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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündung 30A einstellen
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen AB nach der kompl. Restauration wieder zusammengebaut. Es handelt sich um einen Yamaha 30A mit CDI, Bj. ca. 84. Jetzt möchte ich gerne noch dir Zündung korrigieren und prüfen. Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch (kein Original), aber den beschriebenen Weg kann ich leider nicht durchführen. In diesem Buch wird davon ausgegangen, dass man auf dem Schwungrad Grad Einteilungen hat. Ist bei meinem Motor nicht der Fall . Da ist nur eine Kerbe im Schwungrad und eine in dem Gegenstück. Ist vielleicht jemand so nett, ein How-To zu posten...
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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#2
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Hat niemand ein Plan, wie man einen 30 A einstellt? Zündung und das Verhältnis Drossel-klappe und Zündzeitpunkt.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#3
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Vielleicht habe ich ja nun Glück und jemand kennt die Einstelldaten und die Zündung mal ordentlich einzustellen...
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#4
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Moin Patrick,
ich kann Dir nur mit den Daten dienen. Zündzeitpunkteinstellung: vor OT: 0° - 25° +- 1° Zündzeitpunkteinstellung bei Vollgas: 3.62 +- 0.28mm So steht es in einem Heft mit Wartungsdaten.
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Gruß Frank
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#5
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Zitat:
Wie kann man diesen Wert denn Messen? Zündzeitpunkteinstellung bei Vollgas: 3.62 +- 0.28mm
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#6
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Ich würde mal sagen mit einer Messuhr die ins Kerzengewinde geschraubt wird.
Dann Markierung aufs Schwungrad. Die Angabe bezieht sich auf, vor OT
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Gruß Frank |
#7
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121805&highlight=Gradscheibe
#7; 9; 10; 16………… hab mir die immer selber gemacht, einfacher und übersichtlicher…
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Grüße von Herbert
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#8
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Ok, super.
Den Wert bei Vollgas verstehe ich. So eine Messuhr habe ich schon mal gesehen. Aber wann und wie muss denn dann 0 - 25° vor OT eingestellt werden?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#9
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Zitat:
da ich deinen Motor nicht kenne:………. mm vor OT; und OT feststellen: brauchst die Meßuhr.. (Adapter: kannst auch ne passende Schraube längs durchbohren, quer: Madenschraube leicht anziehn. (OT: manchmal mit Kerben markiert, besser mit Uhr, genauer..) Bei „Grad“: selber ne Gradscheibe basteln.. (gibt’s auch käuflich..) Selber: hat denVorteil, das man sichs passend macht. (Durchmesser.., nur nötigeWerte) 0° bei Leerlauf; die 25° bei Vollgas. Nach der Beschreibung: Müsste die Zündzeitpunktverstellung noch rein mechanisch gehen….?? Gas geben: dreht sich der Triggerring unterm Schwung: um ne bestimmte Gradzahl mit……… ??
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Grüße von Herbert |
#10
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Zitat:
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#11
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So muss es sein: ev. kann sich einer der Spezies noch dazu äußern………
Dazu: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 Hätte gern die org. Anleitung Ausschnitt gesehen.. Komisch: das die bei Vollgas: mit mm und noch mit Grad arbeiten. Wenn die Werte übereinstimmen: dann ists so……. scheint ne Übersetzung aus nem US-Handbuch zu sein Wenn Getriebe dranbleibt: von obe gesehen: Motor: möglichst immer in Drehrichtung drehen. (älterer Impeller mags nicht, wenn „Flügelumkehr“) Adapter: selber… z.B. http://cgi.ebay.de/Messuhr-10-mm-Alugehause-NEU-OVP-/260774055404?pt=Messger%C3%A4te&hash=item3cb7584de c (PaidLink) bei son Preis: lohnt eigentlich das ausleihen nicht! Meine: brauch ich demnächst wohl selber..
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Grüße von Herbert
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#12
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Zitat:
Die Markierungen sind unter dem Zahnkranz. Hab dir eine PM gesendet.
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#13
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So, nun habe ich mir mal ne Messuhr besorgt und versucht die Zündeinstellung zu prüfen.
Wenn ich nun den OT ausmesse, ist die Markierung auf dem Polrad und auf der Zündplatte fluchend: Bei Vollgas und Pollrad mittels Messuhr auf 3.62 mm vor OT gedreht, sind diese Markierungen auch fluchtend: Sollte ja bedeuten, dass alles korrekt eingestellt ist. Seht ihr dass genauso?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#14
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Das schaut gut aus….
Kenne zwar den Motor nicht: Nach der Beschreibung: ists so…….. Viel Spaß! Und allzeit gute Zündfunken!
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Grüße von Herbert
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