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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.04.2010, 14:34
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Standard Jeep Cherokee 2.8 CRD als Zugfahrzeug?

Servus beinand,

ich recherchiere grade in Richtung Zugfahrzeug mit Anhängelast von mind. 2,5 Tonnen. Schön wäre Allrad (wohne an den Bergen) und Automatik (werde fauler ) und man sollte damit auch zum Geschäftskunden fahren können (d.h. kein Pickup).

Die kleinen SUVs a la X3, Tiguan, Sante Fe etc. dürfen IMHO alle nur 2 Tonnen ziehen (mit Automatik). Dann bin ich auf o.g. Jeep gestossen. Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrzeug (ab MJ 2008) oder gerne auch einen Alternativvorschlag? X5, Tuareg, ML etc. scheiden leider aus, da zu teuer. Das Fahrzeug soll über die Firma laufen und brutto inkl. Ausstattung so im Bereich 40K liegen.

Danke und viele Grüße,

Georg
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  #2  
Alt 11.04.2010, 14:48
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Hallo Georg wir haben gerade vor 2 Monaten einen Cherokee mit Automatik gekauft. Der Motor ist ein sehr rauer Geselle der aber ordentlich läuft und vom Drehmoment ausreicht.
Wir haben den als 2. Fahrzeug zum Pferdehänger ziehen gekauft. hat aber 3,5 to Anhängelast und könnte somit auch mal das Boot ziehen. Bis jetzt ist meien Frau und die Töchter sehr zufrieden mit dem kleinen Indianer, ist halt noch ein richtiger Geländewagen und nicht so ein weichgespülter Golf auf Stelzen mit leichtem Allrad
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #3  
Alt 11.04.2010, 15:11
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wie wäre es mit einem
Kia Sorento 2.5 CRDi mit Automatik

habe mir auch einen als diesel gekauft. Bin sehr zufrieden und du kannst bis zu 3.5t ziehen. ist jedoch noch das alte Modell, als wenn du einen Neuwagen suchst geht der leider nicht mehr. Der letzte wurde glaube ich ende 2009 gebaut.
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  #4  
Alt 11.04.2010, 15:35
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Hallo Stephan,

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
hat aber 3,5 to Anhängelast und könnte somit auch mal das Boot ziehen.
habt ihr den Grand Cherokee oder den Cherokee? IMHO darf der "normale" Cherokee ab MJ 2008 nur noch 2,8 Tonnen ziehen (was für mich aber ausreichen würde).

Viele Grüße,

Georg
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  #5  
Alt 11.04.2010, 16:10
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Den Cherokee Lim. aber gebraucht von 2006, der Neue geht für meine Frau von der Optik mal gar nicht
Der Grand Cherokee ist Ihr etwas zu groß um in den Ort zu fahren als Einkaufswagen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #6  
Alt 11.04.2010, 17:05
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Ich bin überzeugt vom Cherokee, wenn dann würde ich den neuen KK , also ab 2008 kaufen.
Wenn du noch eine spezielle Frage zu Chrysler - Jeep hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Grüße Michael
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  #7  
Alt 11.04.2010, 17:28
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Zitat:
Ich bin überzeugt vom Cherokee, wenn dann würde ich den neuen KK , also ab 2008 kaufen.
Wie hier bereits geschrieben wurde, wäre auch für mich der KK (der neue Cherokee) - aus optischen Gründen - ein absolutes NoGo. Wenn Cherokee, dann nur den KJ ab Modelljahr 2005 (mit ESP). Der hat auch noch genügend Reserven, da der noch 3.5 Tonnen ziehen darf. Wie bereits erwähnt wurde, ist der Diesel ein recht ungemütlicher und lauter Geselle. Für mich persönlich käme deshalb nur der 3.7 Benziner in Frage. Da das Fahrzeug als Geschäftswagen laufen soll, dürfte auch der Mehrverbrauch nicht so stark zur Kaufentscheidung beitragen.

Was die Zuverlässigkeit anbelangt, ist der Benziner dem Diesel auch überlegen. Jedenfalls liest man in den bekannten Foren nicht so viel Gutes über die Diesel-Motoren!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #8  
Alt 11.04.2010, 17:44
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Jedenfalls liest man in den bekannten Foren nicht so viel Gutes über die diese Diesel-Motoren!

Viele Grüße von,

Wolfgang
ich darf etwas korrigieren, man muss da etwas unterscheiden...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 11.04.2010, 17:49
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Ja, danke!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #10  
Alt 11.04.2010, 18:36
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Wie bereits erwähnt wurde, ist der Diesel ein recht ungemütlicher und lauter Geselle. Für mich persönlich käme deshalb nur der 3.7 Benziner in Frage. Da das Fahrzeug als Geschäftswagen laufen soll, dürfte auch der Mehrverbrauch nicht so stark zur Kaufentscheidung beitragen.

Was die Zuverlässigkeit anbelangt, ist der Benziner dem Diesel auch überlegen. Jedenfalls liest man in den bekannten Foren nicht so viel Gutes über die Diesel-Motoren!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Also gerade im Jeep-forum ließt man über den 2,8 er VM Motor nichts nachteiliges, er läuft als Automatik um die 11 Liter/100 km i Gemischtbetrieb und ist schon Ok.
Die Fahrleistungen sind entsprechend und auf der Autobahn ist von dem etwas knorrigem Motor auch nicht mehr viel zu hören.
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  #11  
Alt 11.04.2010, 18:55
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mit der Differenzierung oben meinte, ich die unterschiede der alten zugekauften VM mit6 3 liter aus Italien (wurden so etwa bis 2000 verbaut) haben manchmal thermische Probleme..
die 2.8 sie werden auch als rauhe Gesellen bezeichnet, sind halt Diesel, (Pumpe Düse von VW werden auch als rauh bezeichnet) sind auch von VM (Tochter von Chrysler)
der 2.8 ist eine eigene entwicklung, und der 2.7er im Grand ein Mercedes Motor..

ich habe zu den 2.8 nichts großartikes Nachteiliges gehört, und da ich einen Grand Ch. fahre und sehr gute Kontakte zu meiner Werkstatt habe, würde ich da gravierendes erfahren.... eher wurde der Motor gelobt .... ist ja auch subjektives Empfinden, je nach Redakteur

http://www.autobild.de/artikel/jeep-...crd_40745.html
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...339780,00.html
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Geändert von dieter (11.04.2010 um 19:01 Uhr)
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  #12  
Alt 11.04.2010, 19:05
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Der 2,8er Diesel ist ein Motor von VM.
Zitat:
Es ist ein moderner Common-Rail-Direkteinspritzer mit Ausgleichswellen, entwickelt und gebaut in Italien bei der DaimlerChrysler-Tochter VM Motori.
Der zwar etwas rauh läuft, dafür robust, belastbar und verhältnismäßig sparsam ist.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #13  
Alt 11.04.2010, 19:15
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War dieser Motor frueher nicht auch im Opel Frontera verbaut ?
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  #14  
Alt 11.04.2010, 19:24
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das war m.W. ein 2,2 l ... Problem beim 3.0 ist der angebaute 5. Zylinder.... die Wasserpumpe war da etwas überfordert....
der 2.8 ist eine Neuentwicklung....
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  #15  
Alt 11.04.2010, 19:25
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Der 2,8er Diesel ist ein Motor von VM.

.

sag (schreib) ich doch.... bin halt nicht so schnell
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  #16  
Alt 11.04.2010, 21:23
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Zitat:
Der zwar etwas rauh läuft,
Das ist aber extrem geschmeichelt!

Die Laufkultur erinnert mich eher an einen Traktor. Der Unterschied in der Laufkultur zwischen 3.7 V6 und 2.8 CRD ist ungefähr so wie Tag und Nacht.

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #17  
Alt 11.04.2010, 22:13
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Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
War dieser Motor frueher nicht auch im Opel Frontera verbaut ?
Das waren meines Wissens Isuzu Diesel.
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  #18  
Alt 12.04.2010, 00:18
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Super Auto; Rauh aber erhlich und zuverässig, 2,5 Jahre im Gebrauch 2,8 Crd Bj. 2006
3,5 to. Anhängelast =was willl man Mehr!! Verbrauch: ca 9, l.
Gespann 2,0 to.!! siehe Bilder.
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  #19  
Alt 12.04.2010, 08:10
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Danke schon mal an alle für eure zahlreichen Antworten!

Es schaut so aus, als würde das Teil schon für die geplanten Zwecke taugen. Der KJ hat mir optisch auch etwas besser gefallen, aber den KK finde ich persönlich auch nicht so schlimm

Das einzige was etwas schade ist, ist die Anhängelast des KK. Holger schrub ja schon, dass sein KJ 3,5t zieht. Der Prospekt des KK ist da etwas zweideutig: In den technischen Daten steht 2,8t Anhängelast gebremst. In dem Heft mit den vielen bunten Bildern steht "Mit der optionalen Anhängevorrichtung aus dem original MOPAR Zubehörprogramm bewältigt der neue Jeep Cherokee eine Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen."

Ich werde mich die Tage mal beim Freundlichen erkundigen, was das zu bedeuten hat.

Viele Grüße,

Georg
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  #20  
Alt 12.04.2010, 09:41
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Die 3,5t sind sicherlich steigungsbegrenzt (10%/ 8%) und die
2,8t sind nicht eingeschränkt.
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  #21  
Alt 25.04.2010, 13:01
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Hallo, ich bin's nochmal

trailert ihr mit dem Cherokee auch auf Langstrecke? Mich hat jetzt meine Werkstatt etwas verunsichert, da sie meinte, durch den vergleichsweise geringen Radstand sei der Cherokee nicht sooo zum trailern geeignet und würde im Gespann zittern/flattern? Ich selber hab leider noch keine Trailererfahrung, daher will ich vorher schon sicher gehen, dass das Auto dann auch passt.

Viele Grüße,

Georg
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  #22  
Alt 25.04.2010, 16:50
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Ich hab bis jetzt nur den Pferdeanhänger mit dem Jeep gezogen, das war kein Thema ich wollte den Jeep aber auch mal vor das Boot hängen zum Testen.
Aber da könnte je nach Gewicht und Länge des Trailers was dran sein. der Navara zuckt auf jeden Fall nicht wenn die 3to am Haken hängen.
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  #23  
Alt 26.04.2010, 21:33
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Sind 2009 mit Cherokee 2,8 CRD Lim. von Mönchengladbach zum Capalonga und zurück ( ca. 2600 KM ) mit 2,0t.Gespann. Gefahren ist Ihn mein Frauchen-ich musste mit Viano 2,5t. Wohnwagen schleppen-
hat uberhaupt keine probleme gemacht!!! siehe auch Bilder auf erster Seite!!!
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