|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Kleber für Dämmplatten im Motorraum?
Hallo,
Titel sagt ja schon alles. Welchen Kleber sollte ich verwenden, um die Dämmplatten im Motorraum festzukleben? Müsste ja wohl ein feuerfester Kleber sein, der zumindest nicht leicht entzündlich ist (im Gegenteil zu Pattex oder sowas). ODER?? Bitte dringend Antwort, muss den heute kaufen! Möglichst was, was ich in jedem guten Baumarkt (obi, bauhaus usw.) bekomme. danke, marc |
|
||||
|
||||
Ich habe das mit Pattex Montagekleber geklebt und hält
http://www.pattex.de/Pattex-Montage-...rk.1493.0.html
|
||||
|
||||
So wie Antaris haben wir es auch verklebt. Pattex aus der Dose vom Baumarkt!
|
|
||||
|
||||
Axel, da ich im Mittelmeerraum bin, könnte ich mir vorstellen, daß es im Motorraum evt. über 70° wird... oder auf jeden Fall recht warm..
Ich weiß nicht, ob das Pattex auch so feuerbeständig ist und NICHT schnell entflammbar... hatte das gestern auch in der Hand, aber da waren so viele Warnhinweise auf der Rückseite, daß ich es erst mal gelassen habe... gruss, marc |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dämpfen, sondern ist eher so wie Holzleim und geruchslos.
|
||||
|
||||
ok, danke, werd's ausprobieren.
|
|
||||
|
||||
Für den Kleber von Dämmmatten gibts auch keine besondere Forderung. Lediglich die Oberfläche der Dämmung muss brandhemmend ausgeführt sein.
Schön wäre, wenn das Dämmmaterial selbstverlöschend wäre, ist es aber in der Regel nicht. Aber dafür haben wir ja die Löschanlage im Motorraum.
|
||||
|
||||
Ich habe die Dämmung bei einem Auto im Motorraum mal auf Empfehlung des Herstellers mit Teroson Terokal von Henkel eingeklebt.
|
||||
|
||||
Nimm den hier : http://www.pattex.de/Pattex-4-in-1.2763.0.html
Ist bis 90°C temperaturbeständig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben diesen genommen. Ist für Isomaterial besser geeignet und hält Temperaturen bis 110 Grad aus! http://www.pattex.de/Pattex-Kraftkle...ic.1488.0.html |
|
||||
|
||||
Ich habe von vornherein selbstklebende Dämmmatten verwendet.
Du wusstest doch, dass du sei kleben willst - warum nicht also auch gleich selbstklebende Matten??
|
||||
|
||||
Pattex!
Hab ich auch verarbeitet. Wenn sich das Feuer durch die Dämmung bis zum Kleber gefressen hat, dann hat man ein ganz anderes Problem... Die Matten halten schon ganz lange und ich hab einen ganz engen Motorraum Gruß Sönke |
|
||||
|
||||
Wenn Du 70°C im Motorraum hast ist der Kleber das kleinste Problem, dann stimmt was grundlegendes nicht. Übrigens, Automatiklöscher lösen beispielsweise bei 70°C aus, lässt vermuten dass solche Temperaturen nicht gerade den tolerierbaren Normalfall darstellen dürften.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Tat SIND meine Dämmplatten selbstklebend, aber sooo toll ist diese Klebschicht nicht. Löst sich schon ab, obwohl ich vorher angeschliffen und gesäubert habe. Also wollte ich noch nachkleben... marc
|
|
|