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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 09.04.2010, 23:58
KevinW KevinW ist offline
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Standard Sportboot braucht neue Farbe

Hallo, mein Name ist Kevin und ich habe vor kurzem mein erstes eigenes Gfk-Boot erstanden. Es stand mindestens zwei Jahre und hat auch einige leichte Beschädigungen (Kratzer und Schrammen). Da es vom Farbton her eher dreckig Gelb mit einem schlecht gestrichenem braunen Streifen ist, und ich gerne ein strahlend weisses Boot hätte, habe ich überlegt, das ganze Boot samt Antifouling zu erneuern...
Ich bin Handwerklich durchschnittlich begabt und habe Hilfe - das Problem ist aber, dass ich noch nie mit GfK gearbeitet habe, vielleicht hat jemand einen Link der alles von A-Z erklärt. Ich bin schon kräftig am suchen und lesen...

Doch bevor ich überhaupt beginnen kann: Das Boot sitzt auf einem Trailer, soll ich es zum Streichen da drauf lassen??? Oder noch schlimmer...muss es da runter???

mfG Kevin
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  #2  
Alt 10.04.2010, 07:29
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RalphQ61 RalphQ61 ist offline
Commander
 
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Hallo Kevin,
willkommen im Forum.
Zeig uns mal ein Bild von Deinem Boot,
danach wird Dir bestimmt weiter geholfen.
Gruß
Ralph
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  #3  
Alt 10.04.2010, 07:35
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
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moin

theoretisch kann es auf dem trailer bleiben. Wenn es doch ein kleinens ohne aufbau ist, kann man es zur arbeitserleichterung am besten um drehen. Bilder sind immer hilfreich.
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
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  #4  
Alt 11.04.2010, 16:47
KevinW KevinW ist offline
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hallo, habe gestern Abend noch schnell ein paar Bilder gemacht. War schon ziemlich dunkel, aber ich hoffe, die Qualität reicht aus...
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  #5  
Alt 11.04.2010, 19:44
KevinW KevinW ist offline
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wie könnte ich das Boot am besten umlackieren, und den Schaden an der Spitze beheben?


mfG
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  #6  
Alt 11.04.2010, 21:22
KevinW KevinW ist offline
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und noch eine Frage:
das abgeplatzte, ist das das Gelcoat, oder ein Decklack?

mfG
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  #7  
Alt 12.04.2010, 07:27
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Das ist ein Lack, kein Gelcoat. Gelcoat hat im Normallfall eien Stärke von mehreren Millimetern. Das graue unter dem Lack wird eine Grundierung sein, unter der Grundierung müsste sich dann das Gelcoat befinden. Blättert der Lack so ab wie uf dem Foto würde ich ihn vor der Lackierung komplett entfernen.

Trotz allem: schönes Boot!
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 12.04.2010, 21:05
KevinW KevinW ist offline
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hab heute nochmal ein Bild im hellen gemacht. Hab mir nun überlegt, eine
komplett neue Farbe wohl erst im Herbst/Winter zu machen.

Ist das Boot zwar den Sommer über keine schönheit, aber ich denke, ich würde mich übernehmen

Vorm Sommer möchte ich noch die Elektrik, die kleinen Macken und das AF machen.

mfG
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  #9  
Alt 12.04.2010, 21:12
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Gute Idee! Schönheitsfehler besser im Winter beheben. Sonst schraubst du die ganze Saison durch uns hast davon garnichts.
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 13.04.2010, 15:32
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Moin Kevin und Glückwunsch zum Boot!

wenn du im Winter das Boot lackieren willst, dann solltest du dir vielleicht überlegen, jetzt kein AF draufzumachen, das muß dann nämlich auch wieder runter.
Solange du das Boot nicht mehrere Wochen im Wasser liegen lässt, kommst du auch ohne AF-Anstrich über den Sommer.

Gruß,
Thomas
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  #11  
Alt 13.04.2010, 21:07
KevinW KevinW ist offline
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Hallo, das Boot soll garnicht im Wasser liegen, höchstens mal 2 Tage am Stück. Wenn ich in diesem Fall vorerst auf das AF verzichten könnte, wäre das natürlich toll
Hab allerdings heute gemerkt, dass die Nase des Bootes an der Stelle wo der Schaden ist, undicht ist....
Bedeutet das jetzt doch nen riesen Aufwand??

mfG
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  #12  
Alt 13.04.2010, 21:42
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von KevinW Beitrag anzeigen
Hallo, das Boot soll garnicht im Wasser liegen, höchstens mal 2 Tage am Stück. Wenn ich in diesem Fall vorerst auf das AF verzichten könnte, wäre das natürlich toll
Hab allerdings heute gemerkt, dass die Nase des Bootes an der Stelle wo der Schaden ist, undicht ist....
Bedeutet das jetzt doch nen riesen Aufwand??

mfG
hallo kevin,

wie es ausschaut kommst du eh bis auf den grund. wenn du es eh lackieren willst kommst du ums freilegen nicht drumrum. also zieh der dame das röckchen aus und flick erstmal alles was so auftaucht.

wenn du nur mal 2 tage ins wasser möchtest, würde ich das antifouling auch weg lassen.

wirst wohl drum herum kommen die scheibe abzubauen und den balast raus und das teil falschrum auf böcke zu stellen. sonst kannst du nicht gescheit dran arbeiten.

würde mich aber ekundigen ob der lackierer zu deiner baustelle kommen kann. versuch es mal mit smart repair im google. da findest du bestimmt einige mobile lackierer die sich selbst. gemacht haben und dankbar für referenzen bzw. solche projekte sind.

mach mit denen einen besichtigungstermin aus und sprech das durch. die jungs sind super. am besten du findest einen ami. die haben es drauf mit gelcoat und oder.

die jungs die ich kennengelernt habe in dem bereich waren sogar in der lage eine motorhaube zu spotten. können die wenigsten. weil man liegende flächen nicht beilackieren kann ohne das man es sieht. aber hut ab vor den jungs.

fummel dich mal durch. ansonsten möchte ich sagen du hast ein tolles boot und ich wünsche dir viel freude daran.

gruß feivel
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  #13  
Alt 13.04.2010, 22:10
KevinW KevinW ist offline
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um die Macke an der Nase zu reparieren muss ja sicherlich die Scheuerleiste ab, kann man die nochmal verwenden? Wie bekommt man die am besten ab?

Wieviel Zeit muss man denn einplanen um den Riss zu reparieren?
Oder kennt jemand eine Firma im Großraum Braunschweig, die sowas macht?

Das AF lass ich dann erstmal sein

mfG
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  #14  
Alt 14.04.2010, 08:33
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von KevinW Beitrag anzeigen
um die Macke an der Nase zu reparieren muss ja sicherlich die Scheuerleiste ab, kann man die nochmal verwenden? Wie bekommt man die am besten ab?

Wieviel Zeit muss man denn einplanen um den Riss zu reparieren?
Oder kennt jemand eine Firma im Großraum Braunschweig, die sowas macht?

Das AF lass ich dann erstmal sein

mfG
hallo kevin,

die leiste muss wohl runter. zumal du sowieso lackieren willst. verwenden kannst du die bestimmt wieder.

als zeitfenster würde ich vier bier einplanen. eins um den schleifstaub runter zu spülen. zwei um mit deinem kumpel zu fachsimpeln und eins nach getaner arbeit.

ich würde das machen wenn du eh alles schleiftst.

gruß feivel
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  #15  
Alt 14.04.2010, 09:30
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Moin Kevin,

ob die Leiste zur (vorläufigen) Reparatur der Nase ab muss, kann man anhand deines Bildes überhaupt nicht beurteilen.
Wenn da kein Riss druntergeht, kannst du auch die Leiste abkleben, die Macke reparieren und dann erstmal den Sommer über fahren.
Und wenn du das Boot dann neu lackierst, willst du sicherlich auch die vermackelte Scheuerleiste ersetzen.

Also: erstmal keine Panik. AF weglassen für die paar Tage im Wasser. Den Riss vorläufig reparieren, dann den Sommer nutzen (da wird dir sicher noch das ein oder andere auffallen) und dann im Winter in Ruhe die Reparaturen angehen.

Leider steht WOB momentan nicht auf meinem Reiseplan, sonst wäre ich gerne mal zu einer Besichtigung vorbeigekommen.

Und das 3-4 Bier kein Zeitfenster ist, dürfte dir sicherlich klar sein. Das dauert so lange wie es dauert, rechne einfach mal einen Tag (trocknen / schleifen) und freu dich, wenns schneller geht. Und das Saufen würde ich dabei auch erstmal lassen.

Gruß,
Thomas
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  #16  
Alt 16.04.2010, 23:45
KevinW KevinW ist offline
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Genau so hab ich mir das vorgestellt!!!

Dummerweise hat die Bootsspitze wahrscheinlich durch einen Rempler des Vorbesitzers einen Schaden. Meine Frau hat auf die Stelle an der Spitze Wasser gespritzt und ich hab von innen geschaut - es ist Wasser nach innen getropft.

Kann man den Riss, der wahrscheinlich klein ist von innen "stopfen" und von Außen mit Farbe schützen?
Das kann alles provisorisch sein, denn wie geschrieben, im Herbst möchte ich größere Taten angehen!

Oder muss die Scheuerleiste ab? Denn der Riss ist sicher darunter

mfG
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  #17  
Alt 19.04.2010, 10:06
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Thomas_B Thomas_B ist offline
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Moin Kevin,

evtl. kannst du den Riss von innen provisorisch mit Sika abdichten. Besser wäre natürlich von aussen, damit kein Wasser ins Laminat eindringt.

Gruß,
Thomas
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  #18  
Alt 19.04.2010, 17:37
KevinW KevinW ist offline
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danke Thomas, was ist denn Sika?

das hier?
http://cgi.ebay.de/SIKA-Flex-221-Kar...item4ceedce715 (PaidLink)

mfG
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  #19  
Alt 20.04.2010, 08:40
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Thomas_B Thomas_B ist offline
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jep, genau das.
Aber wie gesagt, wenn dann nur als provisorische Abdichtung. Das Zeug hält zwar ewig, aber für eine ernsthafte Reparatur muss dann die Scheuerleiste doch ab und die Macke gespachtelt oder laminiert werden.
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