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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wartung Evinrude 30 PS 2T
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe von einem Bekannten günstig ein kleines Boot erworben (IBIS 2) Dran ist folgender Motor: Motorenhersteller: Evinrude Modell: ??? Leistung: 30PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: BE30EEOB Ich hoffe damit kann man erstmal was anfangen. Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe den Vorbesitzer neulich gefragt, wann er das Letzte mal eine Wartung durchgeführt hat. Und da meinte er nur: "da war doch nie was kaputt", so frei nach dem Motto "never chance a runing system" da war ich natürlich schockiert.Ich bin zwar mit dem Boot schon öfter kleinere Strecken gefahren aber jetzt will ich shonmal was dran machen. Jetzt zu meinen Fragen: 1.Welche Wartungsaufgaben muss ich alles machen? Zündkerzen sind schon gewechselt 2.Ich muss dich sicher mal das Getriebeöl wechseln. Welches und wieviel muss ich nehmen? 3. Welche arbeiten stehen noch an? ich will noch in alle Schmiernippel mal 3-5 Stoß reindrücken. Wie kann ich es am Besten machen, dass ich den Motor außerhalb des wassers laufen lassen kann. kann ich da ne wanne mit wasser nehmen oder brauche ich die diese "spülohren"? ich häng mal ein Bild an. kann mir jemand an diesem Bild die Arbeiten erklären? Ich denke 1,2 und 3 brauch ich zum Ölwechsel 4 sieht irgendwie total verschlissen aus, ich weiß aber nicht wozu das ist 5 könnten die zuläufe fürs kühlwasser sein? Ich weiß der Zustand ist nichts sehr berauschend aber er läuft.. danke an alle schonmal im vorraus |
#2
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Hallo und erstmal herzlich willkommen im
so zu deinen Fragen: 1. Vorallem erstmal Getribeöl und Impeller Der Impeller ist für die Kühlung wie du den wechselst wird hier gut beschrieben http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34736 2. Eigentlich kannst du jedes Getriebeöl verwenden hier wird dir geholfen: http://www.boote-forum.de/showthread...ebe%F6lwechsel 3. Geht auch ohne die Ohren.. du musst nur darauf achten, dass die Tonne tief genug ist. Das Bracket/Unterwasserteil sollte schon im Wasser sein. In etwa so wie auf dem Bild. 4. soweit ich das sehe sind 2 und 3 für das Getriebeöl und 1 ist eine Einstellschraube des Getriebes 4 ist eine Opfernaode, damit dir der Motor nicht abgammelt. Das ist also schon ganz richtig, dass das angegriffen ist. 5 Ich hoffe ich konnte dir vorerst helfen Du hast dir da ein schönes Hobby ausgesucht Grüße
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Beste Wünsche
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#3
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never chance a runing system
dann läuft dein guter AB aber nur 2-3 Jahre. 3 ist die Entlüftung und 1 die Befüll-und Ablaßschraube für´s Öl. 5 das Ansaugsieb. Finger weg von der 2 und die 4 ( anode ) kannst du ruhig aufbohren. Mit Schrauben wird da wohl nix mehr. Da ist genug Platz. Die Zinkplatten werden nur mit einer Schraube flächig ans Schaftgehäuse gepreßt. so wie der Kumpel ausschaut, würd ich auf jeden Fall den Impeller Tauschen. Öl selbstverständlich auch. Ebenso die Anode. Der Spaß kostet dich schlappe 50 € Material aber bei dem Zustand einige Stunden Arbeitszeit. Ohne diesen Aufwand würd ich den AB gar nicht erst ranbauen. Spülohren sind gut wenn du den Prop nicht abbauen möchtest. Wenn du auf Wasserschlachten in einer Tonne stehst, gehts auch im Faß. Abfetten ist immer gut. Wenn das frische Fett oben am Schaft rauskommt, hast du es richtig gemacht.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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#4
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Hallo,
laut meinem Buch sind die Schlitzschrauben, also 1 und 3 fürs Getriebeöl, die untere zum einfüllen und die obere zum entlüften. Falls du die Spülohren verwendest, schau mal nach, ob bei dir diese 2 kleinen Löcher sind, wie auf dem Bild. Wenn ja, musst du diese verschliesen mit Tape. Der Kreis, den du nicht nummeriert hast, ist die Zufuhr des Kühlwassers, da passen die rechtwinkligen Spülohren drauf. |
#5
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Alles klar dann bedanke ich mich schonmal bei allen postern.
ich hätte noch ein paar fragen: wie bekomm ich raus welchen impeller und welche anode muss ich denn kaufen?da gibts ja soooo viele. kann ich das von der motorennummer ableiten? und wo bekomme ich die teile am besten her? wie ist es mit dichtungen?ich vermute die sind schon sehr mitgenommen nach der ganzen zeit. der motor hat 95 die letzte wartung bekommen. und wieviel öl gehen da ungefähr rein?nicht das da 0,5 reinkommen und ich bestell 5liter. |
#6
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Bist Du sicher das die Modellnummer so stimmt ?
Hier kannst Du rausfinden wann der Motor gebaut wurde und auch einen online Ersatzteilkatalog finden: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=25838 Aber unter der Modelbezeichnung BE30EEOB finde ich da nix.
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#7
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Zitat:
Ich hätte evtl ein Handbuch als PDF, in Englisch, aber auch Ich konnte deine Modellnummer nicht zuordnen. Schau noch mal nach, bzw mach mal ein gutes Bild von der MotorNummer. |
#8
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also ich hab mal ein foto gemacht..und bin mir 99%sicher das die nummer so ist...
steht die denn sonst noch woanders inm den papieren oder so? |
#9
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Laut meiner Liste ist der Motor Bj 1995
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#10
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Teilenummer 0395289 für Impeller, oder Impellerkit mit Teilenummer 0393509
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#11
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kann mir jemand noch nen shop nennen wo ich das bestellen kann?
ich hab nur was in den USA gefunden... @nightforce/frank kannst du mir noch die nummer für die Anode sagen? oder mir deine quelle nennen wo du das her hast?hast da vllt ne pdf ersatzteilliste? WIeviel öl brauche ich ungefähr?reicht es wenn ich 2 liter bestelle??? danke |
#12
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Hier kannst du selbst nachsehen.
Sollte der Direktlink nicht gehen, melde dich nochmal.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#13
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moin moin. mit den 2 liter getriebeoil kommst du über jahre hin. ich hab den selben motor und bei mir kommt ca.300-400ml rein. ich hab ne literflasche geholt und die reicht für mindestens 2 oilwechsel. aber bitte nimm getriebeoil für aussenborder.bei nen undichten simmering wirste frohsein das drin zuhaben.
wenn du fragen hast, frag ruhig. jetzt weißte ja das ich den selbigen motor hab. nur nen paar jahre mehr auf dem buckel.
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Gruss Seppel Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzten, als durch noch mehr Hubraum.
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#14
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Es sollten 245 ml Getriebeöl bei deinem Motor reinkommen.
Wechseln solltest du es alle 12 Monate oder nach 100 Stunden. Schick mir mal deine Mailadresse per PN. Ich schick dir mal das Handbuch. Sind 600 Seiten, steht alles drin. Wo du schmieren sollst, wann du alles wechseln sollst usw. |
#15
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also das mit dem katalog hat top funktioniert.
aber wo kann ich bestellen...das geht da nicht, oder? soll ich das 0393509 nehmen oder ist das 0393630 WATER PUMP REPAIR KIT, (Includes impeller hou ing). weil ja da was steht mit impeller. @seppel74 welches öl kannst du da empfehlen?..ich denke 1l reicht ersteinmal. kann mir gleich noch jemand erklären wie ich den vergaser und die schaltung einstellen kann? hab das problem das die drehzahl stark schwankt und und dadurch die gänge nicht richtig auskuppeln. ich danke euch vielmals für eure hilfe.ich hatte ja auch schon nachgesehen aber als ich die modelnummer nirgendwo gefunden habe war ich schon am verzweifeln.. |
#16
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gehen tut alles.
nimm das kit. damit hast du auch gleich die Fußdichtung die fast immer flöten geht und ersparst dir das spezielle Silikon das nach einem Jahr sowieso fast hart ist. Die bodenplatte des Impellers von den Einlaufspuren zu Beseitigen ist auch nur was, wenn du die richtigen Maschinen dafür hast. lohnt nicht. Versuch mal bei Navyline.de nachzufragen. Da gabs das kit noch vor einem Jahr. Hab meine " Kleinteile" aber hier im Forum von einem netten Hamburger Spezi bekommen. ansonsten das Teil von ebay.us - im Preis unschlagbar aber mit Wartezeiten verbunden. Öl - Quicksilver hat sehr gutes AB-Getriebeöl. ansonsten reicht ein 80er mit GL4 zertifizierung auch.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#17
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Zitat:
Der Unterschied zwischen den beiden Kit's ist, bei 630 ist das Impellergehäuse mit dabei, da fehlt nur ein "s" zwischen hou und ing, schon wird es ein Gehäuse (Teil 56). Im Normalfall reicht 509 aus. Bestellen geht da nicht, aber du kannst einen Einkaufswagen mit Teilen Füllen und dir die Liste ausdrucken. Bestellen kannst du eigendlich bei jedem Evinrude/Johnson Fachbetrieb mit deiner Teilenummer oder deiner ausgedruckten Einkaufsliste, auch aus den USA direkt.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#18
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Ich vermute mal, das kriegst du auch beim Kollegen Cyrus,
siehe Link in Beitrag #6 |
#19
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Erkannt.
hier hat doch jemand den Spruch - wer lesen kann ist klar im Vorteil - ein wenig logik dazu und ....... man lernt nette Hamburger Kennen. mit dem 509 kit wie Frank ( übrigends viel Spaß mit dem S51 ) erwähnte, liegst du natürlich Gold richtig.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#20
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moin moin.....das getriebe oil von yamlube (yamaha) kommt in mein evinrude getriebe rein.
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Gruss Seppel Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzten, als durch noch mehr Hubraum. |
#21
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hey,
also ich hab jetzt die wartungsmaßnahmen alle durchgeführt.hat alles gut geklappt. jetzt muss ich noch den motor richtig einstellen.ich habe ein paar bilder und ein video im anhang. http://img684.imageshack.us/g/dsc01107wy.jpg/ wie kann ich das standgas einstellen? das rot markierte teil war mal gebrochen.ich habs ersetzt wsste aber nicht wie ich ees einstellen muss! kann ich an der schaltun noch was einsellen???ich glaub der motor hatte immer schlecht ausgekuppelt. außerdem ruckelt der Motor bei niedrigen Drehzahlen |
#22
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hallo
bei deinem kleinen film, habe ich kein kühlwasserstrahl gesehen oder habe ich den übersehen ??? auf jedenfall sollte da einer sein, sonst läuft die kühlung nicht. sprich der impeller ist entweder nicht richtig eingebaut oder da ist das kühlwasserrohr bzw. der schlauch verstopft. michael |
#23
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Zitat:
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#24
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Zitat:
Das rot markierte Teil verstellt die Zündung wenn du Gas gibst, es verdreht sozusagen die Grundplatte, von Spätzündung im Leerlauf nach Frühzündung bei Volllast (bei Volllast 6° vor oberen Totpunkt "OT") Bei niedriger Drehzahl ruckeln, deutet auf zu fett bei Teillast, die obere Vergaserschraube nen Tick rein drehen, Standart ist 1,5 Umdr raus, muß man aber laut Gefühl und Fahrweise einstellen. Schön, das er aber erstmal läuft.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#25
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also das schaltproblem war schon vorher.
wie muss ich das denn wieder einstellen..weil das original eil war gebrochen.und das teil bewegt ja die drosselklappe.und ich kann einstellen wie weit die bei standgas schon offen ist. auf dem andern foto sieht man sone rote fahne.damit stellt man doch mehr kraftstoozufuhr ein, oder? nachdem ich das tril im roten kreis getauscht hatte musste ich den motor neu eistellen..aber habe e nicht richtig hinbekommen.leider hab ich dabei die rote fahne verstell. das schaltproblem komm glaub ich von der zu hohen standgasdrehzahl.weil bei zu wenig standgas ruckelte der motor unheimlich.also hab ich was mehr gegeben.aber das ging nicht so weil dann die gänge nur schwer wieder rauszubekommen waren |
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