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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ225 alt rost problem....
moin moin allerseits... ich habe da mal ein problem...
vor ein paar tagen habe ich eine alte sea ray srv193 erstanden. die grundsubstanz ist absolut top. seit 5 jahren ca. stand das boot schlecht abgedeckt rum. darunter hat leider der motor gelitten. verbaut ist ein volvo penta aq225 ob abcdef weiß ich leider noch nicht. wird sich wohl an einem typenschild die tage klären. nun zu meiner frage: vor ca. 5 jahren wurde der vergaser abgebaut und dann war niemand mehr da. das heißt, der motor steht da nun seit jahren in der feuchtigkeit rum und rostet vor sich hin. leider auch ohne vergaser. allerdings durch eine klappe abgedeckt, also nicht im regen oder soetwas. kann mir vielleicht jemand recht pauschal beschreiben was da so für schaden entstehen, entstanden sein kann, oder ist die frage absoluter quatsch weil das immer anders ausfällt? zur info, der motor lief bis zuletzt ohne probleme, nur ein leichtes stottern. deshalb wurde dann auch zum reinigen der vergaser abgebaut. der liegt noch tippi toppi sauber beim verkäufer im keller. mit diesem vergaser soll der motor 280ps haben. ich habe glücklicherweise jemand im bekanntenkreis der sich mit motoren auskennt und diesen dann auch mit mir restaurieren kann. vorab interessierte mich halt mal was da so auf mich zukommen könnte. bzw. ob es sich mehr lohnt einen anderen gebrauchten zu suchen!!?? falls jemand lust und zeit hat würde ich mich über ein paar ratschläge sehr freuen..... lg aus lübeck -- nils so solls dann mal: http://www.mcintosh-guru.com/resources/11.jpg |
#2
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noch ein paar bilder......
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#3
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...so wie ich das sehe, ist eine Zweikreiskühlung verbaut.
Wenn da genug Frostschutz vorhanden war, sollte der Motor zumindest nicht kaputt gefroren sein. Wie es mit den Krümmern aussieht ist schlecht zu sagen.
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Gruß von der Ostsee...
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#4
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Krümmer ab, Kerzen raus,
dann erst mal nen Blick in die Brennräume werfen und versuchen kurz mal von Hand zu drehen. Wenn fest, große Baustelle oder entsorgen wenn er sich drehen läßt und die Brennräume nicht so aussehen wie die Krümmer ( könnte ich Dir abdrücken ) , Ölwechsel, neue Kerzen, alles mit neuen Dichtungen wieder zusammentüddeln, Kühlung herstellen, Batterie anklemmen und Test
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Moin Nils.
Wenn der Motor so lange gestanden hat würde Ich folgendermasen vorgehen. Alles genau ansehen und wenn nötig etwas reinigen.Besonders den Ansaugflansch wo der Vergaser montiert wird. Dann würde ich die Kerzen rausdrehen und etwas Sprühöl in die Brennräume sprühen. Als nächstes würde ich probieren ob der Motor sich von Hand oder einer Ratsche auf der Kurbelwellenmutter durchdrehen lässt. Wenn soweit alles ok ist Zündung lahmlegen und mit dem Anlasser drehen lassen ( so kommt bei niedriger Drehzahl Öl an Die Lagerstellen ). Wenn soweit alles ok scheint: Kerzen rein und Startversuch natürlich mit montiertem Vergaser.
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Alles wird gut ! Kai.
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#6
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OK.
45 Meilen war schneller.
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Alles wird gut ! Kai. |
#7
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zusammentüddeln
der ist klasse
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#8
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nabernd.... freu mich über eure vielen antworten. ersteinmal vielen dank dafür.
wie bereits erwähnt habe ich glücklicherweise einen kfzler als kumpel der auch schon viele viele motoren gemacht hat. ich wollte eigentlich den motor erstmal ganz rausnehmen und säubern. ich habe eine halle wo der motor unterkommen und auseinander genommen werden kann. mir ging es primär ersteinmal darum ob die jahre der 100% tod für den motor bedeuten? aus euren antworten entnehme ich das dies so nicht sein muss. was ist denn im allg. zu dem motor zu sagen? sind die gut? ist der aq225 gut? kann jemand den verbrauch einschätzen? bei ebay ist einer für 2500 drin, zu viel? in hamburg steht einer mit wasser im öl für 1800, mit dem schaden zu viel? habe bis jetzt nur aussenborder erfahrung, könig und johnson. mit so einem ding hier kenne ich mich mal so garnicht aus..... das boot selber finde ich schonmal sehr geil. leider ist der 800er omc auch geklaut, bis auf die transomplatte.... da habe ich bereits einen kontakt hergestellt nach süddeutschland, alle fehlenden teile für 800 euro... das finde ich super vom preis. lg und nochmals danke das ihr euch die zeit nehmt...... -- nils |
#9
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Zitat:
1800 für nen Motor mit Wasser im Öl? Lass die Finger davon, das Teil ist ne Grotte Grüße aus der Nachbarschaft Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#10
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wasser im öl
moin...
jo mit dem wasser im öl habe ich ähnlich gedacht. das kann ja leider von nur ner dichtung, bis riss im kopf oder block, alles sein. die kiste sieht auch recht gezüchtet aus. kann auf dauer nicht gut sein.... nun wird erstmal das vorhandene gecheckt. danke dir... schön an der sache ist das wenigstens der vergaser seit jahren, frisch gereinigt, im keller liegt |
#11
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Zitat:
das ist ausgesprochen unwahrscheinlich... Der hatte original 225 PS und sieht auch nicht so aus als hätte irgendwann mal jemand Geld und Know-How in eine Leistungssteigerung investiert. Mit dem offenbar verbauten Standard-Equipment wird er also auch nicht mehr haben... Aber 225 PS sind 225 PS! |
#12
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moin detlef,
jo - und diese 225 ps reichen ja auch voll und ganz für das boot... also mir zumindest... lg |
#13
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so da bin ich wieder...
falls jemand irgendwo etwas über diesen bootstyp, also sea ray srv193, findet möge er bitte alles als link hier einstellen! denn: ich finde mal weltweit garnichts! weder verkauf noch forum usw.... ---- das hier ist das einzige bild unter google: http://www.mcintosh-guru.com/resources/11.jpg mehr gibts nicht!!!! und ein paar allg. erfahrungen und infos zum motor wären noch schön! da finde ich auch sehr wenig! lg und danke euch --- nils |
#14
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moin moin....
also, der motor lässt sich super drehen. und scheint innen bestens auszusehen.... woran erkenne ich denn nun was das für ein motor ist ??????? da steht nirgends etwas drauf ?????? ich denke mal das es ein aq225 ist! aber ob a b c d e f ??????? habe mal ein paar fotos vom vergaser eingestellt! den habe ich am samstag noch bekommen.... lg nils |
#15
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An dem Lima-Halter ist doch was umgeschweist!
Ist da eine Auto-Lima drauf?!? Gruß Daniel |
#16
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Das wichtigste Bild fehlt
die Brennräume
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
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tag tag,
du kannst fragen stellen... Lima ehrlich gesagt, null ahnung! vielleicht sieht man hier mehr? !! lg - von den brennräumen gibts noch keens! kommt alles...... der motor ist ja noch nicht mal auf! - wenn er sich so gut drehen lässt können die brennräume nicht so wild aussehen. - bin froh das der leichte lüdde erstmal raus ist! |
#18
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neue bilder
guten tag
wen es interessiert, ich habe ein paar neue bilder gemacht. habe den motor mal grob gereinigt. unter der alten farbe ist alles halb so schlimm. die ölwanne und die ventildeckel haben die 6 jahre standzeit wohl nicht überlebt. wenn jemand auf einem bild irgendwelche tollen dinge sieht, immer raus damit. lg nils
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#19
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Moin Nils
Nun pflück das Ding auseinander sonst kommst Du dieses Jahr nicht mehr damit aufs Wasser! Oder wolltest Du nur entrosten und lackieren? Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#20
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moin karsten, ik wollte den motor mal von einem kumpel, kfzler, durchsehen lassen. dann entrosten und lackieren. hat aber keine mega eile. erstmal muß der neue boden ins boot laminiert werden. dann die lederarbeiten usw. ich habe noch n kleines boot zum spaß haben.
also lieber alles ordentlich machen. soll ja schön werden wa..... lg |
#21
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#22
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es ist ein volvo penta AQ 260 A
hallo allerseits......
habe beim säubern der halle ein schild gefunden. siehe da, ein volvo penta aq 260 a ist es. also hat der motor 260 ps und 5,7 l hubraum. nun haben wir ja mal gelernt das mehr hubraum nie schaden kann. somit erklären sich auch die 280 ps die mein voreigner ansprach. der motor wird gerade von mir geschliffen und geschliffen damit er am wochenenende neu lackiert werden kann. nun habe ich noch ein paar kleine fragen an euch. hoffe das sie jemand beantworten kann. der grundblock ist ein gm 350 5.7. nun zu meinen fragen. 1. kann man das ventilspiel bei diesem motor einstellen? wenn ja, wo finde ich informationen bzw. daten darüber. 2. desweiteren benötige ich informationen über den zündzeitpunkt. 3. ich habe leider die ventildeckel, ölwanne und steuerkettenabdeckung nur in chrom bekommen. naja leider ich habe bedenken das diese chromteile nicht besonders lange halten. die jungs von us speedparts sagten mir das ich die teile mit wachspolitur bearbeiten sollte, dann wäre da nix zu erwarten an rost. danke und gruss an alle lesenden...... nils Geändert von foopy74 (01.06.2010 um 00:04 Uhr) |
#23
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nun sieht er so aus........
tag zusammen....
nach viel geschleife und geschraube sieht der gute AQ260A nun endlich wieder nett aus. ein paar dinge sind noch zu erledigen, aber dann sollte der große tag demnächst kommen. lg nils ich muß dazu nochmal sagen daß ich wirklich gedacht habe das der motor schrott ist. er ist in einem absolut super zustand und wird hoffentlich auch gut laufen. alle ersatzteile haben mich im US SPEED SHOP in HH ca. 400,-€ gekostet. eine dichtsatz marine komplett z.b. 79 euro !!! kann nur jedem raten vor so einem motor keine angst zu haben. sucht euch einen autoschrauber und dann sollte das machbar sein, so war zumindest meine erfahrung. Geändert von foopy74 (12.06.2010 um 12:15 Uhr)
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