|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolotgeber einbauen
Hallo,
ich möchte einen Echolotgeber (Raymarine, ST40) in einen GFK-Rumpf einbauen. Leider ist im Vorschiffbereich nirgends eine Stelle zu finden, an dem die Bordwand ausreichend waagerecht verläuft, um der in der Einbauanleitung verlangten Maximalabweichung von nicht mehr als 10° zur "Mastachse" zu genügen. Im Klartext: Das Teil schaut dann ziemlich zur Seite (Abweichung ca. 30°)! Falls jemand zufällig seinen Geber auch etwas stärker geneigt eingebaut hat und mir sagen kann, ob das Teil dann noch funktioniert, wäre das toll! Ein Freund von mir behauptet, ich könnte auch eine kleine Kiste im Schiff von innen auf den Rumpf laminieren, diese mit Öl füllen und dann den Geber von innen, d.h. ohne Rumpfdurchbruch, betreiben. Etwas ähnliches ist auf seinem Boot auch installiert, allerdings mit einem NASA-Geber etwas älteren Baujahres. |
|
|||
|
|||
moin und hallöle,
es gibt sogar einen einbaukit bei den bekannten versendern von bootszubehör. wenn du hier oder im anderen forum suchst, wirst du auch diverse berichte finden. bei mir ist ( war) auch solche hülse eingebaut. |
|
||||
|
||||
Moin,
es gibt mehrere Lösungen: - Durchbohren und außen und innen einen angeschrägten Klotz montieren, um den Winkel zu korrigieren. Geht recht einfach, da man nur ein dickes Stück Holz oder besser Kunststoff für den Geberdurchmesser bohrt und es anschließend schräg durchschneidet. So hat man dann die beiden Teile für innen und außen. Außen ist es aber nicht gerade strömungsgünstig. - Inneneinbau mit Inneneinbaukit wie du es beschreibst. Hoher Aufwand, Teile kosten Geld. Ansonsten funktioniert das gut, wenn du in dem Massivlaminat an der ausgesuchten Stelle nicht gerade einen Lufteinschluss hast. Ob das so ist findest du halt erst heraus, wenn alles fertig ist. - Andere Einbaustelle z. B. im Heckbereich. Die Boote sind hier im allgemeinen flacher, so dass das Winkelproblem nicht auftaucht. Es ist übrigens wirklich egal, ob du den Geber vorne oder hinten montierst. Ich hatte dazu an anderer Stelle schon mal etwas gesagt. Vielleicht kuckst du mal hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...760&highlight= Am einfachsten geht der Inneneinbau mit einem dicken Klecks Silikon, in den du den Geber drückst. Ob du damit den großen Winkel im Vorschiffüberbrücken kannst weiß ich allerdings nicht. Dazu fehlt mir die Erfahrung. Solange der Boden flach ist geht das aber gut. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Klotz sollte aus Teak bestehen. Gutem, langsam gewachsenen Teak, gehört der Vorzug. Das hält viele Jahre, wenn dein Boot im Winterlager an Land steht und der Klotz mal zwischendurch austrocknen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Womit auch immer. (AF z.B.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach dem Anbringen des Klotzes, die Mutter von innen nicht zu stramm anschrauben. Beim Wassern dehnt sich Holz aus! Erst nach einem Tag ca., nach dem Wassern, von innen die Mutter sachte nachziehen. Und einige Tage beobachten. |
|
||||
|
||||
Es gibt auch eine edit-Funktion
Die Gebrr die man einfach reinsilikoniert, geht das mit jedem oder nur bestimmten?? Überlege auch gerade deren Anschaffung?!? Bernd
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem von innen ist, Bernd, da dürfen keine Luftblasen sein. Mach das mal, als Anfänger. Trotzdem brauchste von innen den Ausgleich. BTW Was Uwe(Ugies) schon sagte, ist für mich optimal. Und damit fahre ich seit Jahren zur See. |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
geht mit jedem, bis auf den Einen, den jeder Pechvogel erwischt, aber Spaß bei Seite, einfach einen dicken Berg Silikon an die gewünschte Stelle spritzen ein bißchen hin und her Glätten damit keine Luft mehr drin ist und den Geber da rein drücken, hat sogar bei mir geklappt. Wenn micht kann man Silikon auch relativ leicht wieder entfernen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||
Zitat:
Ich habe mir mal einen Epoxisockel gegossen und den Geber da rauf geklebt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||
Zitat:
ca. 2 cm...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Funktioniert das Gerät dann auch, wenn das Boot mit AF beschichtet ist?
|
|||
Zitat:
|
|