boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2010, 08:44
Benutzerbild von redSkin
redSkin redSkin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 4
Boot: Checkmate 24 Fuß
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ethanol E85

Hallo,würde mich freuen,wenn ein jemand Erfahrungen hat mit dem Sprit Ethanol.

Motor 7,4Liter Big Block mit 650Cfm Vergaser und High Volt 65000Volt Zündung.Wer weiß, mit welchem Vergaser oder mit welcher Düsenbestückung
und welchen Zündwert die Sache läuft?Ich weiß,das man mehr Spriteinspritzung braucht und die Zündung ändern muß,aber wie genau, ist die Frage hier an Euch.

Danke

Geändert von Bernd (14.04.2010 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2010, 22:17
Benutzerbild von DaMan
DaMan DaMan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 233
Boot: Sea Ray SRV 200 TDI
324 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich wollte mein Boot auch mal umrüsten auf E85, aber da das Tankstellennetz mehr als Lückenhaft ist und ich nicht jedesmal die Bedüsung ändern will, habe ich mein Boot auf LPG umgerüstet.

Du brauchst um mit E85 zu fahren eine um ~30% fettere Bedüsung. Wenn du es erstmal zum laufen gebracht hast und ausschließlich damit fährst, kann man sich an etwas mehr Frühzündung wagen.
Ich habe mein Boot an Land mal mit E85 laufen lassen, direkt aus einem Kanister gesaugt. Er lief, aber nur wenn man mit dem Gas gespielt hat, da er viel zu mager lief, die Zündkerze war weiß danach.

PS: Bei dem Mehrverbrauch ist aber die Ersparnis auch schnell dahin...
__________________
mfg

Carsten
_______________
Sea Ray SRV 200 TDI
Der TDI Umbaubericht
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.04.2010, 13:15
Benutzerbild von redSkin
redSkin redSkin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 4
Boot: Checkmate 24 Fuß
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DaMan Beitrag anzeigen
Ich wollte mein Boot auch mal umrüsten auf E85, aber da das Tankstellennetz mehr als Lückenhaft ist und ich nicht jedesmal die Bedüsung ändern will, habe ich mein Boot auf LPG umgerüstet.

Du brauchst um mit E85 zu fahren eine um ~30% fettere Bedüsung. Wenn du es erstmal zum laufen gebracht hast und ausschließlich damit fährst, kann man sich an etwas mehr Frühzündung wagen.
Ich habe mein Boot an Land mal mit E85 laufen lassen, direkt aus einem Kanister gesaugt. Er lief, aber nur wenn man mit dem Gas gespielt hat, da er viel zu mager lief, die Zündkerze war weiß danach.

PS: Bei dem Mehrverbrauch ist aber die Ersparnis auch schnell dahin...
Ja,super.Schon mal was.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2010, 22:33
Benutzerbild von DaMan
DaMan DaMan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 233
Boot: Sea Ray SRV 200 TDI
324 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Was bezahlst du denn für einen Liter E85? Denn einen Mehrverbrauch von 15-30% wirst du in etwa haben, das sollte man nicht vergessen.

Wie hast du dir das denn Gedacht?
__________________
mfg

Carsten
_______________
Sea Ray SRV 200 TDI
Der TDI Umbaubericht
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.