|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Scheiben tönen die zweite...
Wer kennt das nicht: Man liegt in der Marina und ungebetene Zaungäste schauen neugierig durch die Fenster, was sich denn da so im Boot tut.
Weil Gardinen immer ein Stück weit plüschig aussehen, überlege ich die Fenster mit Tönungsfolie bzw. vielleicht eher mit Spiegelfolie zu tönen. Aber: Kann man von außen dennoch sehen, was in der beleuchteten Kajüte vor sich geht? Dann kann ich das natürlich vergessen. Wer hat dazu Erfahrung und welche Folie eignet sich für diesen Zweck?
|
||||
|
||||
Ja man kann reinschaun wenn innen Licht brennt
Aber was sonst nehmen kannst da weis ich leider nichts
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Gardinen
|
|||
|
|||
Schau mal im Netz nach Sichtschutzfolien oder auch Spionagefolien .
Werden teils auch für Büro oder Zentralkassen verwendet . Oder hier : http://www.glafol.de/sichtschutzfoli...ie-mir500.html |
|
||||
|
||||
Danke YAM für den Link. Da steht allerdings ein Satz, mit dem die Idee mit der Scheibentönung stirbt:
"Die Spiegelwirkung tritt nur auf, wenn die vordere Seite der Folie heller beleuchtet ist als die Rückseite." Das ist nachts ja eher unwahrscheinlich, wenn die Folie an der Außenseite der Scheibe angebracht wird. Hat sonst jemand eine Idee, wie man ohne Gardinen im Dunkeln Blickdichtigkeit von außen nach innen erreichen kann?
|
||||
|
||||
Mit Rollos
Ich habe Tönungsfolien mit der maximalen Tönung und Blickdichte. Solange innen kein Licht an ist, sieht man null-komma-nix. Abends mit Licht an ist wie komplett ohne Tönung, also gar kein Schutz. Ich denke, da gibt es konstruktionsbedingt keine andere Lösung. Ich habe noch aus Persenningstoff einen Außenschutz für die Fenster, den mache ich abends draußen dran. Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
Hier noch mal ein Bild: Zugeschnittener Persenningstoff mit je 4 Tenax-Knöpfen. Hilft bei starker Sonne und nachts gegen Blicke. Ist in 10 Sekunden befestigt. Kosten 20 € pro Fenster (wegen der teuren Tenax). Letztes Jahr gebaut, hat sich sofort gut bewährt (vor allem bei starker Sonne, die den Kat mit 10 großen Fenstern trotz der 90 % Tönungsfolie aufgeheizt haben)
Gruß, Volker |
|
|||
|
|||
Doch , da gibts was .
Vor einiger Zeit war mal ein Bericht im Fernsehen über ungewöhnliche Badezimmer . In einem waren Türgroße Fenster verbaut , fast Terrassentürmäßig . Der Hit war das die sich verdunkelten bzw. Blickdicht wurden sobald das Licht eingeschaltet wurde . Komme jetzt nicht mehr drauf wo und was das genau war , vielleicht erinnert sich ja jemand der es zufällig auch gesehen hatte oder das System kennt ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
Okay , Danke ! Sah es halt nur im TV . Aber wer ne Yacht hat und ungestört p.....n will der hat doch 5-stellig über ........ .....Spass !!! |
|
||||
|
||||
Tönen, aber gerne
Nabend rammidammi...
Also ich habe bei mir im Verein damals das Boot vom Tech.Leiter getönt, der genau wie Du die probleme hatte... Hab ihm dann ne Folie von Llumar eingebaut, und er war voll zufrieden... Solang Du kein Spiegelkram nimmst, is es Abends auch trotz Licht angenehm dunkel.... Baue in den meisten Fällen dazu die Scheiben aus, und dann einen Tag später wieder ein.. Sieht auch besser aus, wenn man Sie im ganzen Dunkel hat Stell Dir mal ein paar Referenzen mit rein....