![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Gemeinde, lieber Cyrus,
ich habe ein kleines Verständisproblem bei meinem Z-Antrieb. Ich fahre eine Hellwig Marathon 525 (cm) mit einem 3,0 Merc Bj. 88. Letzte Saison habe ich mir meinen Prop. kaputtgefahren. Nachdem ich ihn abgebaut habe, stellt ich fest das es ein 14,5*17 war. Laut den Listen aus dem Forum ist der aber total falsch für diese Bootsklasse. ![]() Da müsste eigentlich ein 14,25*21 rauf. Der Motor hat aber nicht wirklich krass überdreht, max. 4.600 U/min. Jetzt die Frage: Kann es sein das der Antrieb eine "falsche" Untersetzung hat? Oder sind 4.600 zu viel? In vorraus vielen Dank ![]() Mit sportlichen Gruß Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, 4600 als Höchstdrehzahl ist völlig OK!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rheintreuer,
wenn du jetzt noch deine genau Geschwindigkeit hättest ![]() vermutlich hast du wirklich eine V6 oder V8 Untersetzung drin, welche könnte man über die Geschwindigkeit in etwa bestimmen
|
||||
|
||||
![]()
Moin Christian
Normalerweise steht die Ratiozahl, in deinem Fall R 1.98 backbord am Oberteil neben der Serial#. Leider ist das nicht immer 100% zuverlässig da man ja nie weiss ob jemand mal den Antrieb umgestrickt hat. Wenn Du absolute Sicherheit haben willst lasse etwas Getriebeöl ab, löse die 4 Schrauben vom Oberteildeckel und zähle die Zähne von dem Zahnradpaar nach! Das Zahnrad der Eingangswellewelle sollte 20 Z und das andere 24 Zähne haben! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Achja, der Deckel wird nach Überprüfung wieder mit 30 Nm angezogen
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antworten!!!
![]() Die Geschwindigkeit habe ich nie mit GPS gemessen, laut Tacho waren es ca.34 Miles per hour. Ich schaue morgen mal nach der Seriennummer vom Antrieb, die hab ich mir aber glaube ich beim saubermachen ziemlich "weggedampft". Ich wollte den Antrieb jetzt eigentlich nicht auf machen, das Boot soll nächste Woche ins Wasser. Und was soll ich mir jetzt fürn Prop. holen? Den Gleichen wieder oder einen 14*19? Das Boot lief komischerweise mit dem 14,5*17 ganz "gut"!!! Bin auch Tube gefahren, alles o.K. |
|
||||
|
||||
![]()
Pack den selben wieder drauf und geniess die Saison!
Klär das im nächsten Winter in Ruhe ab. Gruß Karsten
|
|