438  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.04.2010, 12:36
ak-online ak-online ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 13
Boot: MC X1
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Jap, genau sie sieht es aus. Hast Du eine Nummer dazu?
Oder noch besser: Ist das ein Ersatzteil, dass Du verkaufen würdest?

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.04.2010, 13:01
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Für den E-Schalter habe ich kein UTW mehr da .

Aber ich kann eins besorgen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.04.2010, 20:37
ak-online ak-online ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 13
Boot: MC X1
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So hier mal zwei Bilder der Trauerfeier
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040776.jpg
Hits:	261
Größe:	54,0 KB
ID:	197613   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040780.jpg
Hits:	255
Größe:	73,0 KB
ID:	197615  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.04.2010, 20:38
ak-online ak-online ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 13
Boot: MC X1
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Könnt Ihr mit den Bildern was anfangen?

Bitte, bitte
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.04.2010, 22:22
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von a_kretschmer Beitrag anzeigen
Könnt Ihr mit den Bildern was anfangen?

Bitte, bitte
Schraub doch mal den vorderen Lagerträger ab .Sind nur 4 Schlitzschrauben .Dann kannst du mal reinschauen .Wenn die Innenteile nicht verrostet sind ,reicht eventuell auch ein neues Gehäuse .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.04.2010, 09:45
ak-online ak-online ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 13
Boot: MC X1
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das Getriebe hat nur leichten Rost, dort wo das Gehäuse aufgeplatzt ist.
Mich irritiert aber, dass die Abtriebswelle etwas raus gerutscht ist und sich nicht wieder zurück schieben lässt. Ich vermute, dass das Kegelzahnrad nicht mehr in Position ist.
Wieviel Aufwand ist es das ganze Innenleben umzuschrauben?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.04.2010, 10:04
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von a_kretschmer Beitrag anzeigen
Das Getriebe hat nur leichten Rost, dort wo das Gehäuse aufgeplatzt ist.
Mich irritiert aber, dass die Abtriebswelle etwas raus gerutscht ist und sich nicht wieder zurück schieben lässt. Ich vermute, dass das Kegelzahnrad nicht mehr in Position ist.
Wieviel Aufwand ist es das ganze Innenleben umzuschrauben?
Dauert 1-2 Stunden ,je nachdem sich alle Schrauben lösen lassen .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	convert.jpg
Hits:	256
Größe:	49,4 KB
ID:	197785  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.10.2010, 17:40
Benutzerbild von Red-Flame
Red-Flame Red-Flame ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2010
Ort: In der nähe von Frankfurt am Main
Beiträge: 204
Boot: Almarine Antwerp 17D Bj71 OMC Cobra V8 5,7 Stern Drive auf Ruschmeier Motorbootanhänger Typ BMT15
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von a_kretschmer Beitrag anzeigen
Könnt Ihr mit den Bildern was anfangen?
Zitat:
Zitat von a_kretschmer Beitrag anzeigen

Bitte, bitte
Hi a_kretschmer,

Der Schaden sieht auf den Bildern zwar heftig aus aber Wenn innen alles noch gut ist, kannst du das Gehäuse Schweißen lassen!

Kostet weniger als ein Neues oder Gebrauchtes.

Das hatte ich auch schon Mahl machen lassen, ich weis nur noch das das Teil aus Alu war und mit einem Vick-Schweißgerät gemacht wurde.

Ich klaube man musste es auch ein wenig Temperieren.

Kann aber leider nicht jeder Wald und Wiesen Schlosser!!

Unser Schweißer bei LHT Können so was!

Gruß Red-Flame
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.10.2010, 18:39
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Hast du mal auf das Datum geschaut

Das UTW ist schon lange wieder fertig
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (01.10.2010 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.10.2010, 04:15
Benutzerbild von Red-Flame
Red-Flame Red-Flame ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2010
Ort: In der nähe von Frankfurt am Main
Beiträge: 204
Boot: Almarine Antwerp 17D Bj71 OMC Cobra V8 5,7 Stern Drive auf Ruschmeier Motorbootanhänger Typ BMT15
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Sorry,
Ich habe auf das Datum geschaut!
Das er das UTW fertig hat, dachte ich mir auch schon!
Das sollte ja auch nur für die ein Tipp sein, denen im kommenden Winter das ähnliche passiert.
wenn das Thema für andere nicht mehr wichtig ist, warum wurde es dann noch nicht gelöscht??
Mfg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.10.2010, 04:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.122
Boot: Volksyacht Fishermen
44.819 Danke in 16.519 Beiträgen
Standard

Warum sollten wir alte Themen löschen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.10.2010, 17:12
Benutzerbild von Red-Flame
Red-Flame Red-Flame ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2010
Ort: In der nähe von Frankfurt am Main
Beiträge: 204
Boot: Almarine Antwerp 17D Bj71 OMC Cobra V8 5,7 Stern Drive auf Ruschmeier Motorbootanhänger Typ BMT15
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Dann wunder ich mich über den Kommentar von ..............!
Ich wollte nur anderen einen Tipp hinterlassen, wie man Geld sparen kann, ist das den falsch?
Wenn ja bin ich hier wohl falsch!
Denn dann ist das hier kein hilfe Forum, sondern mecker und verkraul Forum.
Sorry, wenn ich jetzt sauer rüber komm aber das ganze bringt mich auf die Palme.
Solche Kommentare wie ( Haste das Datum nicht gelesen....) Verkraulen als sie Irgend einem Helfen.
Gruß Red-Flame
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.10.2010, 21:52
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Red-Flame Beitrag anzeigen
Dann wunder ich mich über den Kommentar von ..............!
Ich wollte nur anderen einen Tipp hinterlassen, wie man Geld sparen kann, ist das den falsch?
Wenn ja bin ich hier wohl falsch!
Denn dann ist das hier kein hilfe Forum, sondern mecker und verkraul Forum.
Sorry, wenn ich jetzt sauer rüber komm aber das ganze bringt mich auf die Palme.
Solche Kommentare wie ( Haste das Datum nicht gelesen....) Verkraulen als sie Irgend einem Helfen.
Gruß Red-Flame

Mein Kommentar war nicht bös gemeint


Schau dir doch bitte die beiden Bilder genau von deiner Palme aus an .

Das UTW ist genau an der Einkerbung vom innen sitzenden Sprengring geplatz .Das Endstück bekommst du nicht mehr gerade angeschweißt und selbst wenn muß die Nut für den Sprengring innen neu gefräßt werden .Und das alles so das der Vordere Lagerträger wieder spielfrei sitzt und dann müßte mit Shims das Wellenaxialspiel eingestellt werden .


So ein UTW vom E-Schalter bekommst in einem Funktionsfähigem Zustand für 350 Euro .

Wenn du es selber Schweißen und Fräsen kannst bleibt der Aufwand gerade noch so im Rahmen .Ansonnsten ausräumen und was anderes besorgen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.