|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Impeller nach 5 Minuten Trockenlauf
Hallo Forumskollegen,
letzten Dienstag hab ich unfreiwillig einen Hätretest mit meinem Impeller veranstaltet. Motor Mercruiser 7,4l Bravo 1. Tja, ich kann nur sagen wenn ihr mit Spülbacken euren Motor laufen lasst kontrolliert bitte ob das Wasser auch am Antrieb ankommt. Ich hatte so eine Gardena-Kupplung mit Absperrhahn dazwischen. Nach 5 Minuten hab ich mich dann gewundert warum hinter dem Boot noch immer kein Wasser rauskommt. (Ich könnte mich Ohrfeigen) Den impeller hatte ich letztes Jahr gewechselt und er hatte zwischenzeitlich etwa 10 Betriebsstunden drauf. Heute hab ich ihn wieder mal gewechselt. Ich kann euch sagen, man wird von Mal zu Mal schneller. Ich hab mal 2 Bilder gemacht. Auf dem ersten sieht nach dem Öffnen noch alles rel. gut aus. Doch umsonst geöffnet? Auf dem 2. Bild sieht man einen beginnenden Riß an einem Flügel. Also doch gut daß ich ihn gewechselt hab. Wer weiß wie er am Ende der Saison ausgesehen hätte? Vielleicht wie auf dem 3. Bild? Das war der alte Impeller letztes Jahr. Der Motor wurde übrigens nicht heiß obwohl ich gerne den Hebel auf den Tisch lege. Was will ich damit sagen? Nie den Motor trocken laufen lassen auch nicht kurz.
|
||||
|
||||
Ich hoffe du behälst Recht.Ohne Wasser zeigen die Geber falsche Werte an.
|
||||
|
||||
bzw. die lufttemperatur
|
Hast du die Krümmer schon runter?
Wie sehen die Abgasschläuche und die Rückschlag klappen aus?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Das wahren wohl "gefühlte" 5 Minuten.
Oder eventuell doch ein bisschen Wasser, das durch das Gardena zeugs getröpfelt ist, oder Wasser von der Vorsaison im System. Bei mir war nach "gefühlten" 30 Sekunden alles hin, (Alpha Antrieb, Spülohren runtergerutscht...) Pumpengehäuse, Wasserröhrle, alles was Gummi oder Plastik war....und es "gab keinen Impeller mehr"
|
||||
|
||||
Oh oh - tja bei uns in der Arbeit sagt man auch mal gern:
"Beim zweiten Mal geht alles doppelt so schnell" Hoffentlich ist nicht mehr hin... Gruß Dominik |
|
||||
|
||||
Hi Cyrus,
Rückschlagklappen sind in Ordnung, an den Abgasschläuchen ist nichts zu sehen. @Fraenkie: das mit den gefühlten 5 Minuten kann natürlichg auch gut sein. Ich schau wenn ich Blödsinn mach nicht auf die Uhr. Tatsache ist es scheint nochmal alles gut gegangen zu sein. Das war mir eine Lehre.