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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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welchen Propeller
Hallo!Ich hab ein hille Roda 16 an welcher ein Mercury Thunderbolt 500 montiert ist.mit dem Propeller der drauf war (da stand 13 p drauf) lief das Boot nicht über 20 Km/h.Dann hab ich nen 13p genommen und das Boot lief fand ich sehr gut.Knapp 50 Km/h.Sollte ioch vielleicht nen 11p wenn es sowas gibt montieren? Was würdet ihr für eine Schraube fahren?Oder gibt es jemand mit Erfahrung mit diesem Motor welcher mir mal nen Tip gibt.Falls ihr die Frage blöde findet möchte ich anmerken das ich absoluter Bootsanfänger bin und mir nen bissl Infos über mein Boot haben möchte.Gruss Stephan
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#2
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Hallo Prwinner,
50 Km/H ist schon nicht schlecht, um dir einen verläßlichen Tip geben zu können müßte die Drehzahl bekannt sein, die der der Motor bei 50 Km/H erreicht alles andere ist Rätselraten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ich verstehe ds ganze Propellersystem nicht.Kann mir bitte jemand sagen welchen Propeller ich auf einem Mercury Thunderbolt 500 fahren müsste?Und was haben sie steigungen zu sagen?Ich bin mit meinem Boot wie gesagt erst nen 13p Propeller gefahren , damit kam ich gar nicht auf drehzahl, dann hatte ich einen 12 p damit gings dann schon knapp 50.Aber was heissen die P" s??Gruss Stephan
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#4
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P = pitch = Neigungswinkel
Hier mal was allgem. zum Propeller : http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (11.04.2010 um 19:24 Uhr) |
#5
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Um genaue Aussagen zutreffen brauchen wir die Drehzahlen.
Zitat:
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#6
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drehzahl ist ne gute Frage ohne Drehzahlmesser...!Werd also erst mal schauen ob ich irgendwo nen drehzahlmesser her bekomme.Ich hatte aber den Eindruck als ob der Motor mit diesem 12P Propeller immer nich nicht ganz ausdreht.geh ich denn in der Annahme recht das je kleiner die Zahl vor dem P (also Neigungswinkel) ist die Drehzahl höher wird?Gruss Stephan
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#7
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Hallo Stephan,
ich würde sagen, ja, Deine Annahme ist richtig! Was mich stört ist, dass Du mit dem 13er Prop nur 20km/h und mit dem 12er gleich 50km/h erreicht hast! Sieh mal auf den Propellern nach, dort müssen Zahlen/Bustaben-Folgen zu sehen sein. Wenn Du die postest, können Dir die Spezialisten (ich bin das für Merc's nicht) sagen, was das für Props sind.
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Grüße Thomas |
#8
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Hast du die Geschwindigkeit wirklich genau gemessen oder schätzt du??
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#9
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Die Geschwindigkeiten habe ich mit meinem GPS gemessen.Die sind vollkommen korrekt.Aber es hat mich auch gewundert das das so nen Unterschied ausmacht.das ist ja genau das was ich nicht verstehe ubnd weshalb ich hier poste.
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#10
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Hallo Prwinner,
so ein Effekt tritt auf, wenn der Motor Probleme hat sein Max. Drehmoment zu erreichen bei einem Zoll Steigung dürft das aber so nicht auftreten, ich vermute mal, das der Propeller auch im Durchmesser etwas größer ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Stimmt warscheinlich.ich denke es liegt nicht nuir an diesem Ominösen P sondern auch an der Grösse dfenke ich.Ich bin auch noch ein mercury 13P Propeller gefahren und damit ging es dann ca.40 Km/H. Aber dieses Nummernwirrwar (vorne die 48,dann nen arsch voll Nummern, hinten dann 12 oder halt 13P) werden wohl auch was zu bedeuten haben.Übrigens schau ich nun mal nach nem Drehzahlmesser.Und ich habe mittlerweile auch gelernt das der "Beste" Propeller wohl nur durch ausprobieren rauszufinden ist.Vielleicht hat ja jemand diesen Motor mal gefahren und kann mir seine Erfahrungswerte berichten.Gruss Stephan
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#12
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Hallo Prwinner,
wenn du mal die Nummern einstellst kann man leicht fest stellen was du für Propeller hast ja ohne testen geht da gar nichts, die Unterschiede durch Boot, Beladung usw. sind riesig
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#13
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So, nun mal nen paar Nummern.ich denke die wichtigste ist die kleine, da steht 46 73134 A 4 12 P
und dann sind noch nen haufen Zahlen anscheinend nachträglich eingeschlagen z.B. 4693 3 oder 5349 C oder 14C 11 und 6721 C und noch eine 64635 . Kann damit nun nen mercury Spezialist was anfangen??Gruss Stephan |
#14
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Hallo Prwinner,
das ist ein 10 5/8(Durchmesser) x 12 (Steigung) der Rest dürften Reparaturnummern sein
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#15
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Hallo Ralf Schmidt!noch ne Frage zum Abschluss, dann müsste rein theoretisch ein 10 3/8 ter Durchmesser mit 12 P eine höhere Drehzahl erreichen?
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#16
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Hallo, ich habe eine ähnliche Frage zum Thema. Bin auf der suche nach einem geeigneten Propeller und habe jetzt schon sehr viele verschiedene Infos bekommen. Ich suche für meinen Mercury Thunderbolt 500 2-Takt 4-Zylinder Bj: 1973 ebenfalls einen geeigneten Propeller um möglichst effektiv ein großes Boot anzutreiben. Das Boot ist ein Shetland 570 (Ja, ich weiß, das ist mit 50Ps untermotorisiert aber für den Anfang muss es reichen.) Hat da jmd. Erfahrungen? Vielleicht einen 10 x 13 Prop.??? Das Boot wiegt laut Datenblatt ca. 730 Kg und mit Aufbau, Ausrüstung und Insassen sicher 1100 Kg?!. MfG und schon mal danke für eventuelle Antworten. (Hat jmd. zufällig entsprechende Propeller günstig zu verkaufen?)
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#17
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Moin, Moin
Vieleicht helfen Dir diese Info´s. Ich habe ein ähnliches Boot mit 5,5m Länge 2m Breite und momentan noch ca.950 Kg Gewicht und eben auch den Thunderbolt dran. Als ich den Motor gekauft habe war ein 15p Schraube dran. Auf stehendem Hafengewässer kam ich so 12 kmh?! Shit was ist das denn, dachte ich. Okay dachte ich mir , bau die Schraube ab und lass den Motor laufen. Der ging ab wie ne Rakete. Also, nun ist ein Prop 12* 10 1/2 dran und gegen den Strom(Elbe) komme ich alleine auf knapp über 40 kmh. Sch mal beim http://www.propellerdiscount.de/ rein die haben eine riesige Auswahl,da habe ich meinen Prop auch hewr. Gruß Achim |
#18
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ich würde euch ehr zu Orginal Propellern raten wenn ihr das Maximale aus euren Motoren rausholen wollt,
billiger ist nicht besser
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