|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercury 25 PS 2 Takt kein Kontrollstrahl
Nabend Ihr Lieben !
Folgendes Problem tut sich zu Anfang der Saison auf: 25er Mercury 2 Takt vom Vorbesitzer ziemlich ungepflegt. Siehe angefügtes Bild SerNo.: 09866993 Kein Kühlkontrollstrahl ! Impeller wurde gewechselt - es tröpfelt höchstens ein bischen aus der Kontrollöffnung - auch schon vor dem Impellerwechsel hatte ich dieses Problem - der Impeller war defekt - eins von den Pumpenzähnchen hatte sich abgeknickt und hing noch am inneren Ring fest - war aber wohl nicht Ursache des problems - wo kann ich nun noch nachsehen Danke schonmal vorab für Eure Vorschläge
__________________
JoyCabrio |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Joycabrio,
ich hoffe du hast auch die Anlaufscheiben getauscht kontrolliere mal das Rohr vom Impeller zum Motor frei ist, kann man auch spülen mit einem Schlauch, baue mal den Thermostat aus, versuch von da aus mal zu spülen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Anlaufscheiben habe ich drin gelassen ? Sahen noch ganz ordentlich aus..... Wo sitzt der Thermostat ? Kleine Hilfe bitte Das Rohr auf dem Pumpengehäuse war durchgängig Joachim
__________________
JoyCabrio |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
schau doch auch noch mal die Austrittsöffnung vom Wasser nach. Oftmals sind hier größere Ablagerungen von Salz, die den Austritt verhindern (kurz mit Preßluft reinpusten). Zähl auch mal nach, ob Du alle Flügel (Teile) aus den Wasserkreislauf raus hast. Ich geh mal davon aus, das die Steigleitung bei der Montage richtig plaziert wurde. Viel spaß und Gruß Sönke
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Teile abgängig, da ja noch minimal mit dem Rest verbunden. Zugegeben mein erster Impellertausch, aber mit Clymer Handbuch und ganz ganz vorsichtig und langsam damit alles wieder an seinem Platz kam. Ergebnis, leider - das gleiche wie vor dem Impeller Austausch Mist Joachim
__________________
JoyCabrio |
#6
|
||||
|
||||
Bau noch mal das UWT ab und puste in die Öffnung vom Kontrollstrahl rein.
Da sollte unten ein ganz ordentlicher Luftzug rauskommen. So wie der Motor aussieht, tippe ich ganz einfach auf die verstopfte Wasseraustrittsdüse. Anbei gefragt, den Halbmond hast Du bestimmt auch wieder unter den Impeller montiert?! Gruß Sönke
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
der Schlauch wo der Kontrollstrahl rauskommen sollte, geht bei dir oberhalb an den 1. Zylinder ran ? Dort drunter sollte dein Thermostat sitzen. Einfach mal aufschrauben und prüfen. Wenn ich es richtig im Kopf habe kommt bei deinem Motor nur der Kontrollstrahl, wenn das Thermostat auf macht. Sieht man dann auch eigentlich schon von der ganzen Wasserführung. Wielange hast du Ihn laufen lassen ? Beim Unterwasserteil muss über und unter dem Impeller eine weiße Plastescheibe sowie ist ein O-Ring beim Impellergehäuse dabei. Auf dem Impellergehäuse ist eine Dichtung wo das Steigrohr rein kommt. Phil
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
ja Halbmond ist montiert, Funktion des Impellers ist gegeben. Aber schon eine berechtigte Frage, da ich ja ein Newbie bin. Werd heute mal die Kontrollöffnung durchpusten, mal sehen wat dann dabei "rauskommt". Gruß Joachim
__________________
JoyCabrio |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
werd heute mal den Thermostaten prüfen. Mal sehen ob ich ihn "finde" Hab ja auch das Clymer handbuch, da solte er ja abgebildet sein, aber danke für Deinen 1. Hinweis. Den Motor habe ich, mangels Kontrollstrahl, maximal 90 sec laufen lassen, wollte auf jedem fall verhindern das er mir zu heiß wird der Merc. Ich habe eine Scheibe unter, eine Scheibe über dem Impeller, O-Ring am Platz ( Antriebswelle = Impellerwelle ). Steigrohrdichtung ist auch dran. Muß wohl alles nochmal ausbauen und mit Druckluft prüfen............ob´s "zieht".......... Bis auf die Optik des UW Teils , "sie" haben ihn wohl 3 Jahre im Fluß gelassen, macht der Kraftkopf einen ordentlichen Eindruck.......hoffentlich kann ich Ihn zum kühlen bringen. Will ja nun auch mal bald auf das W A S S E R ! Joachim
__________________
JoyCabrio |
#10
|
||||
|
||||
Am einfachsten Thermostat raus, anlassen und schaun ob der Kontrollstrahl kommt.
Wenn dann noch das Thermostat ok ist, kommt der Strahl nur, wenn es auf macht. Warum Merc. das so gemacht hat teilweise, keinen Schimmer, haben aber auch 15er 2-Takter ...
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Joachim,
das schaffst Du- das ist ja keine Raketenrechnik... Bitte Vollzug melden! Schönen Gruß Sönke
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die moralische Unterstützung, tut gut..... Ich glaube noch fest daran das ich den Merc zum Kühlen bringe .................und ........................selbstverständlich erfahrt Ihr das Ergebnis als Zweite direkt nach mir......... Bin schon sehr gespannt ob es am Thermostaten liegen kann, vorher werde ich die Druckluft einsetzen und durchpusten............... Also, bis morgen hier im Forum Joachim
__________________
JoyCabrio |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde es genauso ausprobieren................kann ich das Thermostat dann auch irgedwie testen...... Wir werden morgen sehen..... Joachim
__________________
JoyCabrio |
#14
|
||||
|
||||
Habe nochmal nachgeschaut.
Es steht geschrieben, dass diese Motoren mit Thermostat nur einen "sporadischen" Wasserauslass haben. Die Öffnungstemperatur soll an der Unterseite des Thermostat stehen. Also in Topf mit Thermometer rein, erhitzen und beobachten wenn es auf macht. Phil
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein super Tip ! Thermostat raus, Wasserstrahl da ! Thermostat in den Topf, aufgekocht, Funktion gegeben Thermostat wieder rein - sporadischer Kühlwasserkontrollstrahl Guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=-npRudflfz0 Ungeklärte Frage: Es kommt Abgas aus der Kontrollstrahlöffnung Iss das ok ? Ist nicht total viel aber sichtbar Joachim
__________________
JoyCabrio |
#16
|
||||
|
||||
nun das zeigt ja erstmal, das das termostat wieder schließt und öffnet.
wenn du nun den motor etwas länger laufen lässt und dann so auf 2-300 umdrehungen gehst sollten die Inetrvalle des strahlt länger werden. du kannst ja mit deine rhand fühlen, wie warm das wasser ist und ob du glaubst, das die temperatur im Motor nicht zu heiß wird. mit dem abgas. hast du einen uterwasserausbuf? wenn ja kann es ja sein, das der im fass auch abluft ansaugt
__________________
Grüße der Thorsten ________________________________________
|
#17
|
||||
|
||||
Der Kühlstrahl war warm, sehr warm, aber nicht heiß ( wie verbrennen heiß ! )
Ich denke also der Motor wird korrekt gekühlt - zudem war das "Tonnenwasser" echt kalt....... Aber wieso nun Abgasrauch aus der Kontrollstrahlöffnung kommt ? Da bin ich mir nicht im klaren............ Joachim
__________________
JoyCabrio |
#18
|
||||
|
||||
ich bin nicht abergläubig aber ist das nicht ein hinweis:
Nach betrachten deines Videos bei Youtube bekomme ich nur "U96 Das Boot" Vorschläge
__________________
Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt ...................böses Omen ? Oder was soll mir das sagen............... Ich fahr trotzdem raus.....immerhin werde ich im hafen sein bevor mir etwas zustößt........ Joachim
__________________
JoyCabrio |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Joycabrio,
das ist so nicht ok, da dürfen eigendlich keine Abgase rauskommen das Wasser müßte ehr kalt sein, wenn das Wasser in der Tonne kalt ist ich würde den Motor ohne Thermostat noch mal laufen lassen, ob da auch Abgase raus kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
zuvor, wurde hier vorgeschlagen, ohne Thermostaten getestet - alles super - strammer Kühlstrahl - kein Abgas Thermostat rein - sporadischer Kühlstrahl ( wie im Video fast zu erkennen ) - dann kleine Abgaswölkchen wenn kein Kühlwasser austritt Kann das mit dem Impellerwechsel zusammenhängen ? Der "Abgasschacht" liegt ja direkt bei der Kühlleitung......dass es da "durchdrückt" ? Oder Kopfdichtung oder sowas ? Abgas kommt allerdings "ohne Druck" aus der Kontrollöffnung ach je, ist das alles seltsam....... Joachim
__________________
JoyCabrio |
#22
|
Ich habe bei meinen Force den Kontrollstrahl nachgerüstet, da kommt auch am Anfang Abgas raus. Allerdings nicht wenn der Motor schon längere Zeit läuft. Ich habe die Zapfstelle direkt oben, an Zylinder 1 allerdings vor den Thermostat gesetzt.
Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Joycabrio,
ich vermute ehr, der Thermostat klemmt, wenn der raus ist bleibt das Wasser kalt und es kommen vermutlich keine Abgase, dann sind keine Abgase sonder Wasserdampf weil der Motor überhitzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du das Youtube Video angesehen ? Wasserdampf sollte dann weiß sein und sich wie Nebel verflüchtigen - der austretende Qualm ist aber Blau ( bläulich eher ) das Wasser , welches ja nun in sporadischen Abständen austritt ist keinesfalls heiß sondern allenfalls warm - bei höherer Drehzahl auch etwas wärmer. Der Thermostat wurde in einem Kochtopf überprüft - öffnet und schließt einwandfrei - während der Motor ohne Thermostaten einen satten Kühlstrahl produzierte - der dann auch recht kalt austrat Unterstellen wir mal das Abgas austritt - wie könnte das entstehen - was verursacht es ggf- Joachim
__________________
JoyCabrio |
#25
|
||||
|
||||
Das Wasser vom Kontrolltrahl muss warm sein, das Thermostat macht ja erst bei xx Grad auf und genau dieses Wasser kommt dann zum Kontrollstrahl raus.
Der Kontrollstrahl bei anderen AB`s wird sonst schon abgezweigt bevor es in den Motor gepumpt wird, deswegen ist er bei anderen AB`s immer kalt ... Die Abgase kommen aus dem Kühlgang wo sonst das restliche Wasser hinläuft wenn das Thermostat auf macht, es kommt nicht alles an Wasser über den Kontrollstrahl raus wenn das Thermostat auf ist ... Sozusagen wenn das Thermostat zu macht, drücken die Abgase zurück bis zum Thermostat und entweichen über den Kontrollstrahl. Hoffe das hat jemand verstanden Der Motor hängt auch ziemlich tief in der Tonne, glaube am Schaft ist noch wo eine Öffnung wo sonst die Abgase raus können in niedrigen Drehzahlen wenn es der Motor nicht schaft diese über den Propellerauspuff rauszudrücken ...
|
|
|