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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Opferanode
Brauch ich im Süsswasser auch eine Opferanode?, Das Boot liegt max. 2 Wochen am Stück im Wasser, sonst immer an Land.
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#2
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Was ist das für ein Motor bzw Antrieb?
P.S. Thema hierher verschoben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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[quote=Cyrus;1702646]Was ist das für ein Motor bzw Antrieb?
Ist ein Volvo Penta AQ 130! mit einem 270er Z Anrieb
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#4
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Wo liegt das Problem
Das sind 2 Schrauben und alleine Bauartbedingt sollten die vorhanden sein Wenn sie sich nicht, oder kaum verschleißen ( was wohl der Fall sein wird ), jedes Jahr einmal das Oxyd runterbürsten und alles ist gut
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Schön das jemand meine Frage stellt, da kann ich mich gleich ranhängen An meinem Mercury-AB ist eine Anode, die aussieht wie neu. Die ist mit Sicherheit für Salzwasser, denn der Vorbesitzer ist damit immer in Kroatien gefahren. Muss ich eine andere montieren, gibt es welche für Süßwasser? Am Bootskörper muss ich erst einmal schauen, gestern habe ich so auf die Schnelle keine gesehen, braucht das Boot - Stahlkörper - im Süßwasser als Wasserlieger ohne Landstrom eine Anode?
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#6
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Es gibt nur ein Original Anode und die ist aus Alu.
Klappt den Motor einfach hoch. Dein Stahlrumpf würde sich auch im Süßwasser über ein paar Alu Anoden freuen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Hochklappen aber nur, wenn er komplett aus dem Wasser kommt, richtig? Für den Rumpf mehrere? Bessr als eine? Einfach - wenn ich keine Halterungen finden sollte - Muttern anschweißen und daran anschrauben?
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#8
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Mehrere Anoden schaden nicht. Allerdings schweißte ich Bolzen an den Rumpf, nicht die Muttern, zwecks Verschraubung.
Habe auch schon gesehen das Anoden direkt mit dem sie tragenden Metallband an den Rumpf geschweißt wurden, nächstes Mal Rest abflexen und neu. Ist aber wohl eher für etwas dickere robuste Rümpfe eine Option.
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Gruß Kai |
#9
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Wo finde ich die an meinem 270er Antrieb?????
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#10
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Hä, was
Die Anode, oder die Schrauben Die Anode sitzt vor der Antriebsschraube und um sie abzubauen muß die Schraube runter, dann sieht man die zwei Befestigungsschrauben.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Gibt es Stellen, an denen man Anoden am Rumpf am besten anbringt oder ist das egal? Am wenigsten würden sie mich am Heck stören ... Kann ich einfach Schrauben anschweißen und die Anode da anschrauben, so dass sie zwar leitend verbunden, aber mit etwas Abstand zum Bootskörper ist? Dann könnte ich die Schweißnaht schön schützen und die Verbindung ist trotzdem da.
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#12
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In der Regel bringt man die in Wellen / Antriebsnähe an
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Gut, das heißt ja bei mir in der Nähe des AB, also am Heck.
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#14
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Am AB sollten auch welche sein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#15
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Ist .
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#16
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Moin!
Ich greife hier nochmal das Thema auf... Ich habe eine VB Jolle mit Schwert und Ruderblatt aus Alu mit einem Wasserliegeplatz in der Kieler Förde... bestes Salzwasser also Nach jeder Saison blüht beides Extrem! Ich hatte nun daran gedacht, Opferanoden anzubringen. Welches Material nehme ich da am Besten, denn Alu ist ja an sich schon recht unedel. Ebenso bräuchte ich eine Opferanode für meinen Mariner Four mit 4PS. Der Schaft besteht ebenfals aus Alu. Kennt ihr da irgendwelche Bezugsquellen im Netz? Schönen Abend noch Ole aus Kiel |
#17
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Standart Material ist Zink.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#18
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Hab ich mir auch schon gedacht...
Aber Zink ist doch edler als Alu oder nicht? Zumindest steht es in der Redoxreihe weiter unten. Demnach wäre eine Anode aus Zink wirkungslos, oder liege ich da falsch? Nach der Redoxreihe müsste eine Opferanode für Alu aus Magnesium sein, oder nicht?! Ich bin verwirrt |
#19
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Ich vermute, dass dass Aluminium eine Legierung ist und daher edler als Zink ist?!
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#20
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Guten Abend,
ich habe mal in einer Gießerei gearbeitet, da haben wir Opferanoden aus Magnesium hergestellt, das ist noch unedler als Alu. Allerdings waren die Anoden so groß wie SchuhKartons. Achtung! Zink ist edler als Alu und daher würde sich das Alu opfern!
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#21
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Komisch?? Es sind aber trotzdem die meisten Anoden aus Zink?
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#22
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hallo,
wir hatten nun das thema auch an unserer Addi2,die werft hat uns folgendes empfohlen: Binnengewässer= Magnesiumanoden Wir haben nun gewechselt Zink runter Magnesium rauf. Aber Magnesium ist nicht das billigste!!!!!!! schönen Morgen an alle Bootsfrau40 |
#23
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Vielleicht ändert sich die Wertigkeit durch verschiedene Legierungen so, dass die Reihe anders aussieht?
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#24
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In meiner Tabelle der Galvanischen Spannungsreihe steht:
Magnesium mit -1,6 ganz außen in der anodischen Reihe. Dann kommt Zink mit -1,0, also eine Stufe "edler" Dann Aluminium als Legierung, das den Bereich von -0,8 bis -1.0 abdeckt, d.h. im schlimmsten Falle an das Zink grenzt. Insgesamt betrachtet dürften Alulegierungen somit einen Tick edler als Zink sein. Demzufolge können Zinkanoden auch auf modernen Aluschiffen Sinn machen.
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Gruß Kai |
#25
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Dann hat sich meine Vermutung wohl bestätigt.
Nimm Zink das hat fast jeder. Obwohl Mg natürlich besser ist.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
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