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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzalmesser - Jetzt muss wohl ein Fachmann her
Hi Beisammen
Mein Drehzahlmesser funkt seit ich das Boot gekauft habe nicht, Jetzt hab ich ihn ausgebaut und ein Bootskollege hat ihn in seiner Fa. irgendwie überprüft und sagt, dass er in Ordnung sei. Soweit so schlecht, denn jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich hab ihn wieder eingebaut und mal das (graue) Kabel vefolgt. Es geht bis zum Fernschalterkastenstecker, dann in den Kastern rein und von der Fernschaltung in den Motor (Mercury AB 100Ps Bj. 1992). Im Motor kenn ich mich überhaupt nicht aus und finde ein graues Kabel nicht mehr, ja ich weiß noch nichteinmal wo die LIMA ist. Die LIMA an sich dürfte wohl funtionieren, denn ich hab schon zigmal gestartet und getrimmt usw. und die Batt. (74Ah) wurde noch nicht leer. Alle anderen Anzeigen funktionieren (Stundenzähler, Tankanzeiger, Trimmanzeiger, Geschwindigkeitsmesser). Es muss wohl ein Mechaniker her, was??? Was könnte da wohl kaputt sein? Wo hängt eigentlich der Drehzalmessergeber dran? Kann der Messer dennoch defekt sein (auch wenn er mittels Hz-Geber geprüft wurde) vielleicht ist das Signal am Boot schwächer? Kann ich selber nocht etwas prüfen bevor ich zum Mechaniker geh? Grüße aus Wien Gundula
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Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses... |
#2
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Gehe besser zum Boots-(oder KFZ-)Elektriker...
der prüft dann erst mal alle Leitungen... Meine Meinung: Wenn das Instrument geprüft wurde, dann werden es die Leitungen sein, insofern ansonsten alles am Boot funktioniert. Ein Wackelkontakt hat schon viele Fehldiagnosen verursacht... |
#3
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Drehzahlmesser
Hallo
Ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Am Gerät müssen erst einmal die 12 V vorhanden sein, bei eingeschalteter Zündung(messen!). Wenn ja, muß das graue Kabel verfolgt werden, muß an einen Geber gehen. Außenborder? Der wird dann unter der Schwungscheibe liegen, hat mit der Lima eigentlich nichts zu tun, eher mit der Zündung, weil Impulse gezählt werden. Und das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. mfG ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#4
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Re: Drehzalmesser - Jetzt muss wohl ein Fachmann her
Hallo Gundula,
die graue Leitung müßte zum Gleichrichter gehen und da zum AC Eingang, ich kenne deinen Motor zwar nicht, aber die sind meist in Fahrtrichtung linke Seite eingebaut, meist sind da 2 Leitungen dran die unter dem Schwungrad hervor kommen, das sind die AC Leitungen und und eine Dicke rote oder gelbe die zum Spannungsregler geht oder zum Anlasser, versuch mal ob du am Drehzahlmesser zwischen Masse und Sender bei laufendem Motor eine Wechselspannung messen kannst, wenn ja dürfte die Leitung i.O. sein, wenn nicht meß mal mit einem Durchgangsprüfer die Senderleitung vom Drehzahlmesser zum Gleichrichter, oft ist im Motorstecker ein Wackelkontakt, oder das Kabel ist irgendwo gebrochen oder durchgescheuert, ist das Kabel i.O. würde ich an der Lichtspule mal die Wechselspannung messen, ob da überhaupt noch Spannung ansteht.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Die Messergebnisse...
Heute hab ich mich mit einem Messgerät auf die Suche nach der Ursache gemacht. Hier also die Ergebnisse. Wer kann mir aufgrund dieser Ergebnisse weiter helfen, oder muss jetzt endgültig eine Werkstatt her.
12,37 Volt am Drehzahlmesser (+ und masse , ohne Motor) 13,50 Volt am Drehzahlmesser (+ und masse , mit laufendem Motor) es müsste also die Lima funktionieren, oder? 1,25 Volt Wechselstrom (und 1,6 Volt Gleichstrom) zwischen Masse am Drehzahlm. und Geber am Drehzahlm. bei laufendem Motor Also muss da ja was auf der Geberleitung vom Motor kommen, oder? Ich hab auch mal den Durchgang vom Geber (drehzahlm.) bis zum Motor (graues Kabel, ich glaub halt, dass es das selbe ist) gemessen, und der ist vorhanden. Was soll ich nun tun, wer kann mir (noch) helfen??? Kann es sein, dass der Drehzahlmesser trotz überprüfung an einem Testgerät defekt ist (mehr Spannung beim Testgerät als am Boot oder so?). Grüße aus Wien Gundula PS: Mein Boot
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Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses... |
#6
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Re: Die Messergebnisse...
Zitat:
der Wechselspannungs Wert muß höher sein, aber da hast du dich bestimmt verschrieben, wenn nicht wurde ich die graue Leitung mal an beiden Anschlüssen abklemmen und provisorisch eine Neue Leitung anschließen, da du aber Durchgang messen kannst dürfte die Leitung aber vermutlich auch i.O. sein, ich denke da hilft nur ein anderer Drehzahlmesser, den wird dir eine Werkstatt sicherlich auch empfehlen.
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#7
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Möglicherweise interner Schaden.
Ich hatte mal einen Windmesser von Anemo, wo der Blitz in den Sensor einschlug. Die Flügelreste auszuwechseln war kein Problem, aber die Anzeige blieb tot. Spaßeshalber fragte ich mal nach Preisen (Austausch). Da nahm ich lieber die Anzeige auseinander und fand einen Gleichrichter aus vier Dioden sehr geringer Durchlaßspannung, der vollkommen durchlegiert war (0 Ohm, egal wie gemessen). Nach Austausch der Dioden funktioniert die Anzeige wieder. Zum Glück funktionierte hier auch die Erdung des Mastes.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Leider besteht das Problem noch immer
Hi Beisammen
Jetzt hab ich Urlaub und hab mich wieder über meinen "defekten" Drehzahlmesser hergemacht, also der Drehzahlmesser ist soweit in Ordnung (Bei einem Bootskollegen funtionier er). Die Geberleitung (grau) vom Drehzahlmesser über die Schaltbox bis zu einem eingegossenem Teil (Voltage Regulator Rectifier) ist o.k. Ist der Spannungsregler/Gleichrichter defekt, kann ich da was überprüfen (messen)? Aber müsste, wenn der Spannungsregler/Gleichrichter defekt ist, nicht noch was anderes Ausfallen ausser, das der Drehzahlmesser nicht funkt.? Die Batterie ladet. Bitte um Hilfe Grüße aus Wien, Gundula P.S. Ich hätt soo gern mal die Drehzahl meines Motors gesehn (AB Mercury 100 Bj. 92)
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#9
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Ich würde auch gern mal die drehzahl meines MOtors wissen.
Mein Drehzahlmesser zeigt mir bei vollgas nur 3000umin an, was aber sicher nicht stimmt. Bei standgas: 0, sollten aber doch so um die 800 sein. Keine Ahnung was da los ist. Grüsse aus der Nähe von Wien Tom |
#10
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Drehzahlmesser
Hallo gundula
Hatte das gleiche Problem. Also wir hatten den Drehzahlmesser angeschlossen und der hat Tadellos funktioniert. Nach ein paar Tagen war dann aber auf einmal der Ofen aus. Einfach so. Die Ursache war ziemlich gefinkelt. Beim Signalkabel muß es sich um ein 1 Litzenkabel handeln... wenn das signal über mehrere Litzen laufen kann wird es verzerrt und der Drehzahlmesser zeigt nichts an. Wir hatten ein Mehrlitzen kabel verbaut das durch die Vibrationen irgendwie an der Befestigung verrutscht ist ( sehr provisorisch) und dann eben das signal nicht mehr einwandfrei rüber gebracht hat. Ich wollt es meinem kumpel ja nicht glauben .. der hat von beginnn an gesagt das kabel ist müll... da es ja druchgang hatte. aber nacher funzte es wieder tadellos. Also schau mal was für ein Kabel das ist. Evt. liegt es daran. Gruß Christoph |
#11
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Es funktioniert wieder !
Mein Drehzahlmesser ist in Ordnung und die Geberleitung ist zwischen Drehzahlmesser über die Schaltbox bis zum Spannungsregler/Gleichrichter nicht unterbrochen.
Zwischen Spannungsregler/Gleichrichter und Motorstecker befindet sich ein sog. Terminalblock, welche Funktion der hat weiß ich nicht. Da die Geberleitung (grau) im Spannungsregler einfach an die andere Leitung (gelb) angedockt ist (lt. Auskunft Mechaniker) und diese unterbrochen zu sein scheint, habe ich die Geberleitung (grau) (von der Schaltbox kommend) am Terminalblock zur gelben Leitung (am Terminalblock) dazugehängt. Mein Drehzahlmesser funktioniert jetzt einwandfrei. Mein Spannungsregler/Gleichrichter (das Ding kostet übrigens € 265,-) dürfte sonst in Ordnung sein, da die Batterie lädt und sonst auch alles funktioniert. Grüße aus Wien Gundula
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