boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2010, 17:25
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain

Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard Der Lack ist ab oder es wird restauriert

So, ich habe nun endlich angefangen das Deck meines 20er Stahljollenkreuzers mit Holzdeck in Ordnung zu bringen. In den letzten 2 Tagen wurden die Aufbauten wie Rehling, Klampen, Poller und der ganze Tüdelkram entfernt und die Farbe erwärmt und "entspachtelt". Was zum Vorschein kommt ist nur bedingt erfreulich aber eigentlich wie erwartet.
Das Sperrholzdeck ist im Bereich vor dem Kajütaufbau recht morsch und muss dort erneuert werden. Auf jeden Fall ist der gesamt optische Eindruck doch eher so, dass es nicht zum Aufarbeiten geeignet schein, zumindst nicht ohne unverhältnis hohen Aufwand. Da drängt sich mir der Gedanke wieder auf, die beschädigten Stellen zu Erneuern und das gesamte Deck doch mit GFK zu überziehen. Eine Arbeit die ich mir mit Hilfe eines Freundes zutraue und die mir in Aussicht stellt, die nächsten 10-20 Jahre ein dichtes Bootsdeck und damit Ruhe zu haben. Ist diese Schlussfolgerung so richtig bzw. anzunehmen oder gibt es eine Alternative bei ähnlichen Kosten und Aufwand?
Meine Scheuerleiste habe ich entfernt, es handelt sich um ein ca. 4cm dickes Flacheisen welches im Deck verschraubt war. Darunter habe ich erwartungsgemäß etwas Rost gefunden. Ich würde gerne um die Ecke rum laminieren, also bis auf das Metall drauf und dnn das Flacheisen wieder dran, was meint Ihr dazu.
Ein bisschen Rat brauche ich noch zum Thema Rumpffarbe ausbessern. Auf dem Metall scheint eine Art Teeranstrich drauf zu sein, dann kommt eine "Spachtelmasse" uns natürlich der Lack. An zwei drei Stellen hat sich durch Beschädigungen die "Spachtelmasse" vom schwarzen Anstrich gelöst, dieses würde ich gerne erst mal ordentlich ausbessern. Wie bzw womit bekomme ich Halt suf das schwarze Zeug?
Tja ihr seht, Fragen über Fragen und ich brauche eure Hilfe. Einiges habe ich schon duch die Suche rausgefunden aber vieles verwirrt mich durch die zahlreichen Antworten mehr als das es mir hilft. Einige Bilder hänge ich schon mal dran, ich weis das wird euch freuen.

Gruß Mario
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image014.jpg
Hits:	330
Größe:	55,4 KB
ID:	197511   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image015.jpg
Hits:	312
Größe:	42,6 KB
ID:	197512   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image016.jpg
Hits:	308
Größe:	51,6 KB
ID:	197513  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image020.jpg
Hits:	326
Größe:	59,0 KB
ID:	197514  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.04.2010, 21:12
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain

Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Kann gelöscht werden, danke.

Gruß Mario

Geändert von mariot (12.04.2010 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort