|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
JabadabaDoo - Es ist so weit, wir besitzen eine Varianta 65
Hallo Leute,
es ist tatsächlich soweit, wir sind die stolzen neuen Besitzer einer wunderschönen Varianta 65, Baujahr 77. Das Boot steht noch geschützt im Unterstand, wird noch von mir mit Antifouling etc. versorgt. Unsere erste Saison am Bodensee mit eigenem Boot, muss ich noch mehr sagen Bilder, speziell auch von den 2-3 Schwachstellen, liefere ich die Tage nach. Ich hoffe, ich darf Euch mit meinen Fragen nerven )) Gibt es eigentlich eine gute Seite, auf der man Tipps und Beispiele für Innenausbau und "Add-Ons" bekommt? Auf der Varianta.org Klassenvereinigungsseite bekommt man die Techniktipps ja scheinbar nur als Vereinsmitglied, und das ist mir definitiv noch zu früh. Wäre für Tipps, Tricks und gute Idee sehr dankbar, da es unser erstes Boot ist und wir/ich viel selber machen will. Gruss, Günter PS: Die Schwachstellen mal aufgezählt: - Am Deck: sehr feine Haarrisschen im Gelcoat. Polieren mit Refinish macht es deutlich besser. Ist aber vermutlich keine dauerhafte Verbesserung und schleift natürlich Gelcoat weg. --> Da wäre ich für Tipps dankbar. --> Das überzieht den grössten Teil des Decks. - Gelcoat "Abplatzer" am Deck: etwa Zeigefingernagel-Grosse Lücken im Geloat. Es sieht aus, wie wenn da kürlich was draufgefallen ist und es deshalb einen runden Abplatzer gab. --> Das muss ich noch mit Gelcoat Reparaturset zu machen, schaun m`r mal. Die Stelle ist dummerweise an der Runden Aussenseite der Pflicht. - Riss in der Kajüte unter den Kajütkissen. Die Shaps, unter den Kissen, weisen jeweils zwei Risse in den Ecken auf. Das sollte nicht kritisch sein, aber machen muss man es auch. Dann, Nice-to-Have: - Das alte Holz in der Kajüte gefällt uns nicht so, d.h. ich werde überlegen den Innenausbau gegen ein neueres deutlich helleres Holz zu ersetzen. Allerdings erst im nächsten Winter, wir wollen jetzt segeln, nicht Boot restaurieren )) - Die Genoa/Fock ist nur eine Rollfock ohne Reff, da würde ich irgendwann die Trommel ersetzen um das damit auch Reffen zu können. (Ist das viel Aufwand, oder muss wirklich nur die Trommel ersetzt werden?) - Es ist offensichtlich keine Dirk montiert, der Baum "hängt" am Backstag. Das würde ich evtl. auf längere Sicht auch ändern. - Ein Pflichtzelt wäre nett, da muss ich mal schaun, ob und wie man sowas selbst machen oder eben ein passendes gebraucht kaufen kann. |
|
||||
|
||||
hey schönes Boot habe mir auch letztes jahr eine gekauft. viel spaß damit. ist ein schönes Boot für wenig Geld
gruß EHB |
|
||||
|
||||
Varianta
Hallo Günter,
wir haben bei uns im Verein auch eine . Die Seite vom Verein: http://www.wsv-altwarmbuechen.de Dort haben wir auch ein selbst erstelltes Handbuch: http://www.wsv-altwarmbuechen.de/varianta/handbuch.pdf Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Und?
|
Hallo!
Na dann herzlichen Glückwunsch und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel