|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gelcoat grossflächig auftragen - Pinsel/Rolle ? - verdünnt/unverdünnt
Hallo an alle Selbstbau-"geplagten"
Mein Projekt ist eine Sitzbank; Holzbau, aussen mit GFK beschichtet. Die Innenseiten (Holz) habe ich mit Gelcoat gepinselt. Die sichtbaren Aussenflächen sollen natürlich besser als schön werden. Und genau das bekomme ich nicht hin Kann mir bitte jemand einen Tipp geben zur grossflächigen Verarbeitung von Gelcoat/Topcoat auf neuem GFK? Meine Arbeitsergebnisse sehen aus wie ein frisch gefurchter Acker und ich bekomme keine einigermassen glatte Oberfläche zustande, die ein Finish möglich macht. -> Pinselstriche bleiben deutlich als Riefen in der Oberfläche. -> Der Ansatz in der Fläche (nach dem erneuten "versorgen" des Pinsels mit Gelcoat) ist einfach nicht hinzubekommen. Nachdem ich den zweiten Beschichtungsversuch mit Acton-verdünntem Gelcoat gemacht habe, ist die "Suppe" schon etwas besser verlaufen, aber das Ergebnis ist immer noch höchst unbefriedigend. Bevor ich jetzt bei noch mehr Versuchen das nicht gerade billige und in der Farbe extra gemischte Gelcoat verheize, hoffe ich auf ein paar gute Tipps von Euch. Bisher habe ich Pinsel benutzt; ist eine Rolle besser? Trage ich besser mehrere dünne Schichten auf als eine dicke? Soll ich das Gelcoat so verdünnen (Lack-ähnliche Konsistenz), bis es gut verläuft? Rettet mein Wochende |
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde es spritzen, dann hast Du keine Riefen. Du mußt dann nur auf Nasen aufpassen... Viel Erfolg Boris edit: Ah, hab's grade gefunden: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95071 Zu einem ähnlichen Problem gab's vor kurzem schon ein paar Fragen... Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Geändert von anbo08 (13.04.2010 um 00:20 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
||||
|
||||
Danke für den Tip.
Ich werde 'mal mein Wochenende mit dem Versuch ruinieren, das Gelcoat mit der Rolle aufzutragen. Mit spritzen und der Konsistenz habe ich überhaupt keine Erfahrung. Sollte es nicht klappen, habe ich dann zumindest eine schöne, zig-fach geschliffene Grundierung, die ich dann lackieren kann |
|
||||
|
||||
Hallo , Am besten mehre Schichten Gelcoat autragen (kurzefloriege Rolle) um eine Schichtstärke aufzubauen als letzte Schicht eine Lage Top coat oder LT-Lack der härtet klebefrei aus danach Schleifen 600 800 1500 am besten bis 2000 Korn danach mit silikon freier Polytur z.b 3M finess it polieren.
Viel Arbeit. Verdünnen nur mit Styrol bis max 10 % kein Aceton. Mfg mik. Einfacher geht es, erst sauber Spachteln und schleifen Spritzgrundieren mit Epoxitgrundierer und als Decklack einen 2 Komponenten PUR Lack aus dem Bootsbau. Epifans , International , Hempel ....
|
|
||||
|
||||
Abschlussbericht
Nach mehreren Gelcoat-Versuchen mit diversen Verdünnungsstufen und unzählig verschiedenen Rollen / Pinsel:
Die Oberfläche ist immer noch ein Acker => 180er Papier und fast alles wieder runtergeschliffen => spachteln / schleifen / spachteln ..... => 5 x Einkomponenten PUR-Lack gespritzt Wenn die paar Tierchen nicht gewesen wären ..... Mich stört es etwas (ist eben nur 95%-ig , meiner Frau ist es fast nicht aufgefallen und der Rest der Menschheit soll denken, was er will danke noch einmal für die Tipps |
|
||||
|
||||
Zitat:
Achim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Ich habe es mit der Rolle richtig dick aufgetragen, dannach glatt geschliffen und aufpoliert. Ist besser als original geworden !(glanz) MfG Michael
|
|||
|
|||
Würde auch eine Rolle nehmen und mit einem Verschlichtungspinsel verschlichten. Danach polieren und gut !
|
|
|