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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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abnehmbare anhängerkupplung
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... und nach 2500km autobahn ist die ahk der letzte siffbolzen, warum soll ich den anfassen und in den kofferraum legen wollen ? Zitat:
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#2
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Kann ich mir leider nicht leisten, da ich ja meine ganze Kohle in die teurere AHK gesteckt habe
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#3
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Moin,
von den Befindlichkeiten mal abgesehen... Gibt es denn jetzt ECHTE Nachteile einer abnehmbaren AHK? Hajo
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#4
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Ich hab auch nur starre AHK's.
Den Schraubeinsteckundwegkurbeldingens trau ich nicht über den Weg. Wo etwas verbunden wird (außer Schweißen) entstehen immer Schwachstellen. Außerdem bin weder ich, noch meine Frau so motorisch gestört, daß mich oder sie die Kugel am Ende des Wagens beim Verladen von Einkäufen stört. 3,5 t möchte ich nicht an einer abnehmbaren AHK hängen haben, in Extremsituationen kann daraus ein Vielfaches der Anhängelast werden, was einer starren AHK sicher nichts ausmacht. Ich sehe das so ähnlich wie in "Kleider machen Leute", was der Mensch braucht, das soll er haben. Also macht, was ihr wollt, ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#5
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Ich verneige mich vor derartiger Perfektion.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Den Nachteil der Abnehmbaren Kupplung sehe ich so:
wenn diese nicht benutzt wird, muss sie eingeklappt werden, da man bei einem Schaden mit in den Beutel springen muss. Da lass ich diese ganzen Einpark-Trottel doch lieber in meine starre AHK fahren und ihre Stoßstangen verbeulen Ich grinse immer jedes mal wenn ich hinter mir einen stehen gesehen hatte, der eine Halbkugel im Nummerschild hat
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#7
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Schon wieder ein Unwissender .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#8
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Die abnehmbare AHK muß bei Nichtgebrauch auch abgenommen werden!
Das dient der Vermeidung unnötiger Gefahren. Ich kann meine AHK (made in Niederlande) gar nicht mehr abnehmen, also warte ich auf das nächste Knöllchen. Der TÜV hat neulich schon mal nicht gemeckert. Das Festigkeitsproblem sehe ich nicht so, auch Schweißnähte sind Schwachstellen. Aber die starre AHK ist auch billiger.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#9
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Zitat:
Anstatt nur " unwissender " zu schreiben , hättest du uns ja an deinem grossen Wissen teilhaben lassen können
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#10
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... is das ein deutsches ding, oder is das überall so ?
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#11
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Hmm,
ich habe eine abnehmbare AHK und habe die noch nie aus ihrem Fach geholt. Aber damals extra während der Fertigung des Wagens noch mal umbestellt, weil ich eine normale AHK dann doch nicht so schick fand... Irgendwie gehört der Stylefaktor schon dazu. Z.B. bei einem Landrover Defender muss eine normale AHK dran sein. Eben eine Frage des Stils |
#12
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Ich hab lange Zeit enen Astra mit abnehmbarer AHK gefahren, da damals die abnehmbare eine höhere erlaubte Anhängelast hatte als die starre.
Vorteil war, daß man sich nicht immer daran bei be- und entladen dreckig machte. Nachteil: da ich zu faul war sie immer abzunehmen, war sie trotzdem öfter dran aber ich es nicht mehr gewohnt darauf zu achten. => Ich wurde öfter dreckig als vorher. Beim neuen Auto hatte ich wieder die Wahl. Die Starre war billiger bei gleicher erlaubter Last und habe deshalb diese gewählt. |
#13
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Das kenne ich so überhaupt nicht, da Anhängelasten vom Fahrzeug bestimmt werden, und die Hersteller der Kupplungen dies zu berücksichtigen haben, da sonst keine Zulassung für den Fahrzeugtyp.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#14
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Es standen bei der Zusammenstellung einen fabrikneuen Autos diese beiden Varianten von Opel zur Verfügung.
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#15
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Weils grade so passt am X-trail ist so ne doofe Abnehmbare dran, von Westfalia, weiß einer ob die Schlüssel alle gleich sind, weil den hab ich nicht mitbekommen,also kann ich sie gar ned abbauen, bin also ein Härtefall.Und was die doofen Schlüssel kosten...
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#16
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ich habe die Abnehmbare gewählt, weil die starre einfach schxxxxe aussieht, und damit meine ich beim Grand Cherokee.... das ist ein furchbarer Haken, der da raussteht...
aber ich habe noch bei keinem Auto die Kupplung regelmässig abgenommen, sondern höchstens mal im Winter, wenn ich sowieso mit keinem Hänger fahre.... man darf mich gerne korrigieren, aber das Abnehmen ist nur Pflicht, wenn das Kennzeichen verdeckt ist... !! Meines Wissens muss eine abnehmbare Anhängerkupplung im Betrieb ohne Anhänger nur dann abgenommen werden, wenn dies als Auflage im Fahrzeugschein eingetragen ist. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn der Kupplungskopf das amtliche Kennzeichen verdeckt. Ob eine Auflage mit entsprechendem Eintrag in die Fahrzeugpapiere zu erfolgen hat, ergibt sich aus der Betriebserlaubnis oder Teilegenehmigung.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#17
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Denkst Du, dass die feste Kupplung nicht auch am PKW angeschraubt ist??? Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#18
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Gruß Robert |
#19
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Ich denke nicht, daß ich einer abnehmbaren Kupplung weniger vertrauen würde als einer starren. Soweit vertraue ich den Ingenieuren der Hersteller und Zulassungsbehörden.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#20
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#21
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Es wurden in anderen Foren schon Fälle beschrieben, bei denen eine abnehmbare AHK die Belastung eines Fahrradträgers nicht aushielten und ausleierten.
Audi meinte dazu lakonisch, für die besondere Hebelbelastung, die aufgrund des an der Kugel festgeschraubten Halters entstehen, sei die abnehmbare Kupplung nicht ausgelegt.
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Beste Grüße John |
#22
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Zwar fahre ich keinen Audi und auch keine Fahrräder an meinem Auto herum, dennoch finde ich deren Begründung aus fachlicher Sicht schlüssig.
Insbesondere die auftretenden dynamischen Belastungen werden ganz anders sein, als die bei einem Anhängerbetrieb, wofür das Ding eigentlich gemacht und zugelassen ist. Genaugenommen obliegt dem Hersteller dieses Fahradtransportgeländers nachzuweisen und zu fürsorgen, daß die von ihm gewählte Befestigungsart sicher ist. Wackelt das Ding aber die Kupplung lose, darf es meiner Meinung nach kein CE und die Wellenlinie bekommen. Ich habe deshalb übrigens auch diese improvisierten Fahradtransporter nicht gerne vor mir, weil ich deren Befestigung ohnehin mißtraue. Haben ja auch schon genug Fahrräder auf der Bahn gelegen. Und wer weiß ob das angepappte Fahradzubehör überhaupt für den Fahrtwind bei Autobahngeschwindigkeiten geeignet ist ?
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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#23
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Zitat:
Die 3 jämmerlichen Kügele halten 4 Fahrräder (2 Erw, 2 Kinderräder) nicht. Nach 20 km Fahrt war die Kupplung lose (hatte sich ca 5mm nach unten gearbeitet), man konnte sie nach Backbord und Steuerbord schwenken (weil die "Nasen" nicht mehr ganz in den "Zacken" der Aufnahme waren). Eine sehr ähnliche Kupplung des gleiche Herstellers (ist es Oris ? weiss net) am Mercedes hält. Liegt´s an der Federung oder am Fahrstil
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#24
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Ich vermute daß es im Einzellfall die Frequenz der Schwingungen ist, die man bei der Vorbeifahrt an diesen Konstruktionen ja häufig deutlich sehen kann.
Jeder kennt den Effekt. Man muß dann nur leicht dran wackeln..... Kommen diese Schwingungen in Resonanz mit anderen Schwingkreisen am Fahrzeug können nämlich sogar noch ganz andere Teile abfallen als die AHK. Fällt mir gerade noch ein: Manche Sportflugzeuge haben auf ihren Drehzahlmessern rote Sektoren markiert. Diesen Drehzahlbereich müssen die Piloten unbedingt meiden um die eventuelle Selbstdemontage des Kunstvogels zu vermeiden.
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#25
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Noch ein Beispiel aus der Fliegerei: Bei vielen Segelflugzeugen sind die Flügel auch nur durch einfach mit der Hand kraftlos hereingesteckte Bolzen befestigt. Die Sicherung gegen Herausfallen erfolgt dann durch eine schlichte Fockernadel. Kunstflugtauglich Fertig.
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