|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Handbuch Binnenschifffahrtsfunk Allgemeiner Teil
Hallo,
laut Binnenschiffahrtsfunkverordnung muss ein mit UKW Binnenfunk ausgerüstetes Boot das - Handbuch Binnenschifffahrtsfunk Allgemeiner Teil und - Handbuch Binnenschifffahrtsfunk Regionaler Teil in dem es fährt/fahren wird mitführen. Wo bekommt man das Handbuch Binnenschifffahrtsfunk Allgemeiner Teil. Im Netz finde ich nur eins von 2008. Den regionalen Teil Deutschland habe ich gefunden: http://www.wsv.de/fvt/handbuch/handbuch_2010_1.pdf Wie habt Ihr das gelöst, es ist ja Pflicht die Dokumente im Binnenbereich an Bord zu haben.
|
||||
|
||||
Der allgemeine Teil von 2008 ist noch aktuell. Dort ändert sich ja nur bei Gesetzesänderungen etwas...
|
|
||||
|
||||
Gut.
Allgemeiner Teil 2008 + Regionaler Teil Deutschland 2010 runterladen Da werde ich die etwa 200 Seiten mal rauslassen... und denke das man damit durch die Kontrolle kommt.
|
||||
|
||||
http://www.wsv.de/fvt/handbuch/index.html
ZITAT, Quelle siehe Link. "Ein Abdruck des Handbuchs Binnenschifffahrtsfunk, Allgemeiner Teil und Regionaler Teil Deutschland für die befahrene Wasserstraße, in der jeweils geltenden Fassung; als Abdruck gilt auch eine elektronische Textfassung, wenn sie jederzeit lesbar gemacht werden kann" Durch die Verwendung eines Computers in Verbindung mit einem den Inhalt des Handbuchs Binnenschifffahrtsfunk enthaltenden geeigneten Speichermedium wie z. B. Festplatte, CD-ROM oder USB-Stick wird die oben genannte Vorschrift erfüllt. Zitat Ende. Das ist die papierfreie von mir bevorzugte Variante. Habe das ganze auf einen PMP gepackt.
|
||||
|
||||
Bei keiner der etlichen Kontrollen hat man nach den Büchern gefragt, obwohl ich sie immer an Board hatte.
Nützlich sind sie auf alle Fälle, da sehr viele Informationen enthalten sind.
|
||||
|
||||
und für alle, die auch mal bequem an Bord drin lesen wollen:
http://www.hansenautic.de/product_in...ahrtsfunk.html
|
||||
|
||||
Danke für die Hinweise, ich hab mir das gebundene Werk bestellt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann mir bitte mal ein Kundiger den Link zum Download für den Allgemeinen Teil hier einstellen.Bei mir klappt das heute nicht. Mit dem regionalenTeil läuft das problemlos. Danke
|
|||||
|
|||||
schaut mal hier :
Zitat:
lars
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
an dem Link bin ich schon länger beschäftigt. Wo genau ist das Dokument ?Handbuch Binnenschifffahrtsfunk allgemein? Was muss ich genau anklicken?Klappt bei mir nicht.Sorry.
|
||||
|
||||
Unter dem Menüpunkt "Herunterladen von Dokumenten", dann runterscrollen bis "Technisch-administrative Vorschriften, Handbücher, Merkblätter und Zusammenstellungen" und da dann "Handbuch Binnenschifffahrtsfunk + Regionaler Teil..."
|
||||
|
||||
Hinter der 1/2008 natürlich auf "DE" klicken, nicht etwa "FR"...
|
||||
|
||||
Es reicht auch, wenn es in digitaler Form mitgeführt wird.
Nach der letzten Änderung der BinSchStrO trifft der aktuell gültige Wortlaut des Paragraph 1.10, Nr. 1 Buchst. l u.a. folgende Aussage über das Handbuch Binnenschifffahrtsfunk, das sich an Bord befinden muss: "Ein Abdruck des Handbuchs Binnenschifffahrtsfunk, Allgemeiner Teil und Regionaler Teil Deutschland für die befahrene Wasserstraße, in der jeweils geltenden Fassung; als Abdruck gilt auch eine elektronische Textfassung, wenn sie jederzeit lesbar gemacht werden kann" Durch die Verwendung eines Computers in Verbindung mit einem den Inhalt des Handbuchs Binnenschifffahrtsfunk enthaltenden geeigneten Speichermedium wie z. B. Festplatte, CD-ROM oder USB-Stick wird die oben genannte Vorschrift erfüllt.
|
||||
|
||||
Siehe Beitrag #4...
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hab nichts Gegenteiliges behauptet Warum zitierst Du mich ? erst lesen, dann posten gruss lars
|
|||
|
|||
Vom regionalen Teil, habe ich nur die Bereiche ausgedruckt, die auch von mir befahren werden. Das hat den Vorteil, dass ich alle nötigen Kanäle gleich finde und dass es enorm Papier und Tinte spart.
Sollte auch bei einer Kontrolle mit vernünftigen WSPs standhalten. Apropos, bei meinen bisherigen drei Kontrollen, wurde nicht mal der UBI verlangt, geschweige denn die Handbücher....
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ich schon ständig angeklickt. Dann erscheint oben in der Leiste oben ganz kurz der "Laden Kreisel", danach wieder ccnr und nichts tut sich. Bevor ich mich jetzt in die kalte Ruhr stürze,hat denn keiner eine findige Idee für mein Problem? @ Alle bisherigen Antworten: Ich Danke Euch allen.Die Tipps waren alle gut, aber in meinem Fall nicht Zielführend.
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! Geändert von Thomas J.S. (04.05.2010 um 10:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Auf der Seite ccnr wählst du "Herunterladen von Dokumenten". Dort scrollst du ziemlich weit nach unten (etwa 2/3), unter "Technisch-administrative Vorschriften, Handbücher, Merkblätter und Zusammenstellungen" findest du dann das Handbuch (2. blaue Überschrift).
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.ccr-zkr.org/Files/rp41a_012008.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
Lieber Hans, das hat geklappt. Ich Danke Dir.
|
||||
|
||||
Da ich auch grade UBI und SRC mache, habe ich nach dem Handbuch gesucht und festgestellt, dass es einen neuen Regionalteil von 2016 gibt.
Nur zur Info, falls jemand updaten möchte.
|
|||
|
|||
Moin Uwe,
und demnächst gibt es auch einen Regionalteil 2o17! Der kommt jedes Jahr neu. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Entweder in Paierform oder in elektronischer. kann man immer bei Elwis runterladen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Uwe wird das im Rahmen seiner UBI-Prüfung schon noch lernen. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
weiß jemand wie ich an den Reginonalteil für die Niederlande kommen kann? Gibt es dafür auch einen Downloadlink? Danke und Gruß Thorsten |
|
|