|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wellcraft 233 Eclipse, Antifouling u. a. Arbeiten
Welches AF ist das?
Und ist das nicht viel zu hoch gestrichen
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Hallo !
Soweit ich das erkenne ist das nix AF, er hatt alles runter geholt !? MfG Michael
|
||||
|
||||
Ich fürchte das ist doch AF
1/2 m zu hoch |
|
||||
|
||||
Hallo !
Da er ,,nur'' Trailern will binn ich mir fast sicher das es kein AF ist. MfG Michael
|
||||
|
||||
Das ist das AF von Trilux.
Wurde mir von meiner Werkstatt empfohlen. Die Höhe war leider von älteren Lackaufträgen vorgegeben. So halte ich mir die Option offen, das Boot auch mal im Wasser liegen zu lassen. Für eine Rumpfüberarbeitung fehlt leider nun vor der Saison die Zeit. Ich denke das wird eine Arbeit für den nächsten oder übernächsten Winter. Solange hab ich nun Zeit mir zu überlegen wie ich das angehe.
|
||||
|
||||
Hoffentlich verfärbt sich das AF im laufe der Zeit nicht grünlich/bläulich...
Ich hatte das muschelweiße, da war es so... |
|
||||
|
||||
So sah der Rumpf zuvor aus.
Ich denke man kann bei dieser Auflösung die Kante des alten Farbauftrages gerade noch erkennen. Wir hatten zuvor auch überlegt uns "nur" an der Kante des alten AF´s zu orientieren. Da das Trilux aber sehr gut raus kommt fiel die Entscheidung so wie auf dem Foto zu sehen. Wie das zukünftig wird....mal schauen. Ich werde mir dazu das geballte Wissen hier im Forum raussuchen.
|
||||
|
||||
Das wäre schxxxx....
|
|||
|
|||
Bei mir wurde das weiß-graue Antifouling am Wasserpass bränlich Naja jetzt kommt das Antifouling auf WEG
|
||||
|
||||
Ralf,
ein paar mal habe schon gesehen, das nur der unsichtbare Bereich des Rumpfes (also nur die UNTERSEITE bis nach vorne ca 30 cm unter Wasserpass) mit AF gestrichen wurde. D.h der Spiegel bleibt frei von AF, ebenso die Rumpfseiten. Am Bug sieht man den AF Ansatz nur bei Gleitfahrt. Ich halte das für einen guten Kompromiss, wenn man den Wasserpass "original" erhalten will; die Gleiteigenschaften aber nicht durch Bewuchs mit Algen und Pocken beeinträchtigen will. Klar muss dann öfter mal der Wasserpass geschrubbt werden - das macht man meiner Erfahrung nach aber auch wenn AF drauf ist. Und Sinn macht das natürlich auch nur bei Booten, wo es auch auf die Optik ankommt! Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Trilux 33?
Davon habe ich auch eine Dose stehen die auf Verarbeitung wartet.. Das sieht bei dir sehr gelungen aus. Hast du Verdünnung benutzt? Womit hast du gerollt? Velour?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wurde mir von den Ulmern und meiner Bootswerkstatt empfohlen und passte gut auf das Offshore welches zuvor drauf war. Aufgetragen mit einer Wollrolle aus dem Baumarkt. Obwohl ich zur teuersten Rolle gegriffen habe, haben sich beim letzten auftragen vereinzelt Wollfäden gelöst die ich von Hand abgezogen habe. Das nächste mal werde ich eine gute Schaumstoffrolle versuchen, die wird von International auch vorgeschlagen. Verarbeitung erfolgte ohne Verdünnung. Die 2,5l haben gerade für zwei Aufträge gereicht. Das Unterwasserschiff bietet noch Raum für Veränderungen im nächsten Winter.
|
||||
|
||||
Zitat:
Trilux ist und bleibt weiß
|
||||
|
||||
Ooops - meine Erfahrung basiert auf VC Offshore / muschelweiß.
Wie sich das mit Trilux verhält wusste ich bisher nicht Gruß Lars |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo ralfschmidt,
WAS kann man da nachlesen dass sich der Farbton von Trilux im Laufe der Zeit nicht ändert? 1. finde ich das da nicht und 2. glaube ich das erst wenn ich es selbst gesehen habe... |
|
||||
|
||||
das ist Trilux weiß nach einem Jahr als Wasserlieger
|
||||
|
||||
Wellcraft 233 Eclipse, Antifouling u. a. Arbeiten
So nun wurde das Thema Antifouling u.a. aus dem Verkauftthread gelöst,
damit das wieder ordentlich ist.
|
||||
|
||||
Hallo XLars,
wer nicht glaube sündigt wenigstens nicht, oder so ähnlich in der PDF unter dem Link ist eine Farbtonkarte von allen wichtigen Farben http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf
|
||||
|
||||
1. finde ich da nur Trilux 33.
2. findet man in der Farbtabelle nur den Farbunterschied "vor dem Zuwasserlassen" und "nach dem Zuwasserlassen" Ich bin nachwievor nicht überzeugt, das sich Trilux ÜBER Wasser nach 1 paar Wochen UV Bestrahlung nicht im Farbton ändert - aber das wird alaska ja zeigen... |
|
||||
|
||||
Im Moment muss ich mich da auf die Aussage meiner Werkstatt verlassen.
Wenn das Boot wie in meinem Fall nicht im Wasser liegt, bleibt das Trilux wenn es ausgehärtet ist, muschelweiß. Fotos folgen....
|
||||
|
||||
So wie ich das sehe ist der vorherige Anstrich VC Offshore Muschelweiß.
Nimm Trillux 33 Hartantifouling. Das ist weiß und bleibt weiß. |
|
|