![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen.
heute ist der drehzahlmesser nachgekommen, der an dem motor hing den ich schon vor 3 monaten gekauft hatte. soweit so gut. der vorbesitzer war so freundlich die pinstecker zu behalten und nun hab ich 5 kabelenden und 3 pins ![]() hier der drehzalmesser von hinten: ![]() das ist der stecker der an die schaltbox geht: ![]() A: Violet B: Hellgrau C: Braun/blau D: Scharz E: Dunkelgrau/weiß welches kabel muss denn nun an welchen pin des drehzahlmessers? wofür siend die anderen 2 kabel, die übrig bleiben? ![]() ich glaube zu wissen, das violett an +12 muss oder? ![]() vielen dank schonmal! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
die 2, die übrig bleiben sind für die beleuchtung
![]() den rest weiss ich leider auch nicht genau ![]() ![]() ![]() gruss, markus.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Tobi,
ich würde folgendes probieren: SChwarz wird aller Voraussicht nach MAsse sein. Dann misst du die anderen mal durch, wenn du die Zündung anschaltetst. Danach misst du sie durch, wenn du die Beleuchtung auch noch anschaltest. Und dann sollten noch genau 2 ohne Änderung übrigbleiben: Beleuchtung masse und Klemme W von der Lima... Schöne Grüße, Clemens |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hellgrau= Tachometer Signal(Drehzahlsignal) braun/blau= ? bei mir braun/weiß= Trimsignal schwarz= Masse dunkelgrau/weiß=?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
vielleicht hilft dir das hier. gruß feivel |
|
|||
|
|||
![]()
Danke an alle, habs nun hinbekommen
![]() violett = 12+ grau = 1 schwarz = - ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiß, ich grab ne Leiche aus. Aber weiß einer zufällig wie stark man das Zündungsplus (Siehe Tabelle im vorherigen Post) belasten darf?
Ich würde gerne mein Drehzahlmesser nur in Betrieb haben wollen, wenn der Motor läuft. Zusätzlich würde ich noch ein paar andere Dinge (USB Lader) anklemmen wollen. Dies geht aber nur, wenn der Zündkontakt auch zumindest mal 1-2A Strom abkann ![]() Weiß das einer zufällig? Wird das über ein Relais geschalten? |
|
||||
|
||||
![]()
wenn ich mich nicht irre ist die Leitung mit 20 Amper abgesichert, ein Relais ist da normal nicht mit drin, deine 1-2 Amper gehen da sicherlich noch ohne Probleme
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antwort !
PS: Drehzahlmesser läuft einwandfrei mit der oben genannten Belegung.
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe die Elektrik gestern gleich mal ungewollt auf Kurzschluss-Tauglichkeit getestet. Beim euphorischen Gebastel hab ich vergessen die Batterie abzuklemmen und gleich mal Zündungsplus (Lila) mit Masse (SW) gekürzt. Hat ganz kurz nur wenig gefunkt, danach war das komplette Bordnetz aus. Kein E-Start, kein E-Choke kein E-Trim , einfach nichts mehr. Hab dann auch keine Sicherung gefunden und war schon leicht geschockt Aber nach ca. 20 Minuten lief wieder alles wie am ersten Tag.
Ich gehe davon aus, dass es eine selbst-zurücksetzende Sicherung ist? Hat hier einer schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Einfach nur interessehalber. |
![]() |
|
|